das Thema v2.x und MQTT wird in den einzelnen Rückmeldungen immer wieder mal thematisiert, aber ich finde es schwer den aktuellen Stand über die unzähligen Seiten zu finden. Einige haben es scheinbar zum laufen gebracht, aber mit welcher Version und andere haben dennoch Probleme usw. Daher wollte ich das Thema hier bündeln.
Bei mir ist es wie folgt
- Update von 1.9 auf 2.x Release Branch
- Datenübernahme durchgeführt (MQTT Einstellung wurden auch übernommen, MQTT ist jedoch deaktiviert)
- Alles funktioniert wie erwartet
- MQTT aktivieren
- Alles ist scheinbar funktionsfähig, aber ich sehe das der RAM stetig voller wird (siehe Grafik)
- Ab einem gewissen Zeitpunkt meldet die OpenWB, dass ein Neustart notwendig ist
- Nach dem Neustart (dauert sehr lange) ist das Design zurückgesetzt (nutze das Community) und die Einstellung sind teilweise korrupt (z.B. die Struktur unter Lastmanagement). MQTT ist auf einmal deaktiviert und lässt sich nicht mehr aktivieren. Auch andere Einstellungen werden nicht mehr gespeichert. Die Benachrichtigungen melden, dass der Zähler mit der ID1 (Batterie) aus der Hierarchie entfernt wurde (alle 5min) und das das System neu gestartez werden muss (alle 30min)
- System ist auch sehr langsam
- Backup ist vor Aktivierung von MQTT ca. 30Mb und danach steigt es stetig an. Derzeit ca. 300MB. Dies liegt an der mosquitto local db die derzeit ca. 3GB groß ist.