Welches Smartmeter statt S0-Zähler?

Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 71 times

Re: Welches Smartmeter statt S0-Zähler?

Beitrag von Gero »

krebs8 hat geschrieben: Mo Sep 02, 2024 2:57 pm "Mit einem HEMS schaltest Du Verbraucher ein, wenn gerade Strom da ist." Du meinst hier PV-Strom?
Ja, der andere kommt ja aus der Steckdose ;)
Ich dachte, dass ein HEMS der Hersteller mehr kann (lernfähig, Wettervorhersage einbeziehend, . .). Das kann die openWB nicht, oder?
Bevor du da urteilst, solltest du den Verkaufsprospekt bei Seite legen und in die Bedienungsanleitung kucken. Da wird dann eher offenbar, wie groß die Differenz zwischen Marketing / Wunschdenken und Realität ist. Bei e3dc z.B. können im Smarthome-Bereich nur Aktoren eines einzigen Herstellers geschaltet werden und das auch nur, wenn der Überschuss eine gewisse Schwelle überschreitet. Keine Ausschaltbedingungen, keine Mindestlaufzeit, keine Reaktionsmöglichkeit auf ladende Autos. Nur stumpf anschalten. Reicht für den Verkaufsprospekt, ist in der Realität absolut unbrauchbar. Quasi so wie nicht vorhanden.
Wegen der Förderrichtlinien muss ich mich informieren.
Wenn diese aber einen verlangen sollten, kann das die openWB ja nicht übernehmen, sondern nur ein Zähler der nur für die WP da ist. Und da ist die Frage, ob dort ein S0-Zähler reicht oder ein auslesbarer sein muss.
Nein, die openWB kann das nicht übernehmen, da der in der openWB verbaute Zàhler den Ladestrom mißt und sonst nichts. Ein „S0-Zähler“ berschreibt die technische Art der Auslesbarkeit, nicht das was er zählt. Das bestimmt der Einbauort des Zählers. Du kannst mit einer mME plus S0-Lesekopf auch den Verbrauch deines Fernsehers messen. Ist mit 20€/a halt ziemlich teuer.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
krebs8
Has thanked: 20 times

Beitrag von krebs8 »

" . . ein S0-Zähler reicht" hätte heißen sollen "mein S0-Zähler". Das ist ein b+g e-tech Zähler mit 1000 Impulsen/kWh am S0-Zweidrahtanschluss, der bei mir den Hausverbrauch misst und bei Austausch gegen ein HEMS übrig ist.
In meinem BEG EM -Förderbescheid der BAFA von Mitte 2022 steht nur in der "Fachunternehmererklärung für Anlagen zur Wärmeerzeugung - Heizungstechnik" unter "Angaben zur Wärmepumpe" am Ende der "Hinweis: Ein separater Strom- bzw. Gaszähler ist vorhanden bzw. wurde installiert oder ist werkseitig in der Wärmepumpe enthalten."
Hört sich für mich also an, als dass ich dafür keinen Zähler vom NB brauche, sondern meinen S0-Zähler verwenden und vor der WP einbauen kann, oder?

Könnte ich denn die WP statt mit einem HEMS auch mit der owb steuern?

Und geht damit auch diese intelligente Steuerung der großen Stromverbraucher wie Elektroauto, Wärmepumpe und Heizstäbe? "Mit einem HEMS können diese Geräte bevorzugt dann betrieben werden, wenn der Strompreis durch dynamische Stromtarife besonders niedrig ist."
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
ChristophR
Has thanked: 15 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von ChristophR »

openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Gero »

krebs8 hat geschrieben: Mo Sep 02, 2024 6:00 pm ....keinen Zähler vom NB brauche, sondern meinen S0-Zähler verwenden und vor der WP einbauen kann, oder?
Ich kenne die S0-Zähler nur so, dass sie auf eine mME aufgesetzt werden und das IR-Signal ablesen. Und die mME gehört dem VNB und nicht Dir, von daher wirst Du die nicht so einfach umklemmen können.
Könnte ich denn die WP statt mit einem HEMS auch mit der owb steuern?
openWB ist ein HEMS. Steuerung der WP kommt auf die WP an: SG-Ready geht immer, Lambda, IDB, Stiebel, Ratiotherm, Vampair und Viessmann werden nativ angesteuert. An Anbietern variabler Stromtarife sind aktuell awattar, tibber, Rabot und Voltego vorhanden. Dimmen nach §14 EnWG wird ebenso unterstützt - ist aber noch sehr in den Kinderschuhen, weil im echten Leben noch keiner so weit ist. Es existiert nur der Gesetzestext und die Übergangsfrist. Eine echte Installation hat noch nicht stattgefunden ;)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
krebs8

Beitrag von krebs8 »

BAFA-pdf: Sehe da nur eine sehr allgemeine Formulierung zu Stromzähler unter Punkt 23, die auch nicht mehr aussagt als das bisher gesagte. Schon gar nicht, ob der vom NB eingebaut werden muss oder ich einen Hutschienenunterzähler setzen darf.

