WB zieht aus Batterie beim PV laden.

heikoH
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 04, 2021 11:50 am

Re: WB zieht aus Batterie beim PV laden.

Beitrag von heikoH »

Habe als Work-around jetzt erst einmal die maximale Ampere in der Vorgabe des Autos runtergesetzt. Dann orientiert er sich da dran und lädt nicht mit vollen 11kw. Mit mehreren Auto-Profilen kann man es dann händisch anpassen.

Habe jetzt auch noch zwei andere Punkte, die stören. Ich kann bei zwei Ladepunkten nicht mehr den Modus einzeln einstellen (Master/Slave eingestellt). Früher ging es noch, dass einer mit Sofort und einer mit PV-Laden ging.

Der zweite Fehler ist, dass die Batterie und der PV-WR quasi einfriert, wenn ich im Startbildschirm unter Batterie Laden mit Überschuss Auto einstelle. Hatte heute Nacht konstant 6kw PV Leistung und Batteriestand von 97%, welche mit 3kw geladen wurde. Heute morgen Prio wieder auf Batterie gestellt und zack waren es nur 800W PV und die Batterie war auf 2%. Also einfach keine aktuellen Daten gezogen.
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: WB zieht aus Batterie beim PV laden.

Beitrag von Gero »

Ein Workaround hilft nicht du musst die Komponenten schon korrekt konfigurieren, so dass die Werte angezeigt werden, die auch die PV-Anlage liefert. Sonst wird das nie was, mit PV-Laden, schon mal gar nicht bei zwei EVs.

Die 2er-Software ist Fahrzeugorientiert: das Fahrzeug bestimmt wie gelanden wird und nicht der Ladepunkt. Und nein, früher war der
ladmodus aller Ladepunkte PV oder sofort. Das war einer der Schwächen der 1er Architektur.

Mach dir zwei Fahrzeuge und zwei Ladeprofile. ( auf ein eigenes Fahrzeigprofil kannst du zur Not verzichten). Wenn eins deiner Autos eine kleine Batterie hat, kannst du mit Zeitladen arbeiten, um fehlense Sonne nachts durch Netzstrom (lies: Sofortladen) ersetzen.

Und dein letzter Punkt hat vermutlich wieder was mit dem ersten zu tun. Wenn der Input in die openWB nicht stimmig ist, kann bei der Laderegelung nur Undug herauskommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
StrayCat
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm

Re: WB zieht aus Batterie beim PV laden.

Beitrag von StrayCat »

Moin,

ich habe das Problem in ähnlicher Art und Weise... bei der version (ich glaube 2.1.2.) konnte man konfigurieren, dass der Dauerstrom nur bis zu einem Mindest-SOC entnommen wird. DAs hat dann dazu geführt, dass er bei Sonne-Wolken-Wechsel auf den Mindest-Ladestrom gegangen ist und diesen dann mit dem Speicher gepuffert hat. Wenn der Speicher dann den Mindest-SOC erreicht hat, dann wurde abgeschaltet. Das war für mich eine perfekte Lösung.

Leider bekomme ich dies in der aktuellen Version 2.1.4 nicht mehr zusammenkonfiguriert....
...PV-Laden steht auf mindest-SOC des Speichers, sobald der Dauer-Ladestrom auf 6A gestellt wird, saugt er den Speicher einfach leer und scheint dabei den Mindest-SOC des Speichers zu ignorieren.

Vermutlich habe ich die Funktion noch nicht so richtig verstanden...
100% DiY 16,8kWp PV - Sungrow SH10.0RT & Sungrow SG5.0RT - myPV Elwa2 + 3kW Zusatzheizstab - openWB Standard
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: WB zieht aus Batterie beim PV laden.

Beitrag von Gero »

In der 2.1.4 gibt es drei Prioritäten: EV, Speicher und Mindest-SoC. Die Einstellungen, die du suchst, sind unter Mindest-SoC. Und sie greifen nur, wenn die Prio auf Mindest-SoC gestellt ist. Das ist eine deutliche Amänderung zu den vorherigen Versionen. Inkl. der 1.9
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
StrayCat
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm

Re: WB zieht aus Batterie beim PV laden.

Beitrag von StrayCat »

Das habe ich so eingestellt. Im PV-Lademodus ist "Mindest-SOC des Speichers" aktiv und den Regler für den Mindest-SOC habe ich auf 80% gestellt. Die reservierte Ladeleistung müsste soweit ja erstmal egal sein, dabei geht es nur um die Reservierung, wenn wir unterhalb des SOC sind. Die Einstellung Speicher-SoC überhalb des Mindest-SoC müsste hierbei ja der interessante sein, denn dort steht auch "Entladung des Speichers erlauben". Dort habe ich mit dem Wert der erlaubten Entladeleistung gespielt.

So wie es sich bei mir jetzt darstellt wird die Batterie m.E. nach fest in den Ladezyklus eingebunden. Wenn ich dort eine erlaubte Entladeleistung von 4 kW einstelle und ich einen Überschuss von 3 kW habe, dann addiert er die beiden Werte und lädt das Fahrzeug mit 7kW. Das möchte ich aber gar nicht. Ich möchte, dass er die 1,4kW, die zur 3-Phasigen-Einschaltschwelle fehlen aus dem Speicher nimmt. Aber nur so lange, bis der Mindest-SOC erreicht wurde, dann soll er ausschalten.

In der Version 2.1.2 konnte ich Werte dies mit dem Mindest-Ladestrom realisieren. Es gab dort zwei Regler, über die man einstellen konnte, in welchem prozentualen Bereich des Akkus der Mindest-Ladestrom fließen darf. Also einen Start- und einen Endpunkt für diesen Mindestladestrom.

Dies hatte den Vorteil, dass man eine harte Abschaltschwelle hatte (z.B. bei 80% SoC des Hausspeichers). Wenn der PV-Überschuss nicht gereicht hat, dann hat die OpenWB mit 6A geladen. Der PV-Strom ist ins Auto geflossen und der Rest wurde aus dem Akku geholt. Das war schön smooth, weil das Fahrzeug immer durchgeladen hat, auch bei wechselhaftem Wetter.

Genau diese Funktion hätte ich ganz gerne wieder (ich weiß, ich könnte auch einfach auf die alte Version wieder gehen) aber gibt es nicht die Möglichkeit, genau die Funktion wieder so zu konfigurieren?
Dateianhänge
2024-07-12 16_14_57-openWB.png
2024-07-12 16_14_57-openWB.png (20.21 KiB) 1170 mal betrachtet
100% DiY 16,8kWp PV - Sungrow SH10.0RT & Sungrow SG5.0RT - myPV Elwa2 + 3kW Zusatzheizstab - openWB Standard
MichaO
Beiträge: 300
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: WB zieht aus Batterie beim PV laden.

Beitrag von MichaO »

Hab gerade den Beitrag gefunden, wäre ggf. besser in "Software 2.x" aufgehoben. Ich hatte ähnliches beobachtet bei meiner Installation der V2, und dann hier gepostet... viewtopic.php?t=9087

Bislang keine zielführende Reaktion, offensichtlich bin ich nicht der Einzige und es gibt das Problem schon länger. Ich hab inzwischen wieder die V1.9 drin. Die läuft soweit und ich muss nicht ständig schauen, was die Box macht.
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: WB zieht aus Batterie beim PV laden.

Beitrag von Gero »

Hmmm. Auxh der verlinkte Thread ist von dir.

Ich habe beide Threads gesehen und kann dazu nur sagen: ich habe das so bei mir noch nie gesehen. Bei mir nimmt PV brav den Überschuss und macht den Speicher nicht leer. Ich weiss auch nicht, was es bei dir sein könnte. Die Einstellungen bei Mindest-SoC verstehe ich auch nicht so, als dass da Überschuss und max Entladeleistung zusammenaddiert werden. Ich verstehe das so, dass wenn mehr als die max. Entladeleistung aus dem Speicher gezogen wird, die Ladung gestoppt wird. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Kuck doch mal nach, ob deine Komponenten alle richtig konfoguriert sind und kuck auch mal ins Ladelog, was dazu geführt haben mag, dass die Ladeleistung so dermaßen erhöht wurde.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
e-UpBJ2013
Beiträge: 11
Registriert: Di Apr 13, 2021 4:52 pm

Re: WB zieht aus Batterie beim PV laden.

Beitrag von e-UpBJ2013 »

Hab die Frage und Beiträge nur überflogen, deshalb ist mein Vorschlag vielleicht ein "Schnellschuss". Bei mir funktioniert mit der OpenWB Standard plus mit Phasenumschaltung und Sungrow Speicher beim ID.3 korrekt.
Wenn Du willst, teste es vielleicht mal mit folgender Struktur, wie ich sie habe:
Screenshot_20240720_130200_Firefox.jpg
(216.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gruß e-upBJ2013
Std+, PV 29kW, ID.3 | OpenWB Standard+ mit Phasenumschaltung und CP-Trennung (2021); OpenWB EVU-Kit; PV 7kW an SMA Tripower (2016); 10kW an Kaco NX3; 9kW an Sungrow SH10 Hybrid WR mit Akku 10kWh (2023); KFZ VW ID.3 BJ 2020 |
StrayCat
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm

Re: WB zieht aus Batterie beim PV laden.

Beitrag von StrayCat »

Welche openWB Version benutzt du? Bei der 2.1.4. muss der Speicher bei Sungrow unter dem Sungrow WR angeordnet sein, sonst stimmt die Berechnung für die Produktion und den Verbrauch nicht.
100% DiY 16,8kWp PV - Sungrow SH10.0RT & Sungrow SG5.0RT - myPV Elwa2 + 3kW Zusatzheizstab - openWB Standard
Maxify23
Beiträge: 119
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: WB zieht aus Batterie beim PV laden.

Beitrag von Maxify23 »

Unabhängig jetzt von spezifischen Problem:

Bei meinem Update der OpenWB v2 auf die neuste SW hat er die Sungrow Version ( also ob Wii net, SH / SG ) nicht importiert und war leer.

Folglich konnte der EVU/ Smartmeeter nicht ausgelesen werden.
Prüft sonst einmal bitte in der Konfiguration ob was bei Version steht (nicht leer ist) und wenn ja das richtige ausgewählt ist.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Antworten