Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1&2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von LenaK »

Gero hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 8:44 am
LenaK hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 6:56 am
Gero hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 4:21 am Das mit der Phasenumschaltung funktioniert nicht: Gestern angesteckt im PV-Laden, ein bisschen Restsonne ging noch einphasig ins Auto. Heute früh Zeitladen - das war dann auch nur einphasig, sollte aber dreiphasig sein.

Lademodus Stop. Lademodus Sofort - es wird wieder nur einphasig geladen. Meine Erwartung ist, dass Sofortladen immer und grundsätzlich mit der Maximalanzahl der Phasen - also dreiphasig - lädt. Erst ab- und wieder anstecken startet einen dreiphasigen Ladevorgang.
Die maximale Anzahl an fehlgeschlagenen Umschaltungen (3) wurde erreicht, dann wird bis zum Abstecken mit der aktiven Phasenzahl weitergeladen. Das wird auch in dem blauen Infokasten vom Ladepunkt angezeigt.
Und warum wird überhaupt bei Zeitladen versucht umzuschalten? Meine Erwartung ist, dass bei Zeitladen dreiphasig geladen wird. Zumindest, wenn keine PV-Leistung vorhanden ist. (Was um 5:45 ja nicht der Fall war)

ppp.jpg

Der andere Bug ist, dass die Ladung bei Sofortladen auch einphasig startete und die openWB erst durch ab- und wieder anstecken dreiphasig geladen hat. Ich meine, das hatte hier schon mal jemand geschrieben, dass die Phasigkeit vom letzten Ladevorgang (also Strom wurde angeboten und das Auto hat genommen irgendwann später wurde der Strom nicht mehr angeboten) bei einer erneuten Ladung - ohne zwischenzeitliches Abstecken - beibehalten wird. Sonst wäre ich ja auch nicht auf die Idee mit dem ab- und wieder anstecken gekommen, sondern hätte sofort den anderen Ladepunkt genommen. Und wenn das nicht geklappt hätte, die mobile Wallbox mit CEE16-Stecker. Ich wollte ja um 8:00 mit 100% vom Hof.


LenaK hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 6:44 am Der fragliche Zeitpunkt ist nicht im Log. Gegen 6:45 wird das Auto fast voll gewesen sein und hat möglicherweise Phasen weggeschaltet.
Sorry mit dem Log, aber das ist nun weg. Es ging bei der 6:45 ja auch nicht um die Reduktion der Ladeleistung sondern um einen vollständigen Ladestop, der mir in der Tesla-App angezeigt wurde. Kurze Zeit danach ging es wieder weiter - auch mit drei Phasen, genau wie vorher.


ddd.jpg

Es sind also drei Dinge, die nicht so funktionieren, wie ich es erwarten würde:

1) Zeitladen lädt mit nur einer Phase. Es sollten aber drei sein.
2) Umschalten auf Stop und danach auf Sofortladen lädt wieder nur mit einer Phase. Problem ist mit ab- und anstecken behebbar.
3) Mitten im dreiphasigen Laden wird das Stromangebot von der openWB gekappt und kurze Zeit später wieder angeboten. Vom Verhalten ungefähr so, als ob eine Phasenumschalten durchgeführt würde. Es ist aber kein Grund zur Umschaltung erkennbar.

Ich habe auch schon mal mit Zeitladen dreiphasig geladen - da wurde das Auto aber abends nicht noch ein bisschen einphasig geladen. Es stand immer auf PV-Laden und ich habe erst später abends das Ladeziel 100% in der Tesla-App eingestellt. Und vermutlich wurde der normale SoC des Autos von 80% per dreiphasigem PV-Laden erreicht. Meine PV ist groß genug, damit tagsüber im Normalfall dreiphasig geladen werden kann.

Heute abend ist das Auto ja wieder leer. Soll ich irgendwas gezielt ausprobieren?
Ohne Logs sind das alles Vermutungen.
Bei 1 und 2 war die maximale Anzahl an Umschaltversuchen erreicht (wird im blauen Infokasten des Ladepunkts angezeigt). Dieser Zustand wird nur durch Abstecken zurückgesetzt. Wiederholtes Anstoßen der Phasenumschaltung kann unter Ladeeinstellungen -> Übergreifendes eingestellt werden.

Zu 3.: Ohne Log ist eine Ursachenbenennung schwierig. Die Ladung wird zB auch gestoppt, wenn dreimal in Folge die Abfrage des EVU-Zählers fehlschlägt, um eine Überlast zu verhindern.
StrayCat
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 30, 2024 2:55 pm
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von StrayCat »

LenaK hat geschrieben: Mo Aug 26, 2024 8:58 am Die Mindestladeleistung liegt bei 4,1kW. Und die PV-Leistung bei ca 2kW. Dh die Ladung wird abgeschaltet.
Du hast eine Einschaltschwelle von 500W pro Phase eingestellt. Dh wenn 1500W eingespeist oder in den Speicher geladen werden, wird die Ladung wieder gestartet. Dann wieder gestoppt, weil die Abschaltschwelle erreicht ist und wieder gestartet weil die Einschaltschwelle erreicht wird.
Du musst die Einschaltschwelle auf mind 1400W stellen.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich werde das umkonfigurieren und dann testen.
100% DiY 16,8kWp PV - Sungrow SH10.0RT & Sungrow SG5.0RT - myPV Elwa2 + 3kW Zusatzheizstab - openWB Standard
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von Elchkopp »