Mein S0-Zähler:
https://stromzähler.eu/stromzaehler/dre ... -auf-4-2te
Da sieht man wieder mal, von welch unterschiedlichen Sachen man trotz gleichem Begriffs redet.
Der gehört mir, wurde zusammen mit der PV eibgebaut, sitzt bisher wie gesagt im Verbrauchszweig und dürfte m.E. für die Zählung des WP-Verbrauchs verwendbar sein.
Dateianhänge
S0-Zähler Einbauort.jpg
S0-Zähler Einbauort.jpg (86.22 KiB) 519 mal betrachtet
derNeueDet
Has thanked: 5 times

Beitrag von derNeueDet »

Gero, du liegst falsch. S0 ist eine Schnittstelle und kann per Diode oder per Rechteck Signal arbeiten. Auch die SDMs des EVU Kits könnten das noch ausgeben, macht aber keinen Sinn. Die Blink Frequenz bzw. Das Rechtecksignal ergeben den Wert. Meistens 1000 Impulse pro kW bedeutet für jedes durchlflossene Watt wird ein Impuls gesendet. Zum Dekodieren gibt es entsprechende S0 Logger. Hatte auch mal so einen Zähler, sieht auch nicht anders aus als ein SDM72...

Aber da es sich nur um aktuelle Werte handelt, ist das echt ätzend, vor allen wenn der Logger ab und zu mal aussteigt...

Ich würde mir das nirgends mehr einbauen. Meiner war mal vor der WP als Zwischenzähler, da ist jetzt ein SDM72 mit Modbus und das funktioniert wenigstens zuverlässig.

Was die MMes an ihrem Infrarot Ausgang ausgeben ist nicht S0 sondern SML mit OBIS Codes. Darüber kommen dann auch Momentanleistung, aufgelaufene kWh und was das entsprechende MMe eben ausgeben kann.
Die IR Leseköpfe sind entweder mit eigener Intelligenz und können ins WLAN eingebunden werden oder reine TTL pegel, die dann über entsprechende Wandler (USB) an einen Raspi angeschlossen werden. Volkszähler bzw. es reicht vzlogger, macht dann was draus, was von openWB verarbeitet werden kann (JSON). Hatte ich auch im Einsatz und hat auch recht gut funktioniert.

Aus dem PDF sehe ich auch nicht, welche Anforderungen an den Stromzähler vor der WP gestellt werden. Im ersten Moment hätte ich an einen offiziellen Zähler vom MSB gedacht. Dann wäre ein entsprechendes Messkonzept mit einer Kaskade zu realisieren, damit die WP hinter dem gleichen Hausanschluss hängt und PV Strom nutzen kann.

Fronius hat das mit den S0 Zählern mal gemacht um "günstig" die Einspeiseregelung (70%weich) zu realisieren. SMA hat dazu den Home Manger gebraucht, der wesentlich teurer war/ist. Heute würde vermutlich niemand mehr diese Konstellation wählen, da der S0 Zähler halt genau nur die Einspeiseregelung kann.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

krebs8 hat geschrieben: Di Sep 03, 2024 8:24 am BAFA-pdf: Sehe da nur eine sehr allgemeine Formulierung zu Stromzähler unter Punkt 23, die auch nicht mehr aussagt als das bisher gesagte. Schon gar nicht, ob der vom NB eingebaut werden muss oder ich einen Hutschienenunterzähler setzen darf.

Mein S0-Zähler:
https://stromzähler.eu/stromzaehler/dre ... -auf-4-2te
Da sieht man wieder mal, von welch unterschiedlichen Sachen man trotz gleichem Begriffs redet.
Der gehört mir, wurde zusammen mit der PV eibgebaut, sitzt bisher wie gesagt im Verbrauchszweig und dürfte m.E. für die Zählung des WP-Verbrauchs verwendbar sein.
Wie möchtest du den Zähler auslesen? Der Fronius WR kann direkt S0 für die Einspeiseregelung. Aber welches deiner anderen Systeme kann was mit S0 anfangen? Bzw. wie viele Handstände willst du machen um den Zähler irgendwo anzubinden? Die openWB kann damit auf jeden Fall nicht direkt arbeiten. Wenn du nur Zählerwerte von Hand ablesen willst und das den Bafa Anforderungen genügt kannst du das machen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
krebs8

Beitrag von krebs8 »

Ja, der S0-Zähler war für 70%, habe damit aber auch meinen Hausverbrauch und die Visualisierung im solarweb. Wie genau er auch immer misst (Genauigkeitsklasse 1") und ausgibt, reicht mir aber völlig. Diese Werte holt sich dann auch die owb über den Router vom WR.
derNeueDet hat geschrieben: Di Sep 03, 2024 9:10 am Wenn du nur Zählerwerte von Hand ablesen willst und das den Bafa Anforderungen genügt kannst du das machen.
Genau davon bin ich ausgegangen. Von Hand ablesen, und BAFA fordert ja anscheinend keinen auslesbaren Zähler.
Und wenn ich (mal) mehr Funktionalitäten haben möchte, dachte ich an das HEMS/Zähler. WP-Strom mit zweitem offiziellen Zähler will ich nicht und Steuerbarkeit der WP macht ja dann das iMSys mit Steuerbox, wenn es mal eingebaut wird.

Die Idee, ein HEMS (mit eingebautem Zähler, am EVU-Punkt) einzubauen, war eben auch wegen der besseren Möglichkeiten und dass es jetzt vielleicht mit in die Förderung eingeht und dass der dann übrig bleibende S0-Zähler gleich als WP-Stromzähler genutzt werden kann.

Frage ich mich noch, ob so ein HEMS am EVU-Punkt nicht nur den gesamten Stromverbrauch und -einspeisung, sondern auch folgendes auslesen kann:
- Sromerzeugung der PV
- Eigenverbrauch von PV
- Stromverbrauch der WP
- Stromverbrauch der owB (bzw an die oWB weitergeben)
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Der Stromverbrauch der WP kann ohne Zwischenzähler nicht über den EVU Punkt ermittelt werden. Die WP ist ein Verbraucher wie jeder andere auch und wird damit auchbin den Hausverbrauch eingerechnet. Es gibt ein paar Versuche an Hand der Charakteristik zu erkennen, welcher Verbraucher das jetzt ist, aber im Zusammenhang mit PV geht das meistens schief, da bei PV Überschuss ja gar nichts davon am EVU Punkt ankommt, also nur rudimentäre Schätzung mit Frustpotential.

Den S0 kannst du wir gesagt nicht direkt an der openWB verwenden, wenn du also die WP getrennt messen und visualisieren willst, muss was anderes rein, was von openWB Smarthome unterstützt wird.
Die openWB kann ein paar Sachen in Richtung HEMS und Wärmepumpensteuerung. Ist dort alles im Smarthome Bereich definiert. Ein Großteil der WPs kann SG Ready Signale verarbeiten um z.B. die Heizung anzuheben oder WW anzuheben. Das lässt sich dann recht einfach mit Shellys implementieren. Andere WPs können über Modbus direkt mit einem Überschusswert gesteuert werden. Das müsstest du einfach mal suchen im Forum oder fragen für deinen geplanten WP Lieferanten.
Aber man muss auch ganz klar sagen, Heizung ist nichts was rein in Abhängigkeit zu PV Überschuss gesehen werden kann. Es bringt dir nix, wenn die Bude kalt ist weil gerade die Sonne nicht scheint. Due Regelung einer Heizung muss eben unabhängig funktionieren sonst kann es ungemütlich werden.

Wie machst du Einspeiseregelung, wenn der S0 Zähler an der Stelle weg ist?

VG
Det
krebs8

Beitrag von krebs8 »

derNeueDet hat geschrieben: Di Sep 03, 2024 10:52 am Der Stromverbrauch der WP kann ohne Zwischenzähler nicht über den EVU Punkt ermittelt werden.
Komisch. Wie ermittelt dann ein HEMS wie der SMA Sunny Home 2.0 die PV-Werte, obwohl er soweit ich weiß am EVU-Punkt sitzt?
derNeueDet hat geschrieben: Di Sep 03, 2024 10:52 am Wie machst du Einspeiseregelung, wenn der S0 Zähler an der Stelle weg ist?
Ich denke, Fronius gibt doch sowohl die Möglichkeit mit dem S0-Zähler als auch mit dem HEMS an.
Aber wenn ich den S0-Zähler eh nicht als auslesbaren WP-Unterzähler verwenden kann, kann ich ihn je eh für nichts anderes einsetzen und im Verbrauchszweig belassen.
Andererseits komme ich mit meiner Ost/West-Anlage mit DN 45° und Tallage eh nie über 70%.

Langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll. HEMS für den EVU-Punkt mitfördern lassen (welches?) und auch einen WP-Unterzähler (welchen?) und den S0-Zähler belassen wo er ist?
Zuletzt geändert von krebs8 am Di Sep 03, 2024 11:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten