Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1/2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Spike
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 22, 2024 9:41 am

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von Spike »

Ich hab bei mir eine openWB series2 und eine openWB Pro als 2. Ladepunkt. Wenn ich in dieser Version den Lademodus wechsel, dann wird auch immer der andere Ladepunkt auf den gleichen Modus gewechselt. Stehen beide Ladepunkte auf Sofortladen und ich möchte den 2. Ladepunkt auf Stop stellen, dann schaltet er beide auf Stop. Das war vorher nicht so. Kann das noch jemand beobachten?
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von electron »

Der Lademodus hängt am Fahrzeug, bzw. am Ladeprofil des Fahrzeugs. Hast Du den beiden Ladepunkten unterschiedliche Fahrzeuge und den beiden Fahrzeugen unterschiedliche Ladeprofile zugewiesen? Dann sollten auch unterschiedliche Lademodi einstellbar sein.
Spike hat geschrieben: Sa Aug 31, 2024 12:11 pm Ich hab bei mir eine openWB series2 und eine openWB Pro als 2. Ladepunkt. Wenn ich in dieser Version den Lademodus wechsel, dann wird auch immer der andere Ladepunkt auf den gleichen Modus gewechselt. Stehen beide Ladepunkte auf Sofortladen und ich möchte den 2. Ladepunkt auf Stop stellen, dann schaltet er beide auf Stop. Das war vorher nicht so. Kann das noch jemand beobachten?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Spike
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 22, 2024 9:41 am

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von Spike »

electron hat geschrieben: Sa Aug 31, 2024 3:53 pm Der Lademodus hängt am Fahrzeug, bzw. am Ladeprofil des Fahrzeugs. Hast Du den beiden Ladepunkten unterschiedliche Fahrzeuge und den beiden Fahrzeugen unterschiedliche Ladeprofile zugewiesen? Dann sollten auch unterschiedliche Lademodi einstellbar sein.
Spike hat geschrieben: Sa Aug 31, 2024 12:11 pm Ich hab bei mir eine openWB series2 und eine openWB Pro als 2. Ladepunkt. Wenn ich in dieser Version den Lademodus wechsel, dann wird auch immer der andere Ladepunkt auf den gleichen Modus gewechselt. Stehen beide Ladepunkte auf Sofortladen und ich möchte den 2. Ladepunkt auf Stop stellen, dann schaltet er beide auf Stop. Das war vorher nicht so. Kann das noch jemand beobachten?
Okay ich hatte nur ein allgemeines Ladeprofil. Habe nun zwei erstellt und jetzt scheint es zu funktionieren. Entweder ist mir das wirklich nie aufgefallen oder es hat bis zu dieser Version immer funktioniert. :roll:
Vielen Dank!
zone27
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 09, 2023 7:21 am

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von zone27 »

Ich habe auf die neue Version 2.1.5 Release Patch1 geupdatet und habe seitdem folgende Auffälligkeiten bzw. Probleme.
Ich kann jedoch nicht sagen ob diese in vorherigen Versionen bereits vorhanden waren. Ich habe die 2.x erstmalig installiert.

Wenn ich auf den Button "SmartHome" klicke dann bleibt die Seite eingefroren stehen:
Freezing SmartHome.jpg
(35.08 KiB) Noch nie heruntergeladen

Wenn ich mittels MQTT Steuerbefehle zum ändern den ChargeMode sende dann wird der ChargeMode zwar geändert, jedoch wird der chargemode_log_entry dauerhaft gelöscht bzw. mit einem _ versehen:

Code: Alles auswählen

{"chargemode_log_entry": "_", "costs": 0, "imported_at_mode_switch": 4231038.09, "imported_at_plugtime": 4217533.2, "imported_since_mode_switch": 0, "imported_since_plugged": 13504.889999999665, "range_charged": 0, "time_charged": "00:00", "timestamp_start_charging": null, "ev": -1, "prio": false, "rfid": null, "serial_number": null, "soc_at_start": null, "soc_at_end": null, "range_at_start": null, "range_at_end": null}
Egal ob in openWB.chargepoint.3.set.log oder in 0.openWB.set.chargepoint.3.set.log...

Der SoC im SmartEQ Modul wird nicht abgerufen (Pkw Smart #1, da anscheinend die Logindaten falsch sind. Diese habe ich jedoch zigmal überprüft:

