Es ist wie du vermutest: über der Schwelle wird zusätzliche Ladeleistung freigegeben, so, als ob die Wolken plötzlich etwas auflockern. Die Logik der Einschalt- und Ausschaltschwellen in Verbindung mit den Verzögerungen sorgen dafür, dass das nicht ständig toggelt. Es bietet sich sowieso an, hier großzügig zu bedaten: zB Ladung starten bei 2kW Überschuss über 2 Minuten, aus bei 10 Minuten Bezug über 0W.mattberlin hat geschrieben: ↑Di Mai 28, 2024 9:47 pm
Ab wann wird nun das 1 kW erlaubte Entladeleistung tatsächlich erlaubt? Wenn der Speicher auf 81 % springt? Dann auf 80 % entladen und wieder "Fahrzeugladung aus"? Es braucht hierfür eine sinnvolle Hysterese, die sicht nicht 1 % ist.
Oder ist eine feste Hysterese hinterlegt?
Im schlimmsten Fall, wenn die Sonne um die Einschaltschwelle herum liefert, geht die Ladung mal an und mal aus. Das ist aber ziemlich selten und ohne Speicher häufiger als mit, weil der Speicher kurze Einbrüche überbrückt. Bei mir ist die jetzige Logik jedenfalls problemlos.