Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Meth
Beiträge: 656
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Meth »

AnDaL hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 2:35 pm Hallo zusammen,

mit dem heutigen Update des Masters sehe ich keine Smarthomegeräte mehr in der Übersicht.
Pasted Graphic.png

Hat sich dahingehend etwas geändert? Muss ich was einstellen?

2.1.5-Alpha.1: 2024-06-24 12:25:51 +0200 [64ac11ee9] Master
Jo hier das gleiche Problem :-D
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
electron
Beiträge: 866
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Seltsam. Hier bei mir ist noch alles sichtbar. Ich schaue mal, ob ich einen Bug finde.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
electron
Beiträge: 866
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Bug gefunden. Fix ist eingereicht.
electron hat geschrieben: Mo Jun 24, 2024 5:00 pm Seltsam. Hier bei mir ist noch alles sichtbar. Ich schaue mal, ob ich einen Bug finde.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Focko
Beiträge: 130
Registriert: Sa Mär 25, 2023 4:41 pm

Colors-Theme 2.0

Beitrag von Focko »

Hallo electron,

vielen Dank für die tolle Oberfläche.

Endlich kann ich die OpenWB mit dem Handy bedienen, dass war mit der Original Oberfläche eher unmöglich.

Eine kleine Verbesserung würde ich mir aber wünschen. Es geht um die Lesbarkeit der Schriften und Linien.
Die sind auf dem Handy immer sehr fein und dünn. Kann man die nicht stärker machen?
Ich muss auf dem Handy immer die Bildschimlupe bemühen obwohl eigendlich sehr viel Platz da ist.

Es geht um folgende Sachen:

Auf der Startseite:
Im Kreisdiagramm die Texte
Die Texte für Speicher SOV und EV SOC

Im Diagramm Leistng / Ladestand:
Die Linien für die SOCs und die Texte an der Linie
Die Beschriftung der Achsen

Im Balkendiagramm Energie:
Die Achsenbeschriftungen und die Texte an den Balken

Meines Erachtens können die mindestens doppelt so groß werden.
Oder vielleicht einstellbar machen?

Dann kann vielleich meine Frau auf einem etwas kleineren Handy da auch was lesen.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
electron
Beiträge: 866
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ich schaue mir das mal an. Das Problem ist halt, dass bei grösserer Schrift weniger Platz für die Grafiken bleibt.
Focko hat geschrieben: Mi Jun 26, 2024 11:43 am Hallo electron,

vielen Dank für die tolle Oberfläche.

Endlich kann ich die OpenWB mit dem Handy bedienen, dass war mit der Original Oberfläche eher unmöglich.

Eine kleine Verbesserung würde ich mir aber wünschen. Es geht um die Lesbarkeit der Schriften und Linien.
Die sind auf dem Handy immer sehr fein und dünn. Kann man die nicht stärker machen?
Ich muss auf dem Handy immer die Bildschimlupe bemühen obwohl eigendlich sehr viel Platz da ist.

Es geht um folgende Sachen:

Auf der Startseite:
Im Kreisdiagramm die Texte
Die Texte für Speicher SOV und EV SOC

Im Diagramm Leistng / Ladestand:
Die Linien für die SOCs und die Texte an der Linie
Die Beschriftung der Achsen

Im Balkendiagramm Energie:
Die Achsenbeschriftungen und die Texte an den Balken

Meines Erachtens können die mindestens doppelt so groß werden.
Oder vielleicht einstellbar machen?

Dann kann vielleich meine Frau auf einem etwas kleineren Handy da auch was lesen.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
ArminElectric
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ArminElectric »

Ich habe gestern - endlich - mal die Fahrzeuge richtig mit Profil konfiguriert, ID-Tags zugeordnet usw. funktioniert super. Aber scheinbar hat der Theme ein Darstellungsproblem oder ich hab zwei weitere E-Autos von denen ich noch nichts weiß :lol: ?
Ich habe nur zwei Fahrzeuge konfiguriert, ebenfalls neben den nicht löschbaren Standardprofilen nur jeweils zwei Lade- bzw. Fahrzeugprofile.
fahrzeuge.png
fahrzeuge.png (33.16 KiB) 146 mal betrachtet

Im Standard Theme (bei dem das StandardFahrzeug nicht ausgeblendet werden kann) wird es richtig erkannt:
standard theme.png
standard theme.png (16.65 KiB) 152 mal betrachtet

Frage hinterher:
Wäre es möglich im Digagramm den SOC beider Fahrzeuge überlagert anzeigen zu lassen? Das wäre super. Das Anzeigen des SOC beim Durchschalten der Fahrzeuge funktioniert bereits gut. Aber auf einem Blick beide zu haben fände >ich< noch eleganter.

Vielen Dank und beste Grüße
:)
electron
Beiträge: 866
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Das ist ja seltsam. Könntest Du bitte mal schauen, welche Fahrzeugdaten per MQTT geschickt werden?
- In den UI-Settings den "Debug-Mode" aktivieren
- ganz unten auf der Seite den "MQTT-Viewer"starten
- in der Liste sollte es dann einen Abschnitt "vehicles" geben. Aus dieser Liste liest das Theme die Fahrzeuge, die angezeigt werden. Siehe Screenshot.
Screenshot 2024-06-28 at 16.47.31.png
(62.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zur zweiten Frage: Welches Diagramm meinst Du? Im linken und mittleren sollten ja eigentlich beide SOCs angezeigt werden.
Siehe zweiter Screenshot:
Screenshot 2024-06-28 at 16.52.38.png
Screenshot 2024-06-28 at 16.52.38.png (95.97 KiB) 103 mal betrachtet
ArminElectric hat geschrieben: Do Jun 27, 2024 4:43 pm Ich habe gestern - endlich - mal die Fahrzeuge richtig mit Profil konfiguriert, ID-Tags zugeordnet usw. funktioniert super. Aber scheinbar hat der Theme ein Darstellungsproblem oder ich hab zwei weitere E-Autos von denen ich noch nichts weiß :lol: ?
Ich habe nur zwei Fahrzeuge konfiguriert, ebenfalls neben den nicht löschbaren Standardprofilen nur jeweils zwei Lade- bzw. Fahrzeugprofile.
fahrzeuge.png


Im Standard Theme (bei dem das StandardFahrzeug nicht ausgeblendet werden kann) wird es richtig erkannt:
standard theme.png


Frage hinterher:
Wäre es möglich im Digagramm den SOC beider Fahrzeuge überlagert anzeigen zu lassen? Das wäre super. Das Anzeigen des SOC beim Durchschalten der Fahrzeuge funktioniert bereits gut. Aber auf einem Blick beide zu haben fände >ich< noch eleganter.

Vielen Dank und beste Grüße
:)
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
kai9555
Beiträge: 293
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von kai9555 »

Es sollten beide SoC angezeigt werden? Echt? Bei mir ist immer nur das Fahrzeug angezeigt, welches ausgewählt ist.
Dateianhänge
IMG_3025.png
(404.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_3026.png
(220.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
electron
Beiträge: 866
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Wenn es nur einen Ladepunkt gibt, wird nur ein Fahrzeug angezeigt. Bei zwei oder mehr Ladepunkten werden die Fahrzeuge angezeigt, die gerade den ersten beiden Ladepunkten zugewiesen sind. Vielleicht brauchen wir noch Sonderregeln für “ein Ladepunkt, mehrere Fahrzeuge”.
kai9555 hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 3:55 pm Es sollten beide SoC angezeigt werden? Echt? Bei mir ist immer nur das Fahrzeug angezeigt, welches ausgewählt ist.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
ArminElectric
Beiträge: 57
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ArminElectric »

Hallo zusammen,
und Danke für die Hilfe - an der Stelle nochmal GROßES LOB an electron!!!

electron hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 2:53 pm
Zur zweiten Frage: Welches Diagramm meinst Du? Im linken und mittleren sollten ja eigentlich beide SOCs angezeigt werden.
Siehe zweiter Screenshot:
mqtt viewer.png
(23.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
Genauso wie bei deinen Screenshots ist es bei mir nicht. Aber das wäre wirklich gut, denn man will ja doch gerne beide Fahrzeuge auf einem Blick haben, unabhängig davon welches Fahrzeug gerade "aktiv" ist.
Mir geht es wie @kai9555
Ich habe einen Ladepunkt konfiguriert mit dem lade ich zwei Fahrzeuge, entsprechend hab ich zwei Fahrzeuge konfiguriert, jedes noch mit Fahrzeug und Ladeprofil zugeordnet. Also falls Umsetzbar fände ich das mit den Sonderregeln für "Ein Ladepunkt mehrere Fahrzeuge" richtig klasse!

electron hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 2:53 pm Das ist ja seltsam. Könntest Du bitte mal schauen, welche Fahrzeugdaten per MQTT geschickt werden?
- In den UI-Settings den "Debug-Mode" aktivieren
- ganz unten auf der Seite den "MQTT-Viewer"starten
- in der Liste sollte es dann einen Abschnitt "vehicles" geben. Aus dieser Liste liest das Theme die Fahrzeuge, die angezeigt werden. Siehe Screenshot.
Danke, leider habe ich da scheinbar irgendwelche ID Leichen, denn in der OpenWB Config werden diese nicht angezeigt, dort sieht man nur Standardfahrzeug und die beiden die ich angelegt habe. Da ich SOC der Fahrzeuge per MQTT schicke weiß ich das 5 und 6 meine tatsächlichen Fahrzeuge sind. 0 müsste wohl das Standardfahrzeug sein, und 1 und 3 ist das Problem - wie beseite ich die nun, ohne das ich das Ladeprotokoll meiner Fahrzeuge zerstöre...
Siehe Screenshot:
mqtt viewer.png
(23.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten