Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
xwo
Beiträge: 9
Registriert: Sa Feb 24, 2024 4:56 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release

Beitrag von xwo »

ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 9:04 am
xwo hat geschrieben: Fr Mär 29, 2024 5:13 am Genauso hätte ich es auch erwartet. Bisher habe ich zusätzlich die Einstellung „minimaler Dauerstrom aktiv“. Damit wurde der Ein- und Ausschalt-SOC korrekt beachtet. Im Zuge einer Fehlersuche habe ich den „minimalen Dauerstrom“ auf 0 gestellt. Damit hat dann die openWB den Speicher fast komplett entladen bis zum manuellen Stop und die Einstellung „minimaler Entlade-SOC“ somit komplett ignoriert.
Wenn Du nun ohne Dauerstrom lädst, Speichervorrang aktiv hast und unterhalb des Minimalen Entlade-SoC liegst, gilt folgendes:
Alles was den Speicher entladen würde wird als Bezug gewertet und führt dann zur Abschaltung der Ladung.

Jetzt musst Du nur noch herausfinden, an welchem Parameter es bei Dir liegt, ggf. Logging auf Details stellen und Logs liefern, während das Problem auftritt.
Ich habe es mittlerweile herausgefunden. Anders als mit der Einstellung minimaler Dauerstrom, wird die Einstellung Mindest-SOC ignoriert, wenn man im Fahrzeugprofil die Einstellung „Ladung aktiv halten“ gesetzt hat.

Das erscheint mir nicht logisch, evtl. ein Bug?

Das Laden mit Mindeststrom ist derzeit bei mir aus, weil man auf Fehlersuche ist, warum die Laderegelung bei mir so nervös ist.Hatte ich hier versucht zu beschreiben:
viewtopic.php?t=8508
Walki
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 26, 2020 11:10 am
Wohnort: Braunschweig

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Walki »

Ich bekomme unter dem Menüpunkt „Status“ folgende Fehlemeldung: Modulmeldung: <class 'TypeError'> cannot unpack non-iterable NoneType object

Zunächst habe ich meine eigenen Fehler behoben und das Passwort neu eingetragen, da ich es in der Volkswagen-App geändert hatte. Dies hat jedoch nicht zur Abhilfe beigetragen. Auch den „Wirkungsgrad der Ladeelektronik“ habe ich nach dem Update eingetragen.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 763
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Thomas aus W »

Walki hat geschrieben: So Mär 31, 2024 10:21 pm Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Da unsere Glaskugeln kaputt sind würde uns ein Auszug aus Deinem Main-Log und dem SoC-Log sehr bei der Analyse helfen... :D

bye
TW
Daphne
Beiträge: 48
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Daphne »

Hi, bei mir ist der Ertrag „Solar“ mit 0 Wh angegeben - woran liegt das?
IMG_0375.jpeg
(704.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
Mrpellepelle
Beiträge: 36
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Mrpellepelle »

Hi habe gestern geupdated und abends ein seltsames Verhalten beobachtet:

Version: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645]

Beim PV Laden wird erst ausgeschaltet wenn Produktion 0 ist. Sieht für mich auch so aus als hätte er direkt 3p Ladung aktiviert und auf 6A runtergeregelt.

Bug oder Feature?
Wenn Feature was muss ich umstellen?
Screenshot_20240402_195907_Chrome.jpg
(457.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20240402_195926_Chrome.jpg
(295.98 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Beiträge: 2515
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Gero »

Du hast den Speicherinhalt ins Auto geladen. Kuck mal bei den Ladeeinstellungen PV, was da an Entlade-SoC steht. Ich hab‘s bei mir auf 95%. Alternativ kannst du auch mit der Ausschaltsxhwelle spielen, die muss so eingestellt werden, dass die schneller den Netzbezug wrkennt als das BMS die Speicherentladung hochregelt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Mrpellepelle
Beiträge: 36
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Mrpellepelle »

Ich hab an den Einstellungen nichts geändert. Mein Speicher wurde bisher auch nicht entladen.
Dahe meine Vermutung, das bei dem Update etwas falsch ist oder nun anders funktioniert.
nicomania
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 30, 2023 6:02 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von nicomania »

AnDaL hat geschrieben: Sa Mär 30, 2024 10:50 am
nicomania hat geschrieben: Di Mär 26, 2024 7:18 pm Leider funktioniert direkt nach der Installation der Touch meines internen Displays nicht mehr. Alles andere funktioniert prima. Ich kann auch das Interface des Displays im PC-Browser aufrufen, bedienen und konfigurieren. Ich kann am Display auch per Touch bei schwarzem Display das Display aus dem standby „wecken“ und die Oberfläche wird fehlerfrei angezeigt. Jedoch kann ich darauf herum touchen wie ich möchte, es rührt sich nichts.
Bei mir ist es ähnlich. Mein Display mit Raspi ist eine Eigenproduktion und hat die letzten 2 Jahre auch einwandfrei funktioniert. Ich habe die openWB Standalone vom vorherigen Master auf die aktuelle Release gewechselt. Seither habe ich das gleiche Verhalten wie es nicomania beschreibt. Es scheint so als würden die Touchgesten vom "Cards Theme" nicht "erkannt" werden. Ich kann das Display "aufwecken" zu dem kann ich die Oberfläche "zoomen" alles andere, wie umschalten zu Ladepunkten, Staus usw. funktioniert nicht. An den einstellungen, weder an der oWB noch am Display Raspi, hat sich nichts geändert.
Habe es hinbekommen. Du darfst nicht das fertige image nehmen. Du musst ein bullseye image über den Raspberry Pi imager auf der SD Karte installieren und anschließend das openWB Installationsskript, wie hier beschrieben ausführen: https://github.com/openWB/core
Dann wird auch hardware unterstützt, die nicht zum Originalumfang gehört. Als Nebeneffekt hast du auch wieder SSH Zugriff oder Wlan, wenn du das beim imager während der Installation aktivierst. Viel Erfolg!
Tuffi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Jul 24, 2023 9:10 am

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von Tuffi »

Hallo zusammen.
Seit heute morgen funktioniert das PV-Laden auf einmal nicht mehr, und zieht sich viel zu viel.
Bisher immer ohne Beanstandung.
Ich habe wissentlich nichts verstellt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Screenshot_2024-04-06_09.43.33.png
(62.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gruß,
Tuffi

edit:
Ich habe jetzt die openWB ausgeschaltet und vom Fahrzeug getrennt, openWB wieder gestartet, auf PV-Laden gestellt und das Auto angesteckt.
Bisher, ein paar Minuten, scheint es wieder zu funktionieren.
Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mir die openWB morgen früh nicht wieder den Akku vollkommen unnötig leersaugt.
Dateianhänge
main.log
(1.05 MiB) 3-mal heruntergeladen
internal_chargepoint.log
(1.14 MiB) 27-mal heruntergeladen
openWB series2 standard+, 2.1.3-Patch.1
Kostal PIKO 15
Kostal Smart Energy Meter G2
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
truth
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:21 pm

Re: Rückmeldungen openWB software 2.1.3 Release & Release Patch 1

Beitrag von truth »

Bist du sicher, dass der Lademodus PV-Laden und nicht Zielladen war?
Antworten