Hallo,
ich hatte nun schon zum dritten Mal das Problem, dass die Ladung nicht gestartet werden kann, jeweils im Abstand von ca. 2-3 Wochen Betrieb.
Wenn man das Auto anschließt, wird laut Webseite die Ladung ganz normal gestartet. Der Schütz schaltet aber nicht ein und nach einer gewissen Zeit meldet das Auto danach einen Fehler, weil es keinen Strom bekommt. Ein Neustart der Box über "System" -> "Neustart" behebt den Fehler und alles läuft wieder.
Die Box ist eine OpenWB Series 2 Buchse gekauft Ende März.
Was ich bisher probiert habe:
(1) Auto abstecken, warten und wieder anstecken: Ab/Anstecken wird erkannt, danach gleiches Bild wie vorher
(2) Auf der Webseite "Stop" wählen, warten, und Ladung wieder mit "Sofort laden" starten: Ladung wird lt. Webseite gestoppt und wieder gestartet, danach gleiches Bild wie vorher
(3) Neustart übser System->Neustart: Danach geht alles wieder, nur die Logs des Fehlers sind dann auch gelöscht.
Heute habe ich endlich mal _vor_ dem Neustart ein paar Logs gezogen, siehe Anhang:
- Ladung1.jpg: Screenshot der Startseite der OpenWB im Fehlerzustand
- ladelog1.txt: Ladepunkt-Log nach dem Starten der Sofortladung im Fehlerzustand
- ladelog2.txt: Ladepunkt-Log nach dem Umstellen des Loglevels auf "Details", Start der Sofortladung, dann Stop der Sofortladung im Fehlerzustand
- mainlog2.txt: Das passende Main-Log zu den Logs oben.
Ich konnte aus den Logs jetzt nicht wirklich etwas herauslesen, dafür habe ich die Box noch nicht lange genug. Findet vielleicht hier jemand, was die Ursache sein könnte oder was ich im Fehlerfall noch probieren könnte? Oder soll ich beim nächsten Mal besser direkt aus der Box heraus ein Support-Ticket eröffnen?
Tom
Ladung startet nicht - Neustart erforderlich
Ladung startet nicht - Neustart erforderlich
- Dateianhänge
-
- Ladung1.jpg
- (228.05 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- mainlog2.txt
- (407.66 KiB) 7-mal heruntergeladen
-
- ladelog2.txt
- (238.44 KiB) 4-mal heruntergeladen
-
- ladelog1.txt
- (2.88 KiB) 1-mal heruntergeladen
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 29 times
Re: Ladung startet nicht - Neustart erforderlich
Bitte die unteren 2 Absätze beachten:
viewtopic.php?t=1526
* Ladestecker fest drin (auf beiden Seiten des Ladekabels)?
* Buchse verriegelt (hört man)?
* Wie verhält sich das EV an einer anderen Typ2-Ladeeinrichtung?
* März 23 oder 24?
viewtopic.php?t=1526
* Ladestecker fest drin (auf beiden Seiten des Ladekabels)?
* Buchse verriegelt (hört man)?
* Wie verhält sich das EV an einer anderen Typ2-Ladeeinrichtung?
* März 23 oder 24?
Hallo,
Danke für die Hinweise.
Das Ladekabel ist fest angesteckt und an beiden Seiten verriegelt. Ich habe auch testweise 2x die Ladung gestoppt und das Kabel ab- und wieder angesteckt (beide Seiten), keine Änderung.
Das Auto lädt an der Typ2-Ladebox des Nachbarn, und auch an meiner OpenWB nach einem Neustart derselben nun wieder einwandfrei.
Kaufdatum war März 2024, nach der Installation erst mal upgedated auf die aktuellste Release-Version 2.1.3 (?), und seit letzter Woche Dienstag auf Release 2.1.4. Mit der vorherigen Release trat das Problem auch schon 2x auf und konnte jeweils durch einen Neustart (über Webseite) behoben werden.
zu den Angaben:
openWB Version: 2.1.4
openWB Variante: OpenWB Buchse Series 2 mit Release-FW, 11kW-Ausführung
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter: SMA Tripower 10.0SE-Wechselrichter mit BYD HVM 13.8 Speicher und 10kWp Solaranlage
Welches EVU Modul: SMA Home Manager Zähler
Welches Speichermodul: SMA Sunny Boy Smart Energy Speicher
Welches Auto wird geladen: BMW i3 (94Ah), mit Ladekabel 3phasig, 16A
Welche Hierarchie im Lastmanagement? (Screenshot Struktur): Siehe Anhang. Die Anlage ist auch entsprechend der Sturuktur angeschlossen.
Tom
Danke für die Hinweise.
Das Ladekabel ist fest angesteckt und an beiden Seiten verriegelt. Ich habe auch testweise 2x die Ladung gestoppt und das Kabel ab- und wieder angesteckt (beide Seiten), keine Änderung.
Das Auto lädt an der Typ2-Ladebox des Nachbarn, und auch an meiner OpenWB nach einem Neustart derselben nun wieder einwandfrei.
