OpenWB 2.x und MQTT

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
.n3
Has thanked: 1 time

OpenWB 2.x und MQTT

Beitrag von .n3 »

Hey Zusammen,

das Thema v2.x und MQTT wird in den einzelnen Rückmeldungen immer wieder mal thematisiert, aber ich finde es schwer den aktuellen Stand über die unzähligen Seiten zu finden. Einige haben es scheinbar zum laufen gebracht, aber mit welcher Version und andere haben dennoch Probleme usw. Daher wollte ich das Thema hier bündeln.

Bei mir ist es wie folgt
  1. Update von 1.9 auf 2.x Release Branch
  2. Datenübernahme durchgeführt (MQTT Einstellung wurden auch übernommen, MQTT ist jedoch deaktiviert)
  3. Alles funktioniert wie erwartet
  4. MQTT aktivieren
  5. Alles ist scheinbar funktionsfähig, aber ich sehe das der RAM stetig voller wird (siehe Grafik)
  6. Ab einem gewissen Zeitpunkt meldet die OpenWB, dass ein Neustart notwendig ist
  7. Nach dem Neustart (dauert sehr lange) ist das Design zurückgesetzt (nutze das Community) und die Einstellung sind teilweise korrupt (z.B. die Struktur unter Lastmanagement). MQTT ist auf einmal deaktiviert und lässt sich nicht mehr aktivieren. Auch andere Einstellungen werden nicht mehr gespeichert. Die Benachrichtigungen melden, dass der Zähler mit der ID1 (Batterie) aus der Hierarchie entfernt wurde (alle 5min) und das das System neu gestartez werden muss (alle 30min)
  8. System ist auch sehr langsam
  9. Backup ist vor Aktivierung von MQTT ca. 30Mb und danach steigt es stetig an. Derzeit ca. 300MB. Dies liegt an der mosquitto local db die derzeit ca. 3GB groß ist.
raspberry_ram.png
raspberry_ram.png (37.78 KiB) 777 mal betrachtet
Ich habe gelesen, dass es ein bekanntes Problem ist, welches auf dem Masterbranch behoben ist. Ich lese aber auch, dass einige sagen es wäre ein Konfigurationsproblem außerhalb der OpenWB und einige melden den Fehler auch in der aktuellen 2.1.5 Alpha. Ich bin daher etwas verwirrt und würde gerne Klarheit schaffen. Ist das Problem bekannt und wenn ja woran liegt es? Wurde es behoben bzw. wie kann man es beheben?
rleidner
Has thanked: 5 times
Been thanked: 19 times

Re: OpenWB 2.x und MQTT

Beitrag von rleidner »

Was meinst Du genau mit "4. MQTT aktivieren"?
MQTT ist immer aktiv, da habe ich noch nie etwas "aktiviert".
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von LutzB »

Im lokalen Netzwerk bitte keine Brücke verwenden. Das ist alles.
.n3

Beitrag von .n3 »

LutzB Vermutung war richtig und ich habe die Brücke aktiviert. Ich habe OpenWB 2 jetzt mit dem Masterbranch und hab due MQTT Brücke deaktiviert. In HomeAssistant kommen die Daten. Anfangs ging es in HA nicht und ich hatte fälschlicherweise gedacht, ich müsste MQTT aktivieren. Als das nicht ging, habe ich in HA die Integration für v2 installiert.

Vielleicht könnte man die Einstellung in OpenWB zur Brücke etwas klarer machen? Es wirkte für mich, als ob ich die MQTT Funktionalität aktivieren muss. Der Hinweis, dass MQTT bereits aktiviert ist und man damit die Brücke aktiviert, was in einem lokalen Netzwerk nicht notwendig ist, würde helfen. Ich hatte den Hinweis so verstanden, dass es nur in lokalen Netzwerken verwenden sollte und wenn es mit öffentlichen MQTT Servern genutzt wird, auf eine starke Verschlüsselung zu achten.

Wieso läuft der RAM aber bei aktiver Brücke voll und macht die OpenWB unbrauchbar?
openWB
Site Admin
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

Wieso läuft der RAM aber bei aktiver Brücke voll und macht die OpenWB unbrauchbar?
Vermutung:
Mehrere (falsch) konfigurierte Brücken spielen pinpong und legen sich lahm.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
rleidner
Has thanked: 5 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von rleidner »

.n3 hat geschrieben: Fr Jul 12, 2024 2:52 pm Wieso läuft der RAM aber bei aktiver Brücke voll und macht die OpenWB unbrauchbar?
Kommt darauf an, wie Du die Bridge konfiguriert hast.
Evtl. hast Du ein System gebaut, das die Nachrichten immer wieder hin und her gesendet hat...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Ich denke mal, dass der Hinweis, dass man normalerweise keine Brücke braucht, irgendwie notwenidig ist. Gefühlt konfiguroert ja jeder, de r HA oder ioB anbinden will, als erstes mal eine.

