Ohne Logs sind das alles Vermutungen.Gero hat geschrieben: ↑Fr Aug 23, 2024 8:44 amUnd warum wird überhaupt bei Zeitladen versucht umzuschalten? Meine Erwartung ist, dass bei Zeitladen dreiphasig geladen wird. Zumindest, wenn keine PV-Leistung vorhanden ist. (Was um 5:45 ja nicht der Fall war)LenaK hat geschrieben: ↑Fr Aug 23, 2024 6:56 amDie maximale Anzahl an fehlgeschlagenen Umschaltungen (3) wurde erreicht, dann wird bis zum Abstecken mit der aktiven Phasenzahl weitergeladen. Das wird auch in dem blauen Infokasten vom Ladepunkt angezeigt.Gero hat geschrieben: ↑Fr Aug 23, 2024 4:21 am Das mit der Phasenumschaltung funktioniert nicht: Gestern angesteckt im PV-Laden, ein bisschen Restsonne ging noch einphasig ins Auto. Heute früh Zeitladen - das war dann auch nur einphasig, sollte aber dreiphasig sein.
Lademodus Stop. Lademodus Sofort - es wird wieder nur einphasig geladen. Meine Erwartung ist, dass Sofortladen immer und grundsätzlich mit der Maximalanzahl der Phasen - also dreiphasig - lädt. Erst ab- und wieder anstecken startet einen dreiphasigen Ladevorgang.
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Der andere Bug ist, dass die Ladung bei Sofortladen auch einphasig startete und die openWB erst durch ab- und wieder anstecken dreiphasig geladen hat. Ich meine, das hatte hier schon mal jemand geschrieben, dass die Phasigkeit vom letzten Ladevorgang (also Strom wurde angeboten und das Auto hat genommen irgendwann später wurde der Strom nicht mehr angeboten) bei einer erneuten Ladung - ohne zwischenzeitliches Abstecken - beibehalten wird. Sonst wäre ich ja auch nicht auf die Idee mit dem ab- und wieder anstecken gekommen, sondern hätte sofort den anderen Ladepunkt genommen. Und wenn das nicht geklappt hätte, die mobile Wallbox mit CEE16-Stecker. Ich wollte ja um 8:00 mit 100% vom Hof.
Sorry mit dem Log, aber das ist nun weg. Es ging bei der 6:45 ja auch nicht um die Reduktion der Ladeleistung sondern um einen vollständigen Ladestop, der mir in der Tesla-App angezeigt wurde. Kurze Zeit danach ging es wieder weiter - auch mit drei Phasen, genau wie vorher.
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Es sind also drei Dinge, die nicht so funktionieren, wie ich es erwarten würde:
1) Zeitladen lädt mit nur einer Phase. Es sollten aber drei sein.
2) Umschalten auf Stop und danach auf Sofortladen lädt wieder nur mit einer Phase. Problem ist mit ab- und anstecken behebbar.
3) Mitten im dreiphasigen Laden wird das Stromangebot von der openWB gekappt und kurze Zeit später wieder angeboten. Vom Verhalten ungefähr so, als ob eine Phasenumschalten durchgeführt würde. Es ist aber kein Grund zur Umschaltung erkennbar.
Ich habe auch schon mal mit Zeitladen dreiphasig geladen - da wurde das Auto aber abends nicht noch ein bisschen einphasig geladen. Es stand immer auf PV-Laden und ich habe erst später abends das Ladeziel 100% in der Tesla-App eingestellt. Und vermutlich wurde der normale SoC des Autos von 80% per dreiphasigem PV-Laden erreicht. Meine PV ist groß genug, damit tagsüber im Normalfall dreiphasig geladen werden kann.
Heute abend ist das Auto ja wieder leer. Soll ich irgendwas gezielt ausprobieren?
Bei 1 und 2 war die maximale Anzahl an Umschaltversuchen erreicht (wird im blauen Infokasten des Ladepunkts angezeigt). Dieser Zustand wird nur durch Abstecken zurückgesetzt. Wiederholtes Anstoßen der Phasenumschaltung kann unter Ladeeinstellungen -> Übergreifendes eingestellt werden.
Zu 3.: Ohne Log ist eine Ursachenbenennung schwierig. Die Ladung wird zB auch gestoppt, wenn dreimal in Folge die Abfrage des EVU-Zählers fehlschlägt, um eine Überlast zu verhindern.