Erste Erfahrungen mit der SW 2.x bei 2 OpenWB´s

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ghostryder2000de

Erste Erfahrungen mit der SW 2.x bei 2 OpenWB´s

Beitrag von Ghostryder2000de »

Hallo,

ich nutze nun seit ca. 5 Tagen die neue 2.x SW an beiden Open WB´s. Folgendes ist aufgefallen und vielleicht habt ihr ja Lösungen für mich.

Was mich leider am meisten stört ist, dass bei PV Überschuss Ladung und Speichervorrang der Speicher nicht gefüllt wird ggf. wird sogar aus dem Speicher Ladung entnommen. Muss ich hier noch was spezielles einstellen. Bei meiner 1.9 SW lief das hervorragend.

Weiterhin bekomme ich es nicht hin, dass die beiden Ladepunkte unterschiedliche Ladeszenarien vornehmen. Ich würde gern eine Ladepunkt mit Sofort laufen lassen und den anderen mit PV. Kurz also für ein paar Sekunden nach der Umschaltung erfolgt das auch aber dann wird das verworfen und beide nehmen z.B. entweder Sofort oder PV an. Muss auch hier etwas eingestellt werden die SW 2.x soll das ja beherrschen.

Weiterhin finde ich die Gui im Display der OpenWB „etwas“ bescheiden. Gibt es dort evtl. die Möglichkeit diese zu ändern?

Danke
VG
Sebastian
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 29 times

Re: Erste Erfahrungen mit der SW 2.x bei 2 OpenWB´s

Beitrag von aiole »

zuerst bitte hier schlau machen (Staffel 1): viewtopic.php?t=8815
Ghostryder2000de hat geschrieben: Mi Jun 05, 2024 9:21 am Was mich leider am meisten stört ist, dass bei PV Überschuss Ladung und Speichervorrang der Speicher nicht gefüllt wird ggf. wird sogar aus dem Speicher Ladung entnommen. Muss ich hier noch was spezielles einstellen. Bei meiner 1.9 SW lief das hervorragend.
Bitte ein update auf das gestern erschienene release 2.1.4 durchführen.
Für PV- und Zielladen geht dort die "Hausspeicherbeachtung" zu konfigurieren.
s.a.: viewtopic.php?t=8883 und viewtopic.php?t=8869
Ghostryder2000de hat geschrieben: Mi Jun 05, 2024 9:21 am Weiterhin bekomme ich es nicht hin, dass die beiden Ladepunkte unterschiedliche Ladeszenarien vornehmen. Ich würde gern eine Ladepunkt mit Sofort laufen lassen und den anderen mit PV. Kurz also für ein paar Sekunden nach der Umschaltung erfolgt das auch aber dann wird das verworfen und beide nehmen z.B. entweder Sofort oder PV an. Muss auch hier etwas eingestellt werden die SW 2.x soll das ja beherrschen.
2 Fahrzeuge mit jeweils eigenem Lade-Profil anlegen und den 2 Fahrzeugen zuordnen. Speichern nicht vergessen.
!!! Aktuell werden auf der Hauptseite vorgenommene Änderungen auch in die diversen Profile geschrieben !!! => D.h. man verändert es dauerhaft. Zukünftig wird während einer Ladesession eine von den Profilen unabhängige Änderungsoption eingebaut, so dass die Profile als "feste Voreinstellung" arbeiten.
Ghostryder2000de hat geschrieben: Mi Jun 05, 2024 9:21 am Weiterhin finde ich die Gui im Display der OpenWB „etwas“ bescheiden. Gibt es dort evtl. die Möglichkeit diese zu ändern?
Da wird es sicher demnächst weitere Optionen und später auch alternative themes geben.
Für die primäre Anzeige bitte immer das WEB-GUI nutzen. Dort gibt es auch schon das von electron entwickelte "colors-theme".
s. Einstellungen -> Allgemein ->Darstellungen -> theme
wernerzwo

Beitrag von wernerzwo »

Nutze die 2.x seit vielen Monaten an drei OpenWB Ladepunkten. 1 x Duo + 1x Slave

Alle Deine Probleme kann man eigentlich durch die richtigen Einstellungen problemlos beseitigen.
Einfach mal ein wenig in die Tiefe gehen (vielleicht vorher ein Backup machen - dann ist der Schritt zurück wieder leichter)
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
Ghostryder2000de

Beitrag von Ghostryder2000de »

Vielen Dank euch Beiden
Antworten