ich habe vor ein paar Tagen meine openWB auf die Software2 aktualisiert und alles eingerichtet.
Das Einrichten hat soweit gut funktioniert und mein Auto lädt auch.
Das Problem ist, wenn ich auf den "PV-Modus" wechsle, lädt mein Auto mit voller Leistung mit drei Phasen und saugt mir so meinen Batterie-Speicher leer.
Beim wechseln auf den "PV-Modus" taucht die Fehlermeldung auf, dass die openwb versucht eine Phasenumschaltung auf eine Phase vorzunehmen.
Dies scheitert immer. (auch nach Aktivierung der Option "Phasenumschaltung wiederholt anstoßen")
Das Laden hat mit der alten Version einwandfrei funktioniert.
openWB: openWB series2 standard
Software-Version: Release 2.4.1
Auto: Mercedes EQA
Was habe ich schon versucht:
- Konfiguration->Lastmanagement->Maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters festgelegt
- Konfiguration->Lastmanagement->Struktur geprüft (Hybrid Wechselrichter)
Code: Alles auswählen
2024-07-25 12:05:01,685 - {helpermodules.measurement_logging.update_yields:128} - {ERROR:MainThread} - Fehler beim Veröffentlichen der jährlichen Erträge für PV
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_logging/update_yields.py", line 122, in _update_pv_yearly_yields
yearly_yield = data.data.pv_all_data.data.get.exported - monthly_log["entries"][0]["pv"]["all"]["exported"]
KeyError: 'all'
Code: Alles auswählen
2024-07-25 09:25:40,863 - {control.counter_all:102} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -2171.0W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 1, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 5, 'type': 'bat', 'children': []}, {'id': 6, 'type': 'cp', 'children': []}]
Bilder zum Fehler: