Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?

Papierkrieg1
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 19, 2022 10:08 pm

Re: Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?

Beitrag von Papierkrieg1 »

Oh man… beim Update ist mir das Betriebssystem abgeraucht, jetzt habe ich alles nochmal gemacht und bekomme schon wieder keine Zählerdaten, langsam könnt ich heulen 🙈

Muss ich beim Tripower mit Speicher einen Zähler konfigurieren oder läuft alles über den Homemanager 2?
Frank-H
Beiträge: 291
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?

Beitrag von Frank-H »

Papierkrieg1 hat geschrieben: Mi Jun 19, 2024 7:27 pm Muss ich beim Tripower mit Speicher einen Zähler konfigurieren oder läuft alles über den Homemanager 2?
Zähler ist nur der Homemanager 2.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Papierkrieg1
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 19, 2022 10:08 pm

Re: Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?

Beitrag von Papierkrieg1 »

Frank-H hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 6:13 am
Papierkrieg1 hat geschrieben: Mi Jun 19, 2024 7:27 pm Muss ich beim Tripower mit Speicher einen Zähler konfigurieren oder läuft alles über den Homemanager 2?
Zähler ist nur der Homemanager 2.
Ich muss mir das nachher nochmal in Ruhe anschauen. Daten kommen offensichtlich, da die SMA App alles korrekt anzeigt. In openWB einfach gar nichts… der will aber ja auch keine IP haben, sucht der über den Namen im Netzwerk oder wie funktioniert das oder woher sollen die Daten kommen?
Frank-H
Beiträge: 291
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?

Beitrag von Frank-H »

Papierkrieg1 hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 8:08 am
Ich muss mir das nachher nochmal in Ruhe anschauen. Daten kommen offensichtlich, da die SMA App alles korrekt anzeigt. In openWB einfach gar nichts… der will aber ja auch keine IP haben, sucht der über den Namen im Netzwerk oder wie funktioniert das oder woher sollen die Daten kommen?
Die Daten holt er sich aus deinem Netz per Broadcast ohne IP-Adresse. Für den Zähler legst du ein "Gerät" Sunny Home Manager 2 an und als Komponente dann Sunny Home Manager 2 Zähler. Wenn du dann auf den darüberliegenden rechten Pfeil klickst, geht diese Komponente auf und du mußt die Seriennummer des Zählers eintragen (findet du im Sunnyportal unter Geräte).
Danach konfiguriertst du in gleicher Weise Wechselrichter, Speicher und Ladepunkt sowie zum Schluß das Lastmanagement. Wichtig ist die richtige Anordnung (Speicher "in" den Wechselrichter schieben, falls Hybridwechselrichter). Das sollte dann so aussehen wie einige Beiträge vorher.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Papierkrieg1
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 19, 2022 10:08 pm

Re: Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?

Beitrag von Papierkrieg1 »

Frank-H hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 8:26 am
Papierkrieg1 hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 8:08 am
Ich muss mir das nachher nochmal in Ruhe anschauen. Daten kommen offensichtlich, da die SMA App alles korrekt anzeigt. In openWB einfach gar nichts… der will aber ja auch keine IP haben, sucht der über den Namen im Netzwerk oder wie funktioniert das oder woher sollen die Daten kommen?
Die Daten holt er sich aus deinem Netz per Broadcast ohne IP-Adresse. Für den Zähler legst du ein "Gerät" Sunny Home Manager 2 an und als Komponente dann Sunny Home Manager 2 Zähler. Wenn du dann auf den darüberliegenden rechten Pfeil klickst, geht diese Komponente auf und du mußt die Seriennummer des Zählers eintragen (findet du im Sunnyportal unter Geräte).
Danach konfiguriertst du in gleicher Weise Wechselrichter, Speicher und Ladepunkt sowie zum Schluß das Lastmanagement. Wichtig ist die richtige Anordnung (Speicher "in" den Wechselrichter schieben, falls Hybridwechselrichter). Das sollte dann so aussehen wie einige Beiträge vorher.


Aktuell habe ich es so, was ich für richtig hielt. Kommt aber nur Schrott bei heraus 😅
Dateianhänge
IMG_0776.jpeg
(789.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
Papierkrieg1
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 19, 2022 10:08 pm

Re: Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?

Beitrag von Papierkrieg1 »

Selbst wenn ich ausschließlich den Zähler drin habe, kommen keine plausiblen Zahlen. Da ist doch irgendwas faul?
Dateianhänge
camphoto_1143741253.jpeg
(2.3 MiB) Noch nie heruntergeladen
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?

