Einstellung "bei PV nicht aus Speicher laden"?
Einstellung "bei PV nicht aus Speicher laden"?
Moin,
ich finde die Einstellung nicht, dass bei PV laden nichts aus dem Speicher genommen werden soll. Hab in den Ladeeinstellungen unter Pv-Laden bei Speicher-Beachtung auf Speicher stehen und dachte, damit die Entladung zwecks EV-Ladung zu verhindern. Als ich eben angeklemmt hab, hat die openWb dann aber alles aus dem Speicher geholt, was ging. Hab dann erstmal auf Stop gestellt. Muss man da noch woanders was konfigurieren, oder ist das ein Bug?
ich finde die Einstellung nicht, dass bei PV laden nichts aus dem Speicher genommen werden soll. Hab in den Ladeeinstellungen unter Pv-Laden bei Speicher-Beachtung auf Speicher stehen und dachte, damit die Entladung zwecks EV-Ladung zu verhindern. Als ich eben angeklemmt hab, hat die openWb dann aber alles aus dem Speicher geholt, was ging. Hab dann erstmal auf Stop gestellt. Muss man da noch woanders was konfigurieren, oder ist das ein Bug?
Re: Einstellung "bei PV nicht aus Speicher laden"?
Zweiter Versuch etwas später... PV-Produktion fällt unter max. Ladeleistung am LP, openWB lädt munter weiter und nimmt Differenz aus Speicher. Dabei ist auch egal, ob ich in der Speicher-Card auf Fahrzeuge oder Speicher klicke. Interessiert die Box nicht, saugt schön den Speicher leer
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB V 2.1.4 2024-06-04 08:52:24 +0200 [417a30647]
series2 Duo
alle Module MQTT, Datenbereitstellung von fhem
Kona Elektro
https://paste.openwb.de/11ZRcX2SNd34QEo
Box geht sofort auf 100% Laden und entlädt den Speicher.
Anmerkung meinerseits... es wäre wirklich toll, wenn die Software den Part "ungekürzten Logauszug" selbstständig erledigt. Nutzer klickt im (nicht in irgendwelchen Untiefen verstecktem) Menü auf "Logauszug jetzt erstellen", dann Abfrage ob wirklich ja/nein, dann kurze Warte-Animation in GUI und openWB zeichnet alles notwendige auf ohne persönliche Daten und nach 2 Durchläufen bekommt der Nutzer den passenden Auszug im Fenster angezeigt, einschließlich der Konfigurationsdaten, Softwarestand etc. Kein gefrickel mit Einstellungen (die man dann auch gerne vergisst), kein Rumsuchen im Log nach den Startzeilen, Zählen der Durchläufe und nutzerfreundlich. Das ganze dann copy/paste wohin auch immer und fertig.
series2 Duo
alle Module MQTT, Datenbereitstellung von fhem
Kona Elektro
https://paste.openwb.de/11ZRcX2SNd34QEo
Box geht sofort auf 100% Laden und entlädt den Speicher.
Anmerkung meinerseits... es wäre wirklich toll, wenn die Software den Part "ungekürzten Logauszug" selbstständig erledigt. Nutzer klickt im (nicht in irgendwelchen Untiefen verstecktem) Menü auf "Logauszug jetzt erstellen", dann Abfrage ob wirklich ja/nein, dann kurze Warte-Animation in GUI und openWB zeichnet alles notwendige auf ohne persönliche Daten und nach 2 Durchläufen bekommt der Nutzer den passenden Auszug im Fenster angezeigt, einschließlich der Konfigurationsdaten, Softwarestand etc. Kein gefrickel mit Einstellungen (die man dann auch gerne vergisst), kein Rumsuchen im Log nach den Startzeilen, Zählen der Durchläufe und nutzerfreundlich. Das ganze dann copy/paste wohin auch immer und fertig.
Ich habe ein ähnliches Verhalten bei meiner Box. Es wird regelmäßig aus dem Speicher geladen, obwohl Speicher Vorrang eingestellt ist. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich würde mich auch über eine Lösung freuen.
Viele Grüße
Viele Grüße
2 SolarEdge Einphasen-WR SE5000H-RWSAC Display + SE5000H-RWS SetApp
SolarEdge SESTI-S4
SolarEdge Dreiphasen-WR SE10K SetApp
QCells Q.Peak DUO-G5 - 14,52 kWP
LG-Chem RESU-10H + 7H
openWB series2+ => Volvo XC40 Hybrid
openWB series2 => Renault ZOE R50
SolarEdge SESTI-S4
LG-Chem RESU-10H + 7H
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Was habt ihr denn so eingestellt? Vermutlich ist die openWB nicht korrekt konfiguriert. Meine openWB lädt der Überschuss-Kurve entsprechend. Ein grundsätzliches Problem bei PV-Laden und der Stromstärkenregelung mag ich ausschließen. Dafür laden auch zu viele andere erfolgreich.
viewtopic.php?t=1526
viewtopic.php?t=1526
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ich habe ein ähnliches Problem, ist aber bisher nur einmal aufgetreten. Ich lade PV mit Mindest-SoC des Speichers:
Am 13.8. plötzlich PV plus Speicher-Entladung von über 5kW, bei gleichen Einstellungen wie die Tage vorher. Bei Ladestart war der Speicher-Soc über 50%. Spätere Ladevorgänge sind wieder normal.
Gruß Heiko
Die Diagramme vom 2.8., 7.8., und 12.8. sind normal. PV plus erlaubte 2kW aus dem Speicher oberhalb 50% Mindest-Soc:
Am 13.8. plötzlich PV plus Speicher-Entladung von über 5kW, bei gleichen Einstellungen wie die Tage vorher. Bei Ladestart war der Speicher-Soc über 50%. Spätere Ladevorgänge sind wieder normal.
Gruß Heiko
openWB Series 2 Standard+ 11kW
Fenecon Home 10, PV 8,3 kWp, Speicher 13,2 kWh
BYD Dolphin
Fenecon Home 10, PV 8,3 kWp, Speicher 13,2 kWh
BYD Dolphin
Bei mir scheint sich das Problem gelöst zu haben.
Das Ausschalten des folgenden Schalters brachte Erleichterung. Der übrigens auf der Konfigurationsseite der Ladepunkte nicht zu finden ist. M.E. entspricht das dann auch nicht der Konfigurationslogik.
Viele Grüße
Das Ausschalten des folgenden Schalters brachte Erleichterung. Der übrigens auf der Konfigurationsseite der Ladepunkte nicht zu finden ist. M.E. entspricht das dann auch nicht der Konfigurationslogik.
Viele Grüße
2 SolarEdge Einphasen-WR SE5000H-RWSAC Display + SE5000H-RWS SetApp
SolarEdge SESTI-S4
LG-Chem RESU-10H + 7H
SolarEdge SESTI-S4
LG-Chem RESU-10H + 7H
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 15 times
Es gibt mehrere Stromvorgaben. Du hast aktuell nur die der Ladepunkte im Blick. Da sw2 aber fahrzeug-orientiert arbeitet, sind auch die Vorgaben im Lade-Profil des Fahrzeuges zu beachten.
Ein minimaler Dauerstrom (so heißt der Slider im Standard-theme) ist ein zu PV hinzubuchbarer statischer Ladeanteil. Damit MUSS ein Speicher leergezogen werden, denn damit wird z.B. auch nachts durchgeladen.
Ein minimaler Dauerstrom (so heißt der Slider im Standard-theme) ist ein zu PV hinzubuchbarer statischer Ladeanteil. Damit MUSS ein Speicher leergezogen werden, denn damit wird z.B. auch nachts durchgeladen.