Da beginnt es für mich schon: gibt es irgendwo eine Beschreibung, was die Log-Einträge bedeuten? Ich gehe aufgrund Deiner Zeilen davon aus, dass das "(1)" auf das erste Gerät verweist, welches in smarthome definiert wurde.
Aus 1.9 ging es problemlos. Ich habe "nur" 1 openWB und die läuft seit Samstag mit "openWB-software2-2_1_3_patch_1.img". Damit ist wohl auch die letzte Frage betreffend 1.9 abstellen beantwortet.
Was ist mit "erstem Zugriff" gemeint. Nach dem Booten oder nach einer Konfigurationsänderung?Im smarthome.log steht nichts spezielles drin.
Im main.log beim ersten zugriff auch nicht ?
Ja. Kann man denn den noch anderswo auch noch konfigurieren?Den pe11 hast du nur im smarthome drin, oder ?
Das weiss ich nicht, wie ich das kontrollieren kann. Die Statusseite des PE11 zeigt folgendes Bild: Da ich das Teil heute Nachmittag frisch gebootet hatte, gehe ich davon aus, dass ein Datenaustausch stattfindet. Der SDM72 (gleiche Register wie der 630er, verhält sich mit der separaten SW auch identisch) ist ja das einzige Gerät am seriellen Bus. (mit der separaten SW kann ich den Zähler abfragen und er zeigt bei jeder Abfrage leicht unterschiedliche Messwerte. Deutet für mich darauf hin, dass die Verbindung zwischen Messgerät und PE11 funktioniert.)Wenn du im browser auf den pe11 gehst findet ein Transfer zwischen dem pe11 und dem sdm630 statt ?
Ja, die sind im gleichen Adressbereich. Gibt es allenfalls in der openWB noch Firewalleinstellungen?Hast du den pe11 und die openwb 2.0 im gleichen ip adressbereich ? Kannst du die 1.9 mal abstellen ?
Abstellen: siehe oben: es ist nur eine openWB Series2 mit Software 2.1.3 Patch 1 in Betrieb.
Gruss Justus
P.S. kann die direkte Anbindung (ohne separate Energiemessung) der Stiebel Geräte allenfalls den Energieverbrauch retour melden? Oder sind diese Anbindungen nur fürs Schalten gedacht?