Beitrag von Jarry »

SMA ist da etwas speziell...
Die arbeiten über Multicast. WEnn du nun einen halb-intelligenten Switch, Repeater, o.Ä. dazwischen hast, können die Multicastpakete gerne mal rausgefiltert oder manipuliert werden.
Entweder mal die openWB Master und den SMA an den selben strunzend blöden Switch hängen und dann nochmal schauen, oder etwas WIRKLICH managbares (z.B. Cisco Catalyst Switche), dass dann auch sauber konfiguriert ist, nutzen.
So "halb-schlaues" Zeug macht immer wieder Probleme.

Man kann den HomeManager allerdings auch dazu bringen Unicast zu sprechen, dazu musst du IHM aber die IP-Adresse der openWB mitteilen. Das ging irgendwo in den tiefen des Sunnyportals (oder wars lokal?) (mit dem Installateursaccount)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Papierkrieg1
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 19, 2022 10:08 pm

Re: Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?

Beitrag von Papierkrieg1 »

Jarry hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 6:00 pm SMA ist da etwas speziell...
Die arbeiten über Multicast. WEnn du nun einen halb-intelligenten Switch, Repeater, o.Ä. dazwischen hast, können die Multicastpakete gerne mal rausgefiltert oder manipuliert werden.
Entweder mal die openWB Master und den SMA an den selben strunzend blöden Switch hängen und dann nochmal schauen, oder etwas WIRKLICH managbares (z.B. Cisco Catalyst Switche), dass dann auch sauber konfiguriert ist, nutzen.
So "halb-schlaues" Zeug macht immer wieder Probleme.

Man kann den HomeManager allerdings auch dazu bringen Unicast zu sprechen, dazu musst du IHM aber die IP-Adresse der openWB mitteilen. Das ging irgendwo in den tiefen des Sunnyportals (oder wars lokal?) (mit dem Installateursaccount)

Das klingt gut, ich hab inzwischen glaube ich alles durch und verzweifle langsam…
Papierkrieg1
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 19, 2022 10:08 pm

Re: Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?

Beitrag von Papierkrieg1 »

Jarry hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 6:00 pm SMA ist da etwas speziell...
Die arbeiten über Multicast. WEnn du nun einen halb-intelligenten Switch, Repeater, o.Ä. dazwischen hast, können die Multicastpakete gerne mal rausgefiltert oder manipuliert werden.
Entweder mal die openWB Master und den SMA an den selben strunzend blöden Switch hängen und dann nochmal schauen, oder etwas WIRKLICH managbares (z.B. Cisco Catalyst Switche), dass dann auch sauber konfiguriert ist, nutzen.
So "halb-schlaues" Zeug macht immer wieder Probleme.

Man kann den HomeManager allerdings auch dazu bringen Unicast zu sprechen, dazu musst du IHM aber die IP-Adresse der openWB mitteilen. Das ging irgendwo in den tiefen des Sunnyportals (oder wars lokal?) (mit dem Installateursaccount)
Das hier?
Dateianhänge
image.jpg
(2.51 MiB) Noch nie heruntergeladen
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Hausverbrauchsmessung fehlerhaft, wo suchen?

Beitrag von Jarry »

Papierkrieg1 hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 6:09 pm
Jarry hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 6:00 pm SMA ist da etwas speziell...
Die arbeiten über Multicast. WEnn du nun einen halb-intelligenten Switch, Repeater, o.Ä. dazwischen hast, können die Multicastpakete gerne mal rausgefiltert oder manipuliert werden.
Entweder mal die openWB Master und den SMA an den selben strunzend blöden Switch hängen und dann nochmal schauen, oder etwas WIRKLICH managbares (z.B. Cisco Catalyst Switche), dass dann auch sauber konfiguriert ist, nutzen.
So "halb-schlaues" Zeug macht immer wieder Probleme.

Man kann den HomeManager allerdings auch dazu bringen Unicast zu sprechen, dazu musst du IHM aber die IP-Adresse der openWB mitteilen. Das ging irgendwo in den tiefen des Sunnyportals (oder wars lokal?) (mit dem Installateursaccount)
Das hier?
Boach, ist ne weile her, dass ich das wirklich mal genutzt habe, aber ja könnte sein.
Versuch halt mal was du da eintragen könntest beim Editieren

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten