aiole hat geschrieben: ↑So Jun 09, 2024 2:28 pm
openWB ist bereits jetzt mit den 2 Varianten (RPi+addon oder Dimm&Control-Kit) §14a-konform unterwegs. Solange sich der Speicher nicht planmäßig aus dem Netz bedient, ist doch alles fein.
wichtig:
openWB agiert als HEMS!
Noch nicht ganz, da bei der Anmeldung der Steuerung über ein EMS alle vorhandenen SteuVE vom EMS gesteuert werden müssen:
1. openWB Ladepunkt(e) unterbrechen die Ladung (Standalone, GPIO mit Addon Platine oder Dimmkit)
-> Fein, rechtliche Anforderung erledigt
2. Wärmepumpen haben auf jeden Fall einen EVU-Kontakt. Über das Dimmkit kann also hierfür ein Ausgang genutzt werden. Solange die WP über den EVU-Kontakt abgeschaltet und nicht gedimmt wird, kann auch hier erstmal die Messung entfallen.
-> Das brauchen wir dringend, bevor wir die Anmeldung als EMS vornehmen können. Wir können zwar darauf spekulieren, dass diese Umsetzung vor den VNBs fertig ist, da gebe ich aber hominidae recht, die Anmeldung nehme ich erst vor, wenn diese Funktion umgesetzt ist, da ich rechtlich dazu verpflichtet bin, dass es funktioniert.
3. Fremdladepunkte sind für mich zwar nicht relevant, müssen aber trotzdem betrachtet werden. Hier würde ich wie bei den WP vorgehen und erstmal eine Abschaltung über einen Relaiskontakt umsetzen. Wenn die jedoch dimmen wäre eine Leistungsmessung nötig, dann wird die Umsetzung aufwendiger.
-> Mit dem Dimmkit fein, wenn die LP eine Abschaltung unterstützen.
4. Speicher. Mein Speicher (Solaredge/BYD) lädt im Winter mit max. 1kW, wenn der Akku zu leer wird. Die Anschlussleistung ist jedoch 5kW, daher fällt dieser mit unter die Anmeldung als SteuVE. In meiner Konfiguration ist hier also keine Steuerung nötig, jedoch muss später, wenn gedimmt werden, das openWB EMS erkennen, ob gerade aus dem Netz geladen wird, um dies bei der Gesamtleistung zu beachten.
Wie sich der Netzbezug bei anderen Speichersystemen verhält, weiß ich leider nicht, daher gilt das nur für meinen Fall.
-> Für mich erstmal fein, wenn er noch nicht gesteuert werden kann.
Fazit: Ich brauche dringend die Ansteuerung des Ausgangs beim Dimmkit wie oben beschrieben, damit ich schnellstmöglich die Steuerung als EMS beantragen kann.
Alles weitere kann später in Ruhe und Kraft erfolgen.
ID4U hat geschrieben: ↑So Jun 09, 2024 2:43 pm
ChristophR hat geschrieben: ↑So Jun 09, 2024 12:22 am
Sobald die MSB die Standards fertig haben (EEBUS bzw. KNX), dürfen die sich auch aussuchen, dass die Ansteuerung nicht mehr per Relaiskontakten/STB, sondern direkt über EEBUS bzw. KNX erfolgt.
Aber auch nur für ab dem Zeitpunkt installierte Anlagen. Wenn man vorher schon SteuVE angemeldet hat bleibt es für diese bei den Relaiskontakten. Denn zum Zeitpunkt der Installation gab es ja nichts anderes. Kann also auch von Vorteil sein nicht so lange zu warten ...
Daher habe ich die Wallbox schnellstmöglich angemeldet, das hat über den Elektriker geklappt (VNB hier E.DIS, die nehmen die Anmeldung nur vom Elektriker an)
Nun warte ich wie oben beschrieben dringend auf die Steuerung der WP über das Dimmkit, damit ich die Steuerung als EMS über openWB/Dimmkit beantragen kann, bevor EEBUS/KNX kommen.