MQTT

hhoefling
Beiträge: 659
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: MQTT

Beitrag von hhoefling »

Sehr schöne Einleitung. Mir fehlt der Hinweis das es sich auf die Software Version 2.x bezieht.
Es wird sicher noch eine Zeit lang die 1.9er verwendet.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Brovning
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 21, 2021 8:46 am

Re: MQTT

Beitrag von Brovning »

Pendragon hat geschrieben: So Jun 02, 2024 5:41 pm Ich habe hier mal angefangen eine Doku für MQTT zu erstellen:
https://github.com/Pendragon77/OpenWB/b ... cs/MQTT.md
Top!!!
Vielen Dank!
openWB series2 Duo und openWB series2 standard+, E3DC Farm (S10 Pro+Quattroporte) mit 45,5 kWh und 19,84 kWp, Mercedes EQA, Tesla Model 3 + Y
Lotus
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 15, 2021 9:28 am

Re: MQTT

Beitrag von Lotus »

Ich versuche ja gerade den smart appliance enabler per MQTT an die OpenWB anzubinden zwecks Export der Ladedaten in das SMA Sunny Portal.

siehe hier:
https://github.com/camueller/SmartAppli ... ssions/611

und hier:
viewtopic.php?t=8084&start=30

Ich kann die Daten per MQTT Explorer sehen, der SAE kann sie aber nicht lesen. Laut dem Entwickler liegt es an der OpenWB Implementation, die irgendwie nicht normgerecht ist.

Ich habe per node red die topics mit den 2 Ladeleistungen der 2 OpenwB auf einem Raspi, auf dem auch der SAE läuft, per MQTT abgerufen.
Schicke ich sie dann an einen MQTT Broker (mit anderer Portnummer) auf dem Raspi und stelle sie als topics zur Verfügung, kann SAE die Leistungen ohne Probleme abrufen.
Irgendwas stimmt also noch nicht mit der MQTT Umsetzung auf der OpenWB.

Ist auf der OpenWB ein MQTT Server oder auch ein Broker? Ich bin da nicht so firm in der Sache. Es wäre gut, wenn man node red da wieder raus nehmen könnte.

Noch besser wäre es, wenn die OpenWB per XML Seite direkt Daten in das SMA Portal liefern würde. 8-)
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
Pendragon
Beiträge: 145
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: MQTT

Beitrag von Pendragon »

hhoefling hat geschrieben: Mo Jun 03, 2024 8:03 am Sehr schöne Einleitung. Mir fehlt der Hinweis das es sich auf die Software Version 2.x bezieht.
Es wird sicher noch eine Zeit lang die 1.9er verwendet.

Danke.
Da es ein Fork von dem 2er wiki ist, ist es für mich selbstverständlich, dass es hier nur um die 2.x geht. 8-)
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Paradoxx87
Beiträge: 45
Registriert: So Jun 02, 2024 10:24 pm

Re: MQTT

Beitrag von Paradoxx87 »

gibt es eine übersicht zur MQTT Verbindung
Ich würde gerne wissen, welche werte die open wb bei allen set topics bekommen muss und welcher datentyp das ist.
Einfach eine übersicht
topic , datentyp , min max value


gibt es sowas irgendwo ?
Gero
Beiträge: 3342
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: MQTT

Beitrag von Gero »

Nein, gibt es nicht - ausser im
sourcecode. Aber generell sind die set-Topics di selben wie die get-Topics. Und die bekommst du mit dem MQTT-Explorer raus. Oder du schaust im mqtt.log, da steht auch drin, welche Topics wie gesetzt werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
PhilW35
Beiträge: 65
Registriert: So Jan 10, 2021 8:57 am

Re: MQTT

Beitrag von PhilW35 »

N'Abend zusammen,

da ich grad wieder eine Benachrichtigung bekommen habe das sich hier wieder was tut versuche ich es nochmal ;-)

Ich versuche krampfhaft mit nodered die openWB zu steuern. Mir ist klar das das mit MQTT sehr dynamisch mit den Ladepunkten etc ist, aber ich bekomme nichtmal den einfachsten Befehl hin bzw. die Box reagiert nicht.
Das Auslesen über NodeRed funktioniert top und ich bekomme alle Daten, heisst die Kommuniktaion funktioniert.

Wenn ich
NodeRed standby.PNG
(23.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
also Payload "standby" und im MQTT Knoten das topic "openWB/set/vehicle/template/charge_template/2/chargemode/selected" (wobei die 2 die ID des Ladepunktes ist) schicke passiert nix.

Kann mir jemand sagen wo ich den Knoten in meinem Kopf habe? Dake

PhilW
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
BJ Axel
Beiträge: 101
Registriert: Do Mai 04, 2023 7:24 am
Has thanked: 3 times

Re: MQTT

Beitrag von BJ Axel »

PhilW35 hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 6:15 pm Ich versuche krampfhaft mit nodered die openWB zu steuern.
Verständlich. Ich warte (mangels eigener Kenntnisse) auf die re-atktivierung der HTTP-API als -Integration.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8380
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: MQTT

Beitrag von openWB »

BJ Axel hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 6:33 pm
PhilW35 hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 6:15 pm Ich versuche krampfhaft mit nodered die openWB zu steuern.
Verständlich. Ich warte (mangels eigener Kenntnisse) auf die re-atktivierung der HTTP-API als -Integration.
Ist seit der beta: viewtopic.php?p=113522&hilit=HTTP+api#p113522

Wieder verfügbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Paradoxx87
Beiträge: 45
Registriert: So Jun 02, 2024 10:24 pm

Re: MQTT

Beitrag von Paradoxx87 »

Gero hat geschrieben: Di Aug 06, 2024 1:20 pm Nein, gibt es nicht - ausser im
sourcecode. Aber generell sind die set-Topics di selben wie die get-Topics. Und die bekommst du mit dem MQTT-Explorer raus. Oder du schaust im mqtt.log, da steht auch drin, welche Topics wie gesetzt werden.
HMMM, irgendwie hatte ich so eine Antwort erwartet. Leider hilft das kein Stück weiter.
Ich bin mit MQTT explorer drauf aber leider kann ich da gar nix setzen.
ich finde in diesem chaos auch gar nix. Siehe Bilder im Anhang

Wie kann ich nun den Lademodus setzen ?
Für jede Hilfe bin ich dankbar

Gruß PD
Dateianhänge
MQTT Open wb übersicht2.jpg
(97.49 KiB) Noch nie heruntergeladen
MQTT Open wb übersicht.jpg
(59.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten