Ja, das habe ich gemerkt. Ich meine früher gab es in den Einstellungen ein Feld wo man die RFIDs eintragen konnte. Es stand aber dabei, dass wenn das Feld hier leer bleibt, die Zuordnung über die Autos erfolgt. Nun muss man am Ladepunkt und am Fahrzeug Profil die RFID Tags angeben und jetzt geht es auch. Ich hab den RFID Tag im Lade- und Fahrzeugprofil. Jetzt will ich mal testen, ob es auch mit MAC Adresse funktioniert. Diese habe ich aktuell nur im Fahrzeugprofil.
aiole hat geschrieben: ↑So Jul 14, 2024 2:30 pm
Grundlegend - man kann sw1.9 hinterhertrauern, ok. Die Zukunft kann man damit leider nicht bestreiten.
sw2 kann so viele Dinge, die beim Trauern unberücksichtigt bleiben, dass der Platz hier nicht ausreicht. Ich kann nur empfehlen, den Fokus auf sw2-Optimierung zu legen, weil sw1.9 irgendwann sicher auch das Zeitliche segnet.
Hinterhertrauern meinte ich jetzt nicht. Bei mir hat es lange einfach funktioniert und seit einigen Wochen bin ich täglich damit beschäftigt. Zähler defekt, SD-Karte defekt, Logs wurden nicht geschrieben, dann Wechsel auf v2, hier neue Logstruktur, RFIDs wurden nicht erfasst, MQTT etc. und zeitgleich brauche ich die Logs für meinen Arbeitgeber. Hat jetzt alles funktioniert, aber v2 war jetzt auch nicht komplett selbsterklärend.
Ich finde v2 auch sehr gut und finde auch den Schritt es komplett neu zu Entwickeln lobenswert. Früher konnte ich meine Pro an der series Freigeben und nun musste ich ein neues RFID Model nachbestellen. Ärgerlich ja, am Anfang. Aber jetzt macht es mehr Sinn. Aber bis man das rausfindet muss man hier im Forum etc. lesen. Ich würde mich wünschen, dass man mehr Hilfestellung in der Software findet auch mit Beispiel. Auch mal externe Benutzer für Test einbeziehen, den in der Entwicklung macht vieles Sinn, was ein normaler Benutzer aber anders sieht. Stichwort User Acceptance Test. Sollte auch den Support entlasten.
Du schreibst es aber schon, dass der Fokus auf der Optimierung von v2 liegen sollte.
Gero hat geschrieben: ↑So Jul 14, 2024 3:03 pm
.n3 hat geschrieben: ↑So Jul 14, 2024 2:04 pm
Unter Version 1.9 hat auch alles sauber funktioniert.
Naja, ich würde sagen, es hat nur keiner gemerkt. Unter der 1.9 gab es auch massive Probleme mit MQTT und dem smarthome, als die Konfiguration der smarthome-Geräte nach MQTT gewandert ist. Da haben sich auch reihenweise die Leute mit falsch konfiguriertem MQTT-Clients (ich nenne sie absichtlich nicht subscriber) die smarthome Konfiguration zerschossen. In der 2er Software ist nun auch die Konfiguration der openWB-Komponenten in MQTT-Topics gewandert. Mittlerweile sind sie schreibgeschützt.
Das kann natürlich sein. Aus Interesse. Eine Idee wie es dann dazu kommen konnte, dass als ich über MQTT den Lademodus von PV auch Sofort gewechselt habe, die Ladepunkte in der OpenWB nicht mehr angezeigt wurden und anschließend Benachrichtigungen kamen, dass Gerät x falsch konfiguriert wäre und entfernt wird. In der config war es aber vorhanden. Hab von dem Zustand noch ein Backup.
Gero hat geschrieben: ↑So Jul 14, 2024 3:03 pm
.n3 hat geschrieben: ↑So Jul 14, 2024 2:04 pm
Unter Version 1.9 hat auch alles sauber funktioniert.
Eine Bridge braucht man eigentlich nur dann, wenn man die Topics der openWB auf einem anderen mosquitto replizieren möchte. Also in einem, der im Internet steht, z.B. Oder wenn man einen subscriber hat, bei dem man nur einen Broker für alle topics angeben kann, die Topics sich aber über mehrere Broker verteilen. Das sind eher die exotischen Fälle. Bei nodeRed gibt man in jeder MQTT-in Node den Broker an. Da existiert das Problem nicht. Ich weiß nicht, wie das in ioB oder HA ist. Auf jeden Fall fühlen diejenigen, die hier von Problemen mit MQTT berichten, immer eine Notwendigkeit, eine Bridge konfigurieren zu müssen. Ich weiß nicht, woher das kommt. Vielleicht weil man‘s kann?
Ich bin bei MQTT noch nicht so tief drinne und werde mich dem Thema mehr widmen müssen. Ich habe einen eigenen mosquitto Server der mit HA verbunden bist. Ziel soll es sein, dass HA mit mosquitto verbunden ist und die OpenWB, Tasmota devices etc. an den mosquitto server senden und HA sich die Daten vom mosquitto holen. Funktioniert auch aktuell, solange ich nur lesend darauf zugreife.
Hier mal ein tut wie man HA und OpenWB verbindet:
https://github.com/a529987659852/openwb2mqtt