HA und ioB scheinen sehr unterschwellig bedienbare Systmee zu sein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derAndy

Beitrag von derAndy »

Gero hat geschrieben: Fr Jul 12, 2024 4:02 pm Ich denke mal, dass der Hinweis, dass man normalerweise keine Brücke braucht, irgendwie notwenidig ist. Gefühlt konfiguroert ja jeder, de r HA oder ioB anbinden will, als erstes mal eine.
Ich glaube auch, dass das helfen würde. Die MQTT Brücke ist ein Honigtopf für die Heimautomatisierer.
HA und ioB scheinen sehr unterschwellig bedienbare Systmee zu sein.
Das nun aber eher nicht. Ich denke, das hat eher damit zu tun, dass diese Systeme eine Vielzahl von Kommunikationsmöglichkeiten integrieren. Zahlreiche Geräte haben explizite Adapter zur Kommunikation mit den Geräten eines Herstellers. An der Stelle hast Du mit Deinem unterschwellig bedienbar ein Stück weit recht. Parallel dazu gibt es aber auch generische Adapter, die die Kommunikation über Protokolle wie Modbus, I2C oder eben MQTT ermöglichen. Somit dürfte es viele Heimautomatisierer geben, die seit Jahren ein System mit IOBroker, HA oder sonstwas betreiben und sich damit vielleicht (oder vielleicht auch nicht) ganz gut auskennen, aber ihren ersten MQTT Kontakt im Zusammenhang mit der OpenWB haben. Das sind dann die, die hier aufschlagen und weder MQTT selbst noch zugehörige Standard Tools kennen und die eben auch nicht wissen, was eine MQTT Brücke ist. In der OpenWB Konfiguration ist das die einzige Stelle, an der "etwas mit MQTT" auftaucht, also wird es erst mal aktiviert.

Dabei hat MQTT ein paar Eigenschaften, die den Konzepten der Automatisierungen entgegen laufen. Letztere sind auf festen Datenpunkten organisiert, bei MQTT gibt es dynamische Topics. Viele Automatisierer legen ein Gerät an und schauen dann, welche Datenpunkte es gibt. Topics bei MQTT dagegen gibt es automatisch, sobald sie einmal gesendet wurden, vorher nicht. Um einen Wert zu schreiben, muss man also möglicherweise erst einmal selbst einen Datenpunkt erstellen bzw. ein Topic senden, obwohl davon vorher nichts zu sehen war.

Da prallen einfach zwei Welten aufeinander. Hat man es eingerichtet, funktioniert es aber gut und zuverlässig zusammen.

Im Übrigen ist es vermutlich auch so, dass fast jeder, der die OpenWB von außen über MQTT steuern möchte, dafür ein klassisches Heimautomatisierungstool verwendet, mit dem er auch den Rest seines Gebäudes automatisiert. Auch das dürfte ein Grund sein, warum die meisten MQTT-bezogenen Fragen in Verbindung mit IOB, HA & Co auftreten.
.n3

Beitrag von .n3 »

Ich fand die Bezeichnung auch verwirrend, denn der Menüpunkt lautet MQTT Brücke. Ich habe die Verbindungsparameter eingegeben und vom Aufbau her wirkt es, als ob man die Brücke aktivieren muss, damit die Verbindungsparameter greifen.

Unter Version 1.9 hat auch alles sauber funktioniert. Aktuell erhalte ich auch die Werte in HA, aber sobald ich z.B. den Lademodus ändern will, zerschießt es mir die OpenWB. Jetzt muss ich wieder schauen woran es liegt... Irgendwie bereue ich den Umstieg auf v2, denn die Konfiguration wirkt komplexer, da RFID z.B. auch noch nicht funktioniert.
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Das RFID-Thema für sw2 wird gerade überarbeitet.
https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung

Grundlegend - man kann sw1.9 hinterhertrauern, ok. Die Zukunft kann man damit leider nicht bestreiten.
sw2 kann so viele Dinge, die beim Trauern unberücksichtigt bleiben, dass der Platz hier nicht ausreicht. Ich kann nur empfehlen, den Fokus auf sw2-Optimierung zu legen, weil sw1.9 irgendwann sicher auch das Zeitliche segnet.
Antworten