Ich konnte am Wochenende beobachten, dass Software im Speicher-Modus „Mindest-SoC des Speichers“ und einer eingestellten „Erlaubten Entladeleistung“ nicht das Limit bezüglich der „Maximalen Ausgangsleistung des Wechselrichters“ beachtet, sondern im Zweifel aus dem Netz zieht, wenn der Wechselrichter durch die Erzeugungsleistung und Entnahme aus der Batterie (DC) an die 10kW kommt.

Situation:
Ladeleistung: 16A bei 3p (11kW)
Erzeugung PV: 8,5 kW
Batterieentnahme: 1,5kW
Netzbezug: 1kW

Einstellung:
Maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters: 10kW
Erlaubte Entladeleistung im Modus Mindest-SoC: 3kW

In diesem Szenario ist der Wechselrichter mit 10kW schon voll ausgelastet durch die Erzeugungsleistung vom Dach plus der Batterieentnahme. Leider hat die Software der Wallbox trotzdem 16A/3p (11kW) zugewiesen, was zum Netzbezug führt. (Mehr geht nicht, weil die Box auf maximal 16A bei 3p konfiguriert ist).

Es scheint, als würde der Modus-Mindest-Soc in Kombination mit der erlaubten Entladeleistung nicht die maximale AC-Ausgangsleistung des WR berücksichtigen.

Leider keine Logs oder Screenshots, weil ich das zu spät gesehen habe. Kann es aktuell nicht jeden Tag nachstellen. Sobald das wieder auftaucht, poste ich die Logs dazu.

Hoffe, ihr könnt das so auch nachvollziehen.

Gruß
Sascha
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von Gero »

LenaK hat geschrieben: Mo Aug 26, 2024 10:05 am
Gero hat geschrieben: Fr Aug 23, 2024 8:44 am 1) Zeitladen lädt mit nur einer Phase. Es sollten aber drei sein.
2) Umschalten auf Stop und danach auf Sofortladen lädt wieder nur mit einer Phase. Problem ist mit ab- und anstecken behebbar.
Bei 1 und 2 war die maximale Anzahl an Umschaltversuchen erreicht (wird im blauen Infokasten des Ladepunkts angezeigt). Dieser Zustand wird nur durch Abstecken zurückgesetzt. Wiederholtes Anstoßen der Phasenumschaltung kann unter Ladeeinstellungen -> Übergreifendes eingestellt werden.
Hmmm. Dann scheint mir das mit den maximalen Umschaltversuchen ein nicht ganz so gutes Konzept zu sein. Wie es auch immer zu den Umschaltversuchen gekommen ist - ich erwarte dass bei Zeitladen mit drei Phasen geladen wird und nicht abhängig aus Dingen der Vergangenheit auch mal mit nur einer, denn dann ist das Auto morgens nicht voll. Oder ich muss zum Auto laufen und ab- und wieder einstecken, damit Sofortladen auch mit drei Phasen läuft, wenn ich mal gezielt vollladen muss und nicht auf PV warten kann. Beides ist nicht das, was ich mir so wünsche.

Wenn ich nun andererseits das mehrfache Umschalten erlaube, laufe ich in diesen Effekt hier:

viewtopic.php?p=115221

Jedesmal vor dem Balancieren daran denken zu müssen, die Umschaltversuche zu verbieten, erscheint mir auch nicht so ideal. Zumal man ja nicht täglich balanciert und das deshalb schon mal in Vergessenheit gerät. Und dann bin ich wieder beim zu langsam ladenden Auto von oben.

Vielleicht wäre es gut, den Zähler mit den Umschaltversuchen nicht bei ab- und anstecken wieder auf Null zu setzen, sondern immer dann, wenn ein beginnender Ladevorgang - jetzt im Sinne von Auto lädt bis Auto lädt nicht mehr - egal wer den Ladestop (Auto oder Dauerwolke) verursacht - wieder zurücksetzt. Die kurze Pause bei einer 1p3- oder 3p1-Umschaltung würde ich zum Ladevorgang dazugehörig sehen wollen. Wenn das Auto über Nacht Pause beim PV-Laden macht, wären das zwei Ladevorgänge und der Zähler fängt morgens wieder neu an. Oder man initialisiert den Zähler, wenn für den beginnenden Lademodus die Umschaltung unnötig ist. Sofort- und Zeitladen sollten ebenso wie das Laden auf Mindest-SoC grundsätzlich dreiphasig bzw. mit der eingestellten maximalen Phasenzahl stattfinden.
Oder man definiert eine maximale Anzahl von Umschaltversuchen je Zeitspanne, damit nicht zu viele Schaltvorgänge auf das Schütz kommen. Oder gibt es noch einen anderen Grund für die Begrenzung?

