Auswertung Hausverbauchszähler / smart Home Geräte

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Andi03
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 29, 2024 11:38 am

Auswertung Hausverbauchszähler / smart Home Geräte

Beitrag von Andi03 »

Hallo,

ich habe nun 11 Zähler des Typs sdm 630 installiert und angeschlossen. Die Werte werden nun auch korrekt ausgelesen.

Nun meine Idee/Frage:
Wäre es möglich ähnlich wie beim Hausverbrauch auch für alle "Unterzähler" den "PV-Anteil", "Netz-Anteil" und ggf. "Speicher-Anteil" zu erfassen und dies auch später via Log auswerten zu können?

Benötigt ihr noch weitere Daten diesbezüglich?

Aktuell benutze ich das color theme mit der master Version vom 06.08.2024.

Um Rückmeldung des @support oder generell würde ich mich freuen.
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: Auswertung Hausverbauchszähler / smart Home Geräte

Beitrag von Gero »

Die Berechnung des PV- und Netz-Anteils erfolgt ganz simpel indem man den Verbrauch nimmt und mit dem Verhältnis von PV- / Netzstrom multipliziert. Also wenn aktuell 100W verbraucht werden und die aus 60W PV Strom und 40W Netzbezug herrühren, dann sind es rechnerisch 60W PV und 40W Netz. Dieses Verhältnis gilt für alle Verbraucher oder Zähler, egal ob Schreibtischlampe, Wärmepumpe oder Wallbox.

Alternativ kannst Du auch das Verhältnis der dir bekannten PV- / Netz- / Speicher- Anteile aus dem Log bilden und damit die Zählerwerte / Verbräuche multiplizieren. Ich glaube nicht, dass das einer für alle Verbraucher / Zähler in der openWB implementieren wird. Das Log wird dadurch ja auch ein bisschen unübersichtlich.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten