Anzeige Ladeleistung 0 Watt obwohl mit ca. 2.500 Watt geladen wird

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Heavendenied
Beiträge: 634
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Anzeige Ladeleistung 0 Watt obwohl mit ca. 2.500 Watt geladen wird

Beitrag von Heavendenied »

Ja. Supportticket öffnen.
Gruß,
Jürgen
mivola
Beiträge: 34
Registriert: Fr Nov 27, 2020 9:41 am

Re: Anzeige Ladeleistung 0 Watt obwohl mit ca. 2.500 Watt geladen wird

Beitrag von mivola »

Amok83 hat geschrieben: Do Feb 23, 2023 11:56 am Das sieht sehr nach Defekt des Zählers in der openWB aus.
Also ich habe die Box nun mal geöffnet und der Zähler zeigt die Spannungswerte mMn schon korrekt an...
Dann ist es evtl eher ein Modbus oder Software-Problem?

VG
Micha
Dateianhänge
IMG_20230226_115703.jpg
IMG_20230226_115701.jpg
IMG_20230226_115657.jpg
lukasss
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 25, 2022 1:06 pm

Re: Anzeige Ladeleistung 0 Watt obwohl mit ca. 2.500 Watt geladen wird

Beitrag von lukasss »

Dein Thread ist zwar schon älter und vermutlich gelöst (wenn auch nicht im Forum ersichtlich), allerdings hilft mein Posting vielleicht anderen Usern.

Ich hatte die letzten Tage auch seltsames Verhalten, u.a. negative Gesamtlademenge und dem von dir beschriebenen Fehler mit 0W Ladeleistung, obwohl das Fahrzeug geladen wurde.

Der reine Neustart der openWB via Webinterface an sich war nicht ausreichend. Problem blieb bestehen.

Allerdings konnte ich es am Ende selber fixen ohne Hardwaretausch. Sauberes Herunterfahren der openWB via Webinterface und anschließender Off-On Zyklus an der Sicherung hat meine Probleme restlos behoben.

Es scheint fast so, als wollte der Ladeleistungszähler in meinem Fall einfach einmal richtig vom Strom getrennt werden für einige Sekunden.
mark.daub
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 24, 2024 7:21 am

Re: Anzeige Ladeleistung 0 Watt obwohl mit ca. 2.500 Watt geladen wird

Beitrag von mark.daub »

Hallo,

hat mir tatsächlich geholfen.
Mein Problem bestand darin, dass die Summe der Ladeleistung des Autos um den Wert einer Phase zu gering war. (Nach Angabe der Ladeleistung von OpenWB). Der Gesamtverbrauch des Hauses (Zähler des PV-Anlage) aber einen Verbrauch angezeigt hat, wie wenn die OpenWB 3-Phasig laden würde; auch das Auto hat den Wert für 3-Phasig Laden angegeben.

Irgendwas muss mit dem Zähler "passiert" sein, denn genau wie bei weiter oben beschrieben, hat der Zähler der OpenWB auf einer Phase keine Spannung angezeigt.
Das ganze Problem ist nach einem Stromausfall aufgetreten und ein reiner Neustart der OpenWB hat nicht geholfen.

Erst das Herunterfahren der OpenWB und Trennen der Sicherung und anschließendem Neustart hat geholfen.
Antworten