Ich habe es mittlerweile herausgefunden. Anders als mit der Einstellung minimaler Dauerstrom, wird die Einstellung Mindest-SOC ignoriert, wenn man im Fahrzeugprofil die Einstellung „Ladung aktiv halten“ gesetzt hat.ChristophR hat geschrieben: ↑Sa Mär 30, 2024 9:04 amWenn Du nun ohne Dauerstrom lädst, Speichervorrang aktiv hast und unterhalb des Minimalen Entlade-SoC liegst, gilt folgendes:xwo hat geschrieben: ↑Fr Mär 29, 2024 5:13 am Genauso hätte ich es auch erwartet. Bisher habe ich zusätzlich die Einstellung „minimaler Dauerstrom aktiv“. Damit wurde der Ein- und Ausschalt-SOC korrekt beachtet. Im Zuge einer Fehlersuche habe ich den „minimalen Dauerstrom“ auf 0 gestellt. Damit hat dann die openWB den Speicher fast komplett entladen bis zum manuellen Stop und die Einstellung „minimaler Entlade-SOC“ somit komplett ignoriert.
Alles was den Speicher entladen würde wird als Bezug gewertet und führt dann zur Abschaltung der Ladung.
Jetzt musst Du nur noch herausfinden, an welchem Parameter es bei Dir liegt, ggf. Logging auf Details stellen und Logs liefern, während das Problem auftritt.
Das erscheint mir nicht logisch, evtl. ein Bug?
Das Laden mit Mindeststrom ist derzeit bei mir aus, weil man auf Fehlersuche ist, warum die Laderegelung bei mir so nervös ist.Hatte ich hier versucht zu beschreiben:
viewtopic.php?t=8508