Code: Alles auswählen

requests.exceptions.HTTPError: 401 Client Error:  for url: https://id.mercedes-benz.com/ciam/auth/login/pass
2024-08-30 21:36:50,236 - {modules.vehicles.smarteq.api:209} - {ERROR:fetch soc_ev1} - login: Login failed - check username/password
2024-08-30 21:36:50,239 - {modules.vehicles.smarteq.api:403} - {ERROR:fetch soc_ev1} - fetch_soc: (re-)connect failed
2024-08-30 21:36:55,340 - {modules.vehicles.smarteq.api:178} - {ERROR:fetch soc_ev1} - login
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/smarteq/api.py", line 166, in login
    response = self.session.post(url, headers=headers, data=data, verify=SSL_VERIFY_AUTH)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 590, in post
    return self.request('POST', url, data=data, json=json, **kwargs)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/req.py", line 16, in request
    return super().request(method, url, *args, **kwargs)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 542, in request
    resp = self.send(prep, **send_kwargs)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 662, in send
    r = dispatch_hook('response', hooks, r, **kwargs)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/hooks.py", line 31, in dispatch_hook
    _hook_data = hook(hook_data, **kwargs)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/req.py", line 31, in <lambda>
    session.hooks['response'].append(lambda r, *args, **kwargs: r.raise_for_status())
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/models.py", line 943, in raise_for_status
    raise HTTPError(http_error_msg, response=self)
requests.exceptions.HTTPError: 401 Client Error:  for url: https://id.mercedes-benz.com/ciam/auth/login/pass
2024-08-30 21:36:55,347 - {modules.vehicles.smarteq.api:209} - {ERROR:fetch soc_ev1} - login: Login failed - check username/password
2024-08-30 21:36:55,349 - {modules.vehicles.smarteq.api:403} - {ERROR:fetch soc_ev1} - fetch_soc: (re-)connect failed
Beim automatischen Backup wird die Datei nicht auf das SMB Laufwerk (Fritz.NAS) geschrieben. Die Einstellungen habe ich zigmal überprüft. Kann ich irgendwie rausfinden was genau der Fehler ist? Eine Logdatei wird es vermutlich nicht geben? Einstellungen siehe Bild:
Fritz.NAS.jpg
(154.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
HenDing
Beiträge: 49
Registriert: Fr Sep 08, 2023 3:05 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release

Beitrag von HenDing »

andlem hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 10:01 am Im Hilfetext steht "Liegt der Überschuss im vorgegebenen Regelbereich, wird nicht nachgeregelt." Ich bin bisher davon ausgegangen, dass beim Nachregeln der Soll-Strom geändert wird. Liege ich da falsch?
Ich will hier keine Haarspalterei, aber kannst Du bitte den Unterschied zwischen "auf kleine Schwankungen wird trotzdem reagiert" und "Nachregeln" erklären? Es wäre sehr hilfreich, den Algorithmus zu verstehen. Ich habe bereits versucht, den Code zu verstehen, aber mir erschließt sich das nicht. Schön wäre es, wenn ihr den Algorithmus im Wiki erklären könntet.
Ich sekundiere dies. Mein Ioniq hat zwar kein Problem mit dem dauernden Anpassen des Solls, aber es führt bei mir zu mehr Netzbezug/einspeisung, weil der Akku viel öfter und mehr nachregeln muss, weil die openWB alle 10sek Sprünge macht. Ich bin auch der Meinung, dass die Regelbereichsgrenzen so wie von andlem zu interpretieren sind...wenn nicht, was genau tun sie denn dann?

P.S. Zusätzlich ist seit Anfang der 2.0er-Version es so, dass sich die Box schwer tut, werte zwischen 6A und 7A zu nehmen - zwischen 7-32 treten alle Kommawerte auf, aber zwischen 6.00 und 7.00 nie - wenn der Überschuss so gerade in diesem Bereich liegt, wo 6.90 oder 7.0 passende Werte wären, oszilliert die Box fröhlich zwischen 6.00A und 7.00A hin und her.

Generell sollte der Algorithmus wohl mal wieder angeschaut werden. Ich habe mir den Code ebenfalls mal angesehen und konnte ihn nicht nachvollziehen.
rleidner
Beiträge: 906
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von rleidner »

zone27 hat geschrieben: So Sep 01, 2024 4:08 am Der SoC im SmartEQ Modul wird nicht abgerufen (Pkw Smart #1, da anscheinend die Logindaten falsch sind. Diese habe ich jedoch zigmal überprüft:
Zum smartEQ SOC Modul gibt es einen separaten Thread: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=6222
Bei mir funktioniert aktuell der SOC-Abruf.
Funktioniert die smart EQ Control App?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
zone27
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 09, 2023 7:21 am

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von zone27 »

rleidner hat geschrieben: So Sep 01, 2024 10:22 am
zone27 hat geschrieben: So Sep 01, 2024 4:08 am Der SoC im SmartEQ Modul wird nicht abgerufen (Pkw Smart #1, da anscheinend die Logindaten falsch sind. Diese habe ich jedoch zigmal überprüft:
Zum smartEQ SOC Modul gibt es einen separaten Thread: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=6222
Bei mir funktioniert aktuell der SOC-Abruf.
Funktioniert die smart EQ Control App?
Ja die Hello Smart App funktioniert problemlos. Es ist ein #1…
rleidner
Beiträge: 906
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
Been thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von rleidner »

OK, das erklärt es.
smartEQ ist für die alten smart 42/44.
Du benötigst das Modul "Smart Hello (#1/#3)"!
Zuletzt geändert von rleidner am So Sep 01, 2024 1:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
zone27
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 09, 2023 7:21 am

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von zone27 »

Ok super danke für die Hilfe!
Elchkopp
Beiträge: 627
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von Elchkopp »

Es gibt hier ja doch den einen oder anderen, der schon die Vermutung geäußert hat, dass der Regelbereich aktuell nicht wirklich von der Software eingehalten wird - und ich kann diesen Eindruck für mich bestätigen. Ich habe das Regelmodus auf "Einspeisung" stehen, stelle jedoch heute fest, dass die Software kontinuierlich imer ein wenig aus den Akku saugt - eigentlich sollte das ein Verhalten sein, was ich beim Modus Bezug erwarten würde.
Screenshot 2024-09-01 154705.png
(143.27 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hier die Log-Datei dazu:
https://paste.openwb.de/G7xbWTkNS51elBZ

Die Priorität vom Akku steht übrigens auf Fahrzeug - aber das sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Vielleicht könnt ihr Euch das bitte noch einmal anschauen.

Gruß
Sascha
Antworten