Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1247
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 1 time

Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von LenaK »

Die Ankündigung findet Ihr hier: viewtopic.php?p=113522#p113522

Mit Problemen bei Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
Im Forum kann durchaus mal etwas untergehen. Das führt zu Frust und soll nicht sein.

Bitte keine Mehrfach-Meldung per Mail, Support-Ticket und Forum.
Das spart auf unserer Seite Supportzeit und bringt erfahrungsgemäß keine Beschleunigung des Vorgangs.


Bitte bei Problemen immer einen Logauszug posten:
  • Dazu unter System->Fehlersuche das Debuglevel auf Details stellen und mindestens zwei komplette Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log kopieren, während das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
  • Logauszüge bitte als Codeblock posten (Schaltfläche "</>" über dem Editor-Fenster).
  • Bei Problemen mit dem internen Ladepunkt zusätzlich einen Auszug aus dem Log des internen Ladepunkts, bei Problemen mit dem Soc aus dem Soc-Log posten.
  • Bei Problemen mit dem UI/Darstellung bitte ein Theme verwenden, das von openWB gepflegt wird (wird bei der Themeauswahl angezeigt).
  • Bei Peaks in den Diagrammen bitte ein Main-Log im Level Details zum fraglichen Zeitpunkt und das Tageslog aus http://<ip der openWB>/openWB/data/daily_log/<JJJJMMDD>.json von dem Tag, an dem Peak aufgetreten ist.
Screenshots ersetzen keinen Logauszug!
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von Nasdero »

Weiterhin wird bei mir keine "Energie" beim Hausverbrauch angezeigt:

viewtopic.php?p=112505#p112505

"2024-07-24 14:17:36 +0200 [b2a173de9]"
raffix
Beiträge: 46
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:19 am

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von raffix »

Hallo zusammen,

zwei Bugs sind mir aufgefallen:
= Bugs =
1. Man kann jetzt auf der Seite der Ladepunkte (auf dem integrierten Display) den Lademodus ändern, _OBWOHL_ die Oberfläche des integrierten Displays mit einer PIN gesperrt ist. (Einstellung "Einfache Ansicht der Ladepunkte")
Das ist natürlich für öffentlich zugängliche Ladepunkte ein großes Problem.
2. Umschalten auf drei Phasen wird nicht angestoßen: Beim Zielladen startete die openWB mit drei Phasen, schaltete bei zu wenig Sonne nach 6min auf eine runter, schaltete dann aber bei ausreichend Sonne _nicht_ mehr hoch. Die Umschaltzeit ist bei mir auf 10min eingestellt.
Hier auf dem Screenshot ist das Verhalten eindeutig zu sehen:
Bildschirmfoto vom 2024-07-24 15-48-44.png
(145.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von raffix am Mi Jul 24, 2024 1:57 pm, insgesamt 7-mal geändert.
hopper
Beiträge: 67
Registriert: Sa Apr 01, 2023 9:31 am
Wohnort: Bei Wolfenbüttel

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von hopper »

Scheint nur der Fall zu sein wenn in der Konfiguration unter Ansichten "Einfache Ansicht der Ladepunkte" für das Standard-Theme aktiv ist.
Mfg
Rainer
raffix
Beiträge: 46
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:19 am

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von raffix »

hopper hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 1:12 pm Scheint nur der Fall zu sein wenn in der Konfiguration unter Ansichten "Einfache Ansicht der Ladepunkte" für das Standard-Theme aktiv ist.
Habs gefunden, danke sehr und den "Bug" in meinem Beitrag präzisiert.
LutzB
Beiträge: 3693
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von LutzB »

@raffix
Danke für die Rückmeldung.

zu 1. Wird behoben.

zu 2. Laut Ankündigung ist eine weitere Einstellung genau dafür ergänzt worden. Hast Du die nach Deinen Wünschen angepasst?
masi79
Beiträge: 61
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von masi79 »

Die Regelung des Lastmanagements spielt verrückt. Ich habe mir das längere Zeit nicht mehr angeschaut, weshalb ich nicht sagen kann, ob das ein Problem des neuesten Releases ist, oder auch schon früher auftrat. Die Regelung erfolgt nicht mehr stufenweise, bis sich das ganze eingependelt hat, sondern springt ständig von Volllast auf keine Ladung erlaubt, weil die Schieflast zu groß ist (siehe auch Screenshot). Ich hab mal relativ viel Logfile angehängt, damit man die Regelungen sieht, hoffe, das war richtig so.

Im EVU-Kit Modul tritt von Zeit zu Zeit folgende Meldung auf: Hinweis: Es gibt mehr Stromerzeuger im Haus als in der openWB eingetragen sind. Der Hausverbrauch kann nicht korrekt berechnet werden. Dies hat auf die PV-Überschussladung keine negativen Auswirkungen.
Dateianhänge
Regelung.png
(698.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
Log.txt
(537.02 KiB) 50-mal heruntergeladen
Kitmgue
Beiträge: 150
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von Kitmgue »

Im Beta Branch fehlt noch das entsprechende Tag.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-C4 und Ora Cat
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
LutzB
Beiträge: 3693
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von LutzB »

raffix hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 1:01 pm 1. Man kann jetzt auf der Seite der Ladepunkte (auf dem integrierten Display) den Lademodus ändern, _OBWOHL_ die Oberfläche des integrierten Displays mit einer PIN gesperrt ist. (Einstellung "Einfache Ansicht der Ladepunkte")
Das ist natürlich für öffentlich zugängliche Ladepunkte ein großes Problem.
Ist jetzt im Master behoben.
LenaK
Beiträge: 1247
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Beta 1

Beitrag von LenaK »

Nasdero hat geschrieben: Mi Jul 24, 2024 12:54 pm Weiterhin wird bei mir keine "Energie" beim Hausverbrauch angezeigt:

viewtopic.php?p=112505#p112505

"2024-07-24 14:17:36 +0200 [b2a173de9]"
Ist nun im Master behoben.
Gesperrt