PV Überschuss Laden mit Chint DTSU666 und Sungrow SH10RT: Ungültiger Hausverbrauch: -XYZ W

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
grhf
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 21, 2024 11:45 am

PV Überschuss Laden mit Chint DTSU666 und Sungrow SH10RT: Ungültiger Hausverbrauch: -XYZ W

Beitrag von grhf »

Hello,

folgendes Setup:

openWB series2 custom mit Addon-Platine, CP-Unterbrechung, Phasenumschaltung und Kabeleinführung hinten.
openWB 2.1.3-Patch.1 (Release, 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645])
Eingebaut vom Elektriker am 16.5.2024

Sungrow SH10RT
Sungrow SBR192 Speicher
8,2 kWp PV

und ein Chint DSU666 im Zählerschrank, der mit dem Wechselrichter verbunden ist.

Der Wechselrichter hat ein Ethernet-Modul, und darüber habe ich die openWB eingebunden, sprich

Bild

Wie in https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher vorgeschlagen habe ich im Lastmanagement sowohl versucht, den Speicher im Wechselrichter als auch unterhalb vom Wechselrichter anzuordnen:

Bild

Sowohl die Werte für Wechselrichter- als auch Speicher-Leistung werden mit negativem Vorzeichen ausgegeben, der SoC von der Batterie stimmt aber:

Bild

Beim Versuch, PV zu laden kommt dann im Log permanent die Meldung "Ungültiger Hausverbrauch: -XYZ W" - also die Werte schwanken, das Vorzeichen war aber immer negativ.
Entweder ich bin zu blöd die Struktur im Lastmanagement richtig einzutragen, oder der Zähler liefert irgendwie andere Daten als openWB glaubt.

Mache ich was falsch? Müsste ich einen anderen Zähler als "Sungrow Zähler" hinzufügen?

In viewtopic.php?t=7951 ist lapidar die Rede davon, es müsste in openWB um den Chint Zähler einzubinden ein "kompatibler" Zähler verwendet werden, aber kein Hinweis was ein solcher kompatibler Zähler in openWB sein könnte. Eine Liste finde ich nicht. Wenn man nach Zähler Kompatibilitäten googelt, geht es immer um Wechselrichter.
Dateianhänge
openwb-config-2.png
(61.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
openwb-config-3.png
(42.59 KiB) Noch nie heruntergeladen
openwb-config-1.png
(71.79 KiB) Noch nie heruntergeladen
aiole
Beiträge: 7170
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Überschuss Laden mit Chint DTSU666 und Sungrow SH10RT: Ungültiger Hausverbrauch: -XYZ W

Beitrag von aiole »

Virtueller Zähler raus (löschen) und durch den Sungrow-Zähler (misst am EVU-Punkt) ersetzen (einfach in der LM-Struktur an Pos. 1 schieben).
=> Den Sungrow-Zähler über allen Komponenten anordnen, WR mit darunterliegendem Speicher und WB auf selber Ebene wie WR
grhf
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 21, 2024 11:45 am

Re: PV Überschuss Laden mit Chint DTSU666 und Sungrow SH10RT: Ungültiger Hausverbrauch: -XYZ W

Beitrag von grhf »

Super danke! Funktioniert... Konnte nur erst heute testen weil die Tiefbaufirma grade die Straße neben der Wallbox aufgerissen hatte und man da nich hinkam :D
aiole
Beiträge: 7170
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Überschuss Laden mit Chint DTSU666 und Sungrow SH10RT: Ungültiger Hausverbrauch: -XYZ W

Beitrag von aiole »

Sehr schön!
Wenn du noch einen abschließenden screenshot deiner Struktur einstellst, freuen sich andere Sungrow-Nutzer:innen.
grhf
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 21, 2024 11:45 am

Re: PV Überschuss Laden mit Chint DTSU666 und Sungrow SH10RT: Ungültiger Hausverbrauch: -XYZ W

Beitrag von grhf »

Guter Punkt:

Bild

Seit den korrekten Einstellungen hab ich keine kWh mehr aus dem Netz geladen. :mrgreen:
Dateianhänge
openwb-config-sungrow-korrekt.png
(50.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten