Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?
-
Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?
Moin!
Nachdem ich nun endlich alles am Laufen habe, muss ich feststellen, dass seit Inbetriebnahme des BYD Speichers mit Sunny (ich glaube Tripower) 10.0 Hybrid, irgendwas schief läuft. Habe ich in der Konfiguration etwas vergessen oder falsch gemacht? Wo muss ich suchen? Kann so schon jemand etwas erkennen?
Danke schonmal
edit: Struktur noch angehängt.
Nachdem ich nun endlich alles am Laufen habe, muss ich feststellen, dass seit Inbetriebnahme des BYD Speichers mit Sunny (ich glaube Tripower) 10.0 Hybrid, irgendwas schief läuft. Habe ich in der Konfiguration etwas vergessen oder falsch gemacht? Wo muss ich suchen? Kann so schon jemand etwas erkennen?
Danke schonmal
edit: Struktur noch angehängt.
- Dateianhänge
-
- IMG_0169.jpeg
- (274.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- IMG_0167.jpeg
- (122.67 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- IMG_0168.jpeg
- (77.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 27 times
Re: Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?
Der Hausverbrauch wird in openWB im Normalfall errechnet. D.h. irgendwo stimmt was bei den Komponenten nicht.
Generell solltest du Systeme mit Mehrfachgeräten nacheinander konfigurieren und nach jedem Step auf Richtigkeit prüfen. Alles in einen Topf werfen und dann den Fehler im Heuhaufen suchen, ist zu zeitaufwendig.
Generell solltest du Systeme mit Mehrfachgeräten nacheinander konfigurieren und nach jedem Step auf Richtigkeit prüfen. Alles in einen Topf werfen und dann den Fehler im Heuhaufen suchen, ist zu zeitaufwendig.
-
In der Theorie sollte alles korrekt sein. In der SMA App ist die Darstellung auch korrekt. Daher die Frage ob ich da vielleicht noch eine Komponente beim Hybrid-WR einfügen muss? Zähler? Aber ich dachte eigentlich das würde der Home Manager 2 alles abdecken.aiole hat geschrieben: ↑Fr Mai 31, 2024 1:52 pm Der Hausverbrauch wird in openWB im Normalfall errechnet. D.h. irgendwo stimmt was bei den Komponenten nicht.
Das Problem sind jedenfalls der Hybrid-WR + BYD Speicher. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, was ich da noch ändern soll?
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Du hast in der Laststeuerung Struktur alles auf einer Stufe.
Auf der ersten Stufe/links muss der rote Zähler sein, sonst nichts.
Darunter/rechts alle grünen(WR) und blauen (LP) ziehen.
Der Speicher dann unter den dazugehörenden WR ziehen.
Auf der ersten Stufe/links muss der rote Zähler sein, sonst nichts.
Darunter/rechts alle grünen(WR) und blauen (LP) ziehen.
Der Speicher dann unter den dazugehörenden WR ziehen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 3 times
so:
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 27 times
yeap
Roter EVU-Zähler ist der Regelpunkt, der über allem thront.
Speicher unter dem WR (wie jetzt) oder wenn unplausible Werte auf gleicher Ebene ausprobieren.
Speichern der neuen Struktur nicht vergessen!
Roter EVU-Zähler ist der Regelpunkt, der über allem thront.
Speicher unter dem WR (wie jetzt) oder wenn unplausible Werte auf gleicher Ebene ausprobieren.
Speichern der neuen Struktur nicht vergessen!
-
Aaaaaaah, verdammt!
Ja, ergibt Sinn! Gleich mal probieren, dann sehe ich morgen ob es klappt!
Danke!
Ja, ergibt Sinn! Gleich mal probieren, dann sehe ich morgen ob es klappt!
Danke!
-
Komisch… der Ladepunkt „15“ existiert eigentlich nicht. Den finde ich auch nicht bei „Ladepunkte“, er wird aber auf dem Dashboard angezeigt… Bug?
- Dateianhänge
-
- IMG_0255.jpeg
- (267.65 KiB) Noch nie heruntergeladen