Kaufdatum war März 2024, nach der Installation erst mal upgedated auf die aktuellste Release-Version 2.1.3 (?), und seit letzter Woche Dienstag auf Release 2.1.4. Mit der vorherigen Release trat das Problem auch schon 2x auf und konnte jeweils durch einen Neustart (über Webseite) behoben werden.
zu den Angaben:
openWB Version: 2.1.4
openWB Variante: OpenWB Buchse Series 2 mit Release-FW, 11kW-Ausführung
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter: SMA Tripower 10.0SE-Wechselrichter mit BYD HVM 13.8 Speicher und 10kWp Solaranlage
Welches EVU Modul: SMA Home Manager Zähler
Welches Speichermodul: SMA Sunny Boy Smart Energy Speicher
Welches Auto wird geladen: BMW i3 (94Ah), mit Ladekabel 3phasig, 16A
Welche Hierarchie im Lastmanagement? (Screenshot Struktur): Siehe Anhang. Die Anlage ist auch entsprechend der Sturuktur angeschlossen.
Tom
- Dateianhänge
-
- struktur.jpg
- (63.31 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 29 times
vorbildlich - "softer Neustart", wenn nichts mehr geht
Hörst du die Verriegelung an der openWB-Buchse? Müsste ok sein, sonst wird gar nicht geladen. LK immer fest eindrücken. Das ist wichtig.
Ansonsten wenn es wieder auftritt, Systembericht an den Support senden oder logs unter Einstellungen -> System -> Fehlersuche erstellen und hier posten.
Hörst du die Verriegelung an der openWB-Buchse? Müsste ok sein, sonst wird gar nicht geladen. LK immer fest eindrücken. Das ist wichtig.
Ansonsten wenn es wieder auftritt, Systembericht an den Support senden oder logs unter Einstellungen -> System -> Fehlersuche erstellen und hier posten.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 57 times
Da dem auto ja laut dem ersten Screenshot ja Strom angeboten wird, das Auto ja woanders lädt und das Schütz nicht klackt, würde ich von einem Hardwareproblem ausgehen. (Software sagt ja, lade es komnt aber kein Strom im Auto an)
Den Support per Systembericht im Fehlerfalle kontaktieren. Die sehen dann in den Logs, dass die Software will, die Hardware aber nicht.
Den Support per Systembericht im Fehlerfalle kontaktieren. Die sehen dann in den Logs, dass die Software will, die Hardware aber nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Es war kein sofortiger Neustart, sondern ich habe davor nochmal eine Ladung probiert und auch Logs extrahiert (mit Loglevel "Details") und mit angehängt.
Wenn das Auto gebraucht wird, bleibt leider nichts anderes als ein Neustart - ich habe nur diese eine Ladestation.
Die Verriegelung der Ladebuchse höre ich, und die Buchse verriegelt auch.
Die Logs habe ich aus dem Browserfenster rauskopiert. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Logs zu extrahieren?
Wenn es beim nächsten Mal nicht so zeitkritisch ist, kann ich auch noch weitere Messungen machen. Ich habe einen Autosimulator hier (wir haben in der Firma auch schon Ladeelektroniken gebaut), und ich könnte im Fehlerfalle die CP-Leitung damit mit dem Oszilloskop ansehen und schauen, was beim Übergang State B->C passiert und evtl. auch mal am Ladeschütz messen.
Bisher bin ich eher von einem Softwarefehler ausgegangen, weil der Neustart das Problem behebt, aber in den Logfiles habe ich auch nichs eindeutiges gefunden.
Ansonsten schicke ich beim nächsten mal dann einen Systembericht an den Support.
Wenn das Auto gebraucht wird, bleibt leider nichts anderes als ein Neustart - ich habe nur diese eine Ladestation.
Die Verriegelung der Ladebuchse höre ich, und die Buchse verriegelt auch.
Die Logs habe ich aus dem Browserfenster rauskopiert. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Logs zu extrahieren?
Wenn es beim nächsten Mal nicht so zeitkritisch ist, kann ich auch noch weitere Messungen machen. Ich habe einen Autosimulator hier (wir haben in der Firma auch schon Ladeelektroniken gebaut), und ich könnte im Fehlerfalle die CP-Leitung damit mit dem Oszilloskop ansehen und schauen, was beim Übergang State B->C passiert und evtl. auch mal am Ladeschütz messen.
Bisher bin ich eher von einem Softwarefehler ausgegangen, weil der Neustart das Problem behebt, aber in den Logfiles habe ich auch nichs eindeutiges gefunden.
Ansonsten schicke ich beim nächsten mal dann einen Systembericht an den Support.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 57 times
Naja, die Software bietet ja korrekt die 6A an, die das Auto nicht abnimmt. Das kann nun ein defektes Schütz sein, dann kommt kein Strom im Auto an. Das kann auch eine defekte EVSE sein, dann kommt die Signalisierung des erlaubten Ladestroms nicht im Auto an. Oder ein defekter Zähler, dann kommt keine abgenommene Leistung in der Software an - die stellt aber glaube ich fest, dass der Hausverbrauch komisch wird. Kannst ja auch mal auf die Status-Seite kucken, vielleicht steht da etwas erhellendes.
Die logs liegen in der ramdisk unter ip-der-openwb/openWB/ramdisk.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke für den Tip mit der Ramdisk - das ist schon mal deutlich bequemer
Beim nächsten Ausfall habe ich dann auch hoffentlich mehr Zeit zum debuggen, wenn nicht wieder jemand hier gleich ein geladenes Auto braucht.
Beim nächsten Ausfall habe ich dann auch hoffentlich mehr Zeit zum debuggen, wenn nicht wieder jemand hier gleich ein geladenes Auto braucht.