Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: Entnahme aus dem Speicher beim PV-Laden
Genau das ist die Einstellung. Bei Dir steht sie auf 6 Minuten d.h. der Überschuss muss 6 Minuten lang ausreichen, auf drei Phasen laden zu können, dann wird umgeschaltet. Den Regler kannst Du von 1 bis auf 15 stellen. Beim runterschalten wird auf 16 - x gewartet, das sind die von mir gemeinten 16 Minuten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Super, vielen Dank für die Erklärung - Langsam steige ich durchGero hat geschrieben: ↑Do Jun 13, 2024 4:56 am Genau das ist die Einstellung. Bei Dir steht sie auf 6 Minuten d.h. der Überschuss muss 6 Minuten lang ausreichen, auf drei Phasen laden zu können, dann wird umgeschaltet. Den Regler kannst Du von 1 bis auf 15 stellen. Beim runterschalten wird auf 16 - x gewartet, das sind die von mir gemeinten 16 Minuten.
Wofür steht dann das x - für die - bei mir eingestellten - 6 Min.?
Aber trotzdem die Frage, warum mein Speicher über mehr als 1 Std. entladen wird bei PV-Speicher?
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
OpenWB Wallbox, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
Das x sind deine 6 Minuten, lädst du mit 1p und hast dann 6 Minuten den maximalen Strom, wird auf 3p geschaltet.
Wenn du auf 3p bist und der Mindestrom wrd 16-6 , also 10min unterschritten, wird auf 1p geschaltet.
Also irgendwie haut das PV-Laden noch nicht zuverlässig hin. Heute hat das EV über mehr als eine Stunde die Batterie leer gezogen.
Kann mir jemand das erklären? Einstellung: PV-Laden mit Vorrang EV. Version: Release 2.1.4.
Gruß,
Bernd
Kann mir jemand das erklären? Einstellung: PV-Laden mit Vorrang EV. Version: Release 2.1.4.
Gruß,
Bernd
Bin ich der Einzige, der das Problem hat? Es wäre schön, Feedback zu bekommen. Kann sich jemand vorstellen, woran es liegt, dass der Speicher leergezogen wird? Wer hat noch das Problem?
-
- Has thanked: 15 times
- Been thanked: 31 times
Okay, verstanden. Ich werde den Logauszug posten, wenn das Problem das nächste Mal auftritt. Danke.
-
Und am besten auch den Graphen von der Homepage im standard-layout „cards“. Der basiert nämlich auf Echtdaten, der unter „Auswertungen“ ist auf 5 Minuten interpoliert und deshalb nicht mehr so genau.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ja okay. Das ist ja auch der, den ich am 21. August gepostet habe.
-
Ah, sorry. Ist ja ziemlich wild, der Graph - da springt der Hausverbrauch ja schon recht kräftig von ein paar Watt bis 12kW. Stimmen denn die werte auf der Status-Seite der openWB mit denen deiner PV-App
Überein?
Überein?