Es funktioniert bei mir leider noch nicht so sauber. Siehe Beitrag oben und hier: viewtopic.php?t=8289&start=40ChristophR hat geschrieben: ↑Fr Mär 01, 2024 1:43 amIch vermute mal, das liegt daran, dass der Wert für die "reservierte Ladeleistung" mit Absicht nicht auf 0 steht.caran17 hat geschrieben: ↑Do Feb 29, 2024 10:29 am An dem Chart von heute kann man es zufällig ganz gut erkennen. Bei mir ist Speicher-Vorrang eingestellt, die Werte für "Reservierte Ladeleistung" und "Erlaubte Entladeleistung" sind auf 0. Das hat eine Weile sehr gut funktioniert. Um ungefähr 10:45 legte die Sonne dann richtig los (pastellgrün). Also hat die WB die Ladeleistung fürs Auto erhöht (durchgezogene blaue Linie), was wahrscheinlich mit den aktuellen Werten gut passte. Dadurch war es aber irgendwann "zu viel", was die Box aber nicht erkennen kann. Das führt aber dazu, dass dann eine ganze Weile nichts in den Speicher ging (sattes grün). Mit einer Mindest-Ladeleistung für den Speicher (bei Speicher-Vorrang) könnte man das verhindern.
Bild: https://ibb.co/Q6SkPZ9
Lena hatte irgendwo mal geschrieben, dass der Wert auf 200W eingerichtet wurde, weil der Speicher sonst nicht hochregelt.
Den Satz habe ich zwar nie verstanden, könnte aber genau auf Dein Verhalten zutreffen. Daher würde ich es mal mit dem Standardwert 0,2 kW versuchen.
Hier haben wir schonmal darüber diskutiert, bleiben danach noch Verständnisfragen offen?
viewtopic.php?p=100203#p100203
viewtopic.php?p=101462#p101462
Aus meiner Sicht funktioniert es genau wie beschrieben, vielleicht noch folgende Hinweise:
- Wenn ich möchte, dass mein Speicher möglichst voll wird (bis zum Minimalen Entlade-SoC), stelle ich auf Prio Speicher.
- Ist der Minimale Entlade-SoC nicht erreicht und der Speicher kann immer den gesamten Überschuss aufnehmen, startet die Ladung des Fahrzeugs auch nicht.
- Wenn der Speicher mal nicht den gesamten Überschuss aufnehmen kann und dann zusätzlich die Einschaltschwelle am EVU-Punkt "gerissen" wird, startet die Ladung des Fahrzeugs trotz Prio Speicher, um den Überschuss nicht zu verschwenden. Wenn dann der Speicher wieder alles aufnehmen kann, bleibt die Ladung ggf. weiter aktiv, je nach Ausschaltschwelle, geht aber auf Mindestladung zurück und nur der Rest geht in den Speicher.
- Wir der Minimale Entlade-SoC überschritten, startet die Ladung, wenn genug Überschuss (In Form von Speicherladen oder Einspeisung) vorhanden ist.
- Wenn der Minimale Entlade-SoC auf 100%/Aus gestellt wird, um den Speicher voll zu bekommen, wird beim Erreichen von 100% ggf. Überschuss verschwendet, da dann ggf. die Ladung gar nicht startet, wenn z.B. der Überschuss nicht mehr fürs Laden ausreicht, aber trotzdem nicht mehr vom Speicher aufgenommen werden kann. Bei mir hat das mit der Einstellung 95% ganz gut geklappt, dafür braucht es dann aber die erlaubte Entladeleistung, damit der Speicher nicht ganz voll wird. Wenn dann die PV-Leistung nachlässt, geht der Rest in die verbleibenden 5% des Speichers, dann wird er quasi voll verlassen.
Ich hoffe das hilft ein wenig, die letzten Infos habe ich erst seit heute.
P.S: Wenn ich den Speicher möglichst leer haben möchte, kann ich trotzdem auf Prio Speicher stellen und den Minimalen Entlade-SoC ganz niedrig einstellen, dann geht ja auch alles über dem Minimalen Entlade-SoC ins Fahrzeug. Bei Prio Fahrzeug habe ich ja keine Kontrolle, wie voll der Akku wird, so kann ich das aber doch steuern. Aber auch hierfür darf die Entladeleistung nicht auf 0 stehen.
Ich wollte gestern Mittag halt, weil das Auto mal ne Stunde zu Hause war mit allem was geht (PV+Speicher) ins Auto laden. Sonne schien und ich wusste, dass der Speicher wieder voll wird (ist er auch). Aber das Auto hat mit zu viel Leistung geladen. Irgendwo ist da ein Bug. Ich hatte 2,4kW aus der PV und 2,6kW als Entladung vom Speicher eingestellt bis 15% MinSoC. Also Standen 5kW Leistung zu verfügung. Abzüglich Haus und BWWP hätte das Auto mit grob 4,3kW laden dürfen. Es hat aber mit 7kW geladen und mit steigende PV-Leistung weiter hochgeregelt. So über der erste Gedanke war: da wurde die Speicherleistung doppelt gezählt oder so.