PV Laden beendet nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ralf.meier@live.de
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 28, 2021 2:54 pm

PV Laden beendet nicht

Beitrag von ralf.meier@live.de »

Also, ich habe jetzt ewig mit suchen im Forum verbracht, aber alle Tipps haben nicht geholfen.
Ich habe von 1.9 auf 2.x geupdatet und seitdem nur Probleme.
Vielleicht sollte bei der Entwicklung auch wieder an weniger technisch versierte Benutzer (keine Elektroingenieure) gedacht werden, einfacher ist manchmal mehr.

Das dringendste ist aber das PV Laden. Er soll nur laden wenn ich wirklich PV Überschuss habe. EVU ist eingerichtet und funkt. mittlerweile auch.
Wenn ich über 1.4kw komme soll er laden und drunter bis zu einem Timeout dann nicht mehr.

Übersicht: Kein Speicher, normale openWB V2, ein LP, Auto ist in der opwenWB ohne SOC angelegt da ich das über die Auto App mache. EVU von openwb SDM720 installiert.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Das wäre nett. :)
Danke, Martin

Meine Config:Bild
Dateianhänge
pv-laden.png
pv-laden.png (53.59 KiB) 209 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV Laden beendet nicht

Beitrag von openWB »

Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ralf.meier@live.de
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 28, 2021 2:54 pm

Re: PV Laden beendet nicht

Beitrag von ralf.meier@live.de »

Jetzt habe ich in einem anderen thread das openWB Display gefunden.... http://xxxxxxxx/openWB/web/display/
Und hier gibt es den Eintrag "Minimaler Dauerstrom". Das ist wohl der Ersatz zu früher mit MIN/PV. Wenn ich hier die 6a auf "aus" stelle" funktioniert es. :roll:

Aber wo ist diese Einstellung im normalen BackEnd ?

Trotzdem wäre es besser das min/pv wieder mit einem klick aktivieren zu können...

Dank euch.
display.png
display.png (41.08 KiB) 202 mal betrachtet
aiole
Beiträge: 7169
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden beendet nicht

Beitrag von aiole »

ralf.meier@live.de hat geschrieben: Fr Mai 24, 2024 8:53 am Also, ich habe jetzt ewig mit suchen im Forum verbracht, aber alle Tipps haben nicht geholfen.
Ich habe von 1.9 auf 2.x geupdatet und seitdem nur Probleme.
Vielleicht sollte bei der Entwicklung auch wieder an weniger technisch versierte Benutzer (keine Elektroingenieure) gedacht werden, einfacher ist manchmal mehr.

Das dringendste ist aber das PV Laden. Er soll nur laden wenn ich wirklich PV Überschuss habe. EVU ist eingerichtet und funkt. mittlerweile auch.
Wenn ich über 1,4kw komme soll er laden und drunter bis zu einem Timeout dann nicht mehr.

Übersicht: Kein Speicher, normale openWB V2, ein LP, Auto ist in der opwenWB ohne SOC angelegt da ich das über die Auto App mache. EVU von openwb SDM720 installiert.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Das wäre nett. :)
Danke, Martin

Meine Config:Bild
Regelpunkt Eindpeisegrenze: Hast du 70%-Abregelung?
Wenn auf der Bedienseite "Einspeisegrenze beachten" auf Ja steht, wird nur Überschuss größer deinen 15kW verwendet.

Hat man keine 70%-Regelung, den Wert besser bei 0 kW belassen, weil dann auch ein ungewolltes Aktivieren auf der Bedienseite keine Auswirkung hat.

ps
Voreinstellung Einschaltschwelle ist 1,5kW, um noch etwas Toleranz zu 1p x 230V x 6A = 1,4kW zu bekommen.
!!! Hast Du Zoe, Twingo oder Smart, werden aus 6A bis zu 10A und die Einschaltschwelle muss entsprechend höher eingestellt werden !!! Das ist der Preis für deren Billigladesystem.
aiole
Beiträge: 7169
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Laden beendet nicht

Beitrag von aiole »

ralf.meier@live.de hat geschrieben: Fr Mai 24, 2024 9:04 am Jetzt habe ich in einem anderen thread das openWB Display gefunden.... http://xxxxxxxx/openWB/web/display/
Und hier gibt es den Eintrag "Minimaler Dauerstrom". Das ist wohl der Ersatz zu früher mit MIN/PV. Wenn ich hier die 6a auf "aus" stelle" funktioniert es. :roll:
So ist es.
Button-Zusammenführung in EINEM Modus "PV". Das steht alles in den kleinen Fragezeichen (Hilfstexte) neben den Eingabefeldern und Slidern des WEB-GUI (Browserfenster - nicht Display). => unbedingt lesen
LutzB
Beiträge: 3584
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV Laden beendet nicht

Beitrag von LutzB »

ralf.meier@live.de hat geschrieben: Fr Mai 24, 2024 9:04 am Aber wo ist diese Einstellung im normalen BackEnd ?
Auf der Hauptseite direkt als erste Option bei den PV Einstellungen.
Bildschirmfoto vom 2024-05-24 11-40-21.png
(44.91 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ansonsten ist das auch in dem jeweils zugeordnetem Lade-Profil in den Einstellungen vorhanden.
ralf.meier@live.de
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 28, 2021 2:54 pm

Re: PV Laden beendet nicht

Beitrag von ralf.meier@live.de »

Vielen Dank :) für die schnelle Hilfe.

70% habe ich nicht obwohl alter PV Vertrag, ich werde es ändern.
Antworten