Verbräuche und Kosten stimmen nicht

Antworten
Buddy151

Verbräuche und Kosten stimmen nicht

Beitrag von Buddy151 »

Moin,
ich bin ja nun leider nicht wirklich glücklich mit der Anschaffung der OpenWB, aber nun hab ich sie, und muss damit erst einmal leben.
Ich habe seit Beginn das Problem, dass die Verbräuche bzw. Bezüge, wenn ich diese im Ladeprotokoll der Monate Juni, Juli und August in der Gesamtheit unten zusammenrechne, nicht mit dem Zähler in meiner Pro übereinstimmen. Ich beziehe nur aus dem Netz.
Auch, wenn ich die Verbräuche mit dem angegeben kWh-Preis multipliziere, kommt etwas komplett anderes heraus, als im Ladeprotokoll steht. Im Ladeprotokoll sind 850,97 kWh x 0,261€ = 105,51€. Der Preis ist mit 0,261€ im Netzbezug angegeben.
Wie kann beides behoben werden?

Im Ladeprotokoll wird eine Dauer angegeben, welche aber wahrscheinlich nicht die Ladedauer darstellt, sondern die Dauer, solange der Stecker im Auto steckt. Da ich das Auto über Nacht lade und morgens oder mittags erst abstecke, verfälscht dies die komplette Dauer. Wie kann dies behoben werden, sodass eine konkrete Ladedauer angezeigt wird?
aiole
Has thanked: 24 times
Been thanked: 36 times

Re: Verbräuche und Kosten stimmen nicht

Beitrag von aiole »

Buddy151

Beitrag von Buddy151 »

https://paste.openwb.de/TZjW7PQEbw421jX

OpenWB Pro
2.1.4
2024-06-04 08:52:24 +0200 [417a30647]

Ich hoffe, dass es so helfen kann.
Gero
Has thanked: 5 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von Gero »

Mit der Ladedauer hast du Recht, ein Ladevorgang beginnt mit den Anstecken und endet mit dem Abstecken. Das war früher (in der Vorgängerversion) mal anders, da haben sich aber auch Leute darüber beschwert und zur neuen Version ist das nun geändert worden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Ladedauer im Protkoll entfallen kann, denn sie hat ja keine Aussage. Insbesondere nicht, wenn
man PV lädt.

Was aber stimmen muss, ist die geladene Energie. Denn es ist ja der selbe Zähler, der da mehrfach abgelesen wird. Ich habe das selbst noch nicht nachvollzogen, da ich den Zähler für die Abrechnung nur einmal im Jahr ablese und mir das Ladeprotokoll deshalb ziemlich egal ist.

Gerade wer eine pro hat, der sollte sich auf ein stimmiges Ladeprotokoll verlassen können. Stimmig wäre es, wenn der Zählerstand des eingebauten Zählers am Monatsanfang (ablesbar auf der Status-Seite) mit den einzelnen Ladungen korrespondiert. Ich kuck‘ mal, ob das bei mir so ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Buddy151

Beitrag von Buddy151 »

Das nicht einmal die Verbräuche richtig aufgezählt, addiert und mit einem Kilowattpreis multipliziert werden können, ist schon ein Witz.
Nun muss ich mich wieder kompliziert an den Support wenden, der nur rudimentär hilft. Ich habe teilweise dreimal den gleichen Verbrauch in der Liste untereinander. Wenn ich das so ans Steuerbüro gebe, kommen unangenehme Fragen auf. Die Verbräuche aus dem Protokoll stimmen absolut nicht mit dem Zähler in der Wallbox überein, und ich hatte eigentlich gehofft mir das regelmäßige aufschreiben der Daten ersparen zu können.
derNeueDet
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Hab ebenfalls Differenzen zwischen v1.9, meiner produktiven Wallbox und einer V 2.x Installation.
Beide Instanzen beziehen die gleichen Daten aus den Zählern. Allerdings habe ich unterschiedliche Monatserträge in beiden Instanzen.
Die Werte in der V1.9 habe ich die letzten Jahre immer wieder mit meinen vom Versorger abgerechneten Werte verglichen und die haben gepasst. Habe es noch nicht nachvollzogen, was da los ist
Bleibe erst mal auf V1.9.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Gero

Beitrag von Gero »

Buddy151 hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 11:38 pm Wenn ich das so ans Steuerbüro gebe, kommen unangenehme Fragen auf.
Je weniger man an Informationen rausgibt, umso geringer ist die Versuchung, da irgendwas gegenzurechnen und als Konsquenz dessen unangenehme Fragen zu stellen. Mein Steuerbüro bekommt einmal im Jahr einen Zählerstand per abfotografiertem Zähler. Es gab noch nie Rückfragen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Gero hat geschrieben: Sa Aug 24, 2024 7:26 pm Je weniger man an Informationen rausgibt, umso geringer ist die Versuchung, da irgendwas gegenzurechnen und als Konsquenz dessen unangenehme Fragen zu stellen. Mein Steuerbüro bekommt einmal im Jahr einen Zählerstand per abfotografiertem Zähler. Es gab noch nie Rückfragen.
Und deshalb ist es egal was die openWB ausweist bzw. "Loggt"?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Gero

Beitrag von Gero »

Ich würde auch bei funktionierendem Ladelog nicht der Versuchung erliegen, dieses beim Steuerberater als Buchhaltungsunterlage einzureichen. Bei der Telefonrechnung gibt‘s ja auch keinen Einzelverbindungsnachweis in der Buchhaltung.

Und ja, mir persönlich ist das Ladelog egal. Zumal ich da auch im Februar einen Eintrag mit -6.000 kWh drinhabe, von dem weder jemand weiss, wo er herkommt, noch wie man ihn wieder wegbekommt.

Aber auch ja, sicherlich wäre es gut, wenn das Ladelog die Gegenprobe mit dem Zähler standhalten würde. Zumal es ja auch Menschen gibt, die sich der Forderung nach dem Logging der einzelnen Ladevorgänge ausgesetzt sehen.

Bei jemanden, der seine Unterlagen beim Steuerbüro und nicht beim Arbeitgeber einreicht, sehe ich das aber nicht.
Antworten