Der Ofen war für etwa 20min an.
Also wird bei der Schaltung der EVU Punkt berücksichtigt und nicht die Kombination aus geforderter Ladeleistung für den Speicher und EVU bzw. PV Leistung. Statt dem Auto hätte ja der der Speicher weiter laden können/sollen, dass ist jedoch nicht geschehen.
Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Also leider funktioniert das alles nicht so wie gewünscht. Wenn der Speicher mit 1,7kw max Ladestrom lädt, dann verschenke ich Strom ins Netz bis die Anlage so viel produziert das ich auf 1,4kW export komme um den Ladestart zu initiieren. Derzeit also etwa 500 Watt..eigentlich hätte ich gern das das Auto dann mit laden beginnt, wenn der Speicher gesättigt ist und der Export beginnt, denn dann kann das Auto mit 1,4kW beginnen und der Speicher hätte dann noch einen Rest, mit dem er weiter arbeiten kann bis er wieder bei 1,7kw hochgeregelt ist.
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Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Dann musst du den MP2-3000 (35A LL) durch einen MP2-5000 (70A LL) ersetzen, um die Ladeleistung deines Speichers zu erhöhen.
Alternativ den MP2-3000 mit DC-MPPT-Ladereglern ergänzen, um den Überschuss, der noch nicht für's EV reicht, in den Speicher zu laden. Diese "mixed"-Systeme sind sehr zu empfehlen.
Wenn keine neue PV dafür möglich ist, muss man dafür allerdings die vorh. PV umverstringen.
Alternativ den MP2-3000 mit DC-MPPT-Ladereglern ergänzen, um den Überschuss, der noch nicht für's EV reicht, in den Speicher zu laden. Diese "mixed"-Systeme sind sehr zu empfehlen.
Wenn keine neue PV dafür möglich ist, muss man dafür allerdings die vorh. PV umverstringen.
Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Selbst damit ist meine Ausgangssituation nicht umsetzbar. Eigentlich müsste es in der openWB noch Einstellungen von Parametern zur Berücksichtigung der Ladeleistung des Speichers geben. Also z.B. starte die Ladung mit PV Überschuss wenn Export am EVU >=200 Watt und der Speicher eine Ladeleistung von 1,7kW erreicht hat.
Meine Wunschvorstellung ist nur durch einschalten eines min. Ladestroms des EV von 6A lösbar. Dann muss ich zwar selber an und aus schalten, aber eine andere Lösung sehe ich nicht.
Meine Wunschvorstellung ist nur durch einschalten eines min. Ladestroms des EV von 6A lösbar. Dann muss ich zwar selber an und aus schalten, aber eine andere Lösung sehe ich nicht.
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Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Dein ins Netz eingespeister Überschuss geht mit mehr Ladeleistung komplett (und schneller) in den Speicher. Alternativ passenden Smarthomeverbraucher aktivieren - z.B. Wärmepumpe/Heizstab/Geschirrspüler/Waschmaschine....
Da EVs nunmal 1,38 kW Mindestladeleistung haben, muss diese rein aus EVU-Überschuss anliegen, wenn man weder Netzbezug noch Speicherentladung haben möchte.
Da Speicher selbständig arbeiten und sehr schnell ausregeln, ist es besser den Speicher ganz normal zum EV-Laden mitzunutzen. EV's sind letzlich auch nur Verbraucher.
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Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Stelle ich mir schwierig vor, da deine Speicher-Ladeleistung nach dem EV-Ladestart sinkt.
Mit übergeordneten Regelmechanismen kann man da ggf. etwas machen. Becker hat so etwas ähnliches (EV nicht aus Speicher laden) mit NodeRed realisiert.
Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Könnte man nicht einfach das Fahrzeug priorisieren und bei der reservierten Ladeleistung 1,7 kW eintragen?
Re: Verständnisfrage zu PV-Laden (Knoten im Kopf)
Mit dem aktuellen Master vom 15.04. hat sich mein Wunsch erfüllt. Der PV modus wurde überarbeitet und der Speichervorrang funktioniert nun wie erwartet.
viewtopic.php?p=107262#p107262
"Die Speicher-Beachtung wurde grundlegend überarbeitet. Es gibt nun drei Modi: Speicher - Fahrzeuge - Mindest-SoC des Speichers
Bei Auswahl "Fahrzeuge" wird der gesamte Überschuss in das EV geladen. Ist die maximale Ladeleistung der Fahrzeuge erreicht und es wird eingespeist, wird dieser Überschuss in den Speicher geladen.
Bei Auswahl "Speicher" wird der gesamte Überschussin den Speicher geladen. Ist die maximale Ladeleistung des Speichers erreicht und es wird eingespeist, wird dieser Überschuss unter Beachtung der Einschaltschwelle in die Fahrzeuge geladen.
Bei Auswahl "Mindest-SoC des Speichers" wird der Überschuss bis zum Mindest-SoC in den Speicher geladen. Ist die maximale Ladeleistung des Speichers erreicht und es wird eingespeist, wird dieser Überschuss in die Fahrzeuge geladen. Wird der Mindest-SoC überschritten, wird der Überschuss ins Fahrzeug geladen."
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"Die Speicher-Beachtung wurde grundlegend überarbeitet. Es gibt nun drei Modi: Speicher - Fahrzeuge - Mindest-SoC des Speichers
Bei Auswahl "Fahrzeuge" wird der gesamte Überschuss in das EV geladen. Ist die maximale Ladeleistung der Fahrzeuge erreicht und es wird eingespeist, wird dieser Überschuss in den Speicher geladen.
Bei Auswahl "Speicher" wird der gesamte Überschussin den Speicher geladen. Ist die maximale Ladeleistung des Speichers erreicht und es wird eingespeist, wird dieser Überschuss unter Beachtung der Einschaltschwelle in die Fahrzeuge geladen.
Bei Auswahl "Mindest-SoC des Speichers" wird der Überschuss bis zum Mindest-SoC in den Speicher geladen. Ist die maximale Ladeleistung des Speichers erreicht und es wird eingespeist, wird dieser Überschuss in die Fahrzeuge geladen. Wird der Mindest-SoC überschritten, wird der Überschuss ins Fahrzeug geladen."