Vielleicht wäre das Ganze ja auch einen eigenen Thread wert...
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
babuba
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 17, 2024 6:24 am

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von babuba »

Seit einiger Zeit (glaube schon vor der 2.1.5, ggf. seit 2.1.4) das Problem, dass das MQTT Topic `openWB/pv/get/power` (das allgemeine, allerdings auch die für die verschiedenen einzelnen Wechselrichter) immer auf `0` steht. Selbiges gilt für `currents`. Die `*_exported` topics funktionieren allerdings noch.

In der Oberfläche selbst ist alles sichtbar, lediglich via MQTT kommt nichts mehr an.

EDIT: Die `*_exported` felder sind zwar nicht null, scheinen aber statisch auf einem fixen Punkt stehenzubleiben.
Gero
Beiträge: 3221
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 21 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von Gero »

babuba hat geschrieben: Mo Aug 26, 2024 12:28 pm Seit einiger Zeit (glaube schon vor der 2.1.5, ggf. seit 2.1.4) das Problem, dass das MQTT Topic `openWB/pv/get/power` (das allgemeine, allerdings auch die für die verschiedenen einzelnen Wechselrichter) immer auf `0` steht.
Hier stimmen die powers mit denen auf der Status-Seit überein. Aber currents sind null, sie werden bei mir aber auch auf der Status-Seite nicht angezeigt.
pv.jpg
(446.14 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1

Beitrag von Elchkopp »

Gero hat geschrieben: Mo Aug 26, 2024 12:16 pm Hmmm. Dann scheint mir das mit den maximalen Umschaltversuchen ein nicht ganz so gutes Konzept zu sein. Wie es auch immer zu den Umschaltversuchen gekommen ist - ich erwarte dass bei Zeitladen mit drei Phasen geladen wird und nicht abhängig aus Dingen der Vergangenheit auch mal mit nur einer, denn dann ist das Auto morgens nicht voll. Oder ich muss zum Auto laufen und ab- und wieder einstecken, damit Sofortladen auch mit drei Phasen läuft, wenn ich mal gezielt vollladen muss und nicht auf PV warten kann. Beides ist nicht das, was ich mir so wünsche.

Wenn ich nun andererseits das mehrfache Umschalten erlaube, laufe ich in diesen Effekt hier:

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=115221

Jedesmal vor dem Balancieren daran denken zu müssen, die Umschaltversuche zu verbieten, erscheint mir auch nicht so ideal. Zumal man ja nicht täglich balanciert und das deshalb schon mal in Vergessenheit gerät. Und dann bin ich wieder beim zu langsam ladenden Auto von oben.

Vielleicht wäre es gut, den Zähler mit den Umschaltversuchen nicht bei ab- und anstecken wieder auf Null zu setzen, sondern immer dann, wenn ein beginnender Ladevorgang - jetzt im Sinne von Auto lädt bis Auto lädt nicht mehr - egal wer den Ladestop (Auto oder Dauerwolke) verursacht - wieder zurücksetzt. Die kurze Pause bei einer 1p3- oder 3p1-Umschaltung würde ich zum Ladevorgang dazugehörig sehen wollen. Wenn das Auto über Nacht Pause beim PV-Laden macht, wären das zwei Ladevorgänge und der Zähler fängt morgens wieder neu an. Oder man initialisiert den Zähler, wenn für den beginnenden Lademodus die Umschaltung unnötig ist. Sofort- und Zeitladen sollten ebenso wie das Laden auf Mindest-SoC grundsätzlich dreiphasig bzw. mit der eingestellten maximalen Phasenzahl stattfinden.
Oder man definiert eine maximale Anzahl von Umschaltversuchen je Zeitspanne, damit nicht zu viele Schaltvorgänge auf das Schütz kommen. Oder gibt es noch einen anderen Grund für die Begrenzung?

Vielleicht wäre das Ganze ja auch einen eigenen Thread wert...
Ich stimme Dir in jedem Fall zu. Ehrlich gesagt erwarte ich aber auch im Modus PV-Laden ein vernünftiges Verhalten, dass balancing zulässt (sofern die Sonne es natürlich möglich macht).

Ich frage mich tatsächlich, warum überhaupt die Software dauerhaft ständig die genutzen Phasen abfragt und versucht, dann aktiv gegen zu steuern, anstatt einfach „stumpf“ weiterhin die Phasen anzubieten - unabhängig, was das Auto macht. Am Anfang des Ladevorganges mag das ja Sinn machen. Aber wenn der Vorgang läuft, dann sollte das Auto machen dürfen, was es will und die Software sollte es innerhalb ihres vorgegebenen Korridors schlichtweg ignorieren.

Oder sehe ich das zu einfach?
LenaK
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1&2

Beitrag von LenaK »

Ich habe Euren Verbesserungsvorschlag auf die ToDo-Liste aufgenommen.
LenaK
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release Candidate 1&2

Beitrag von LenaK »

Es gibt eine neue Release-Version: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9229
Gesperrt