Ja, der S0-Zähler war für 70%, habe damit aber auch meinen Hausverbrauch und die Visualisierung im solarweb. Wie genau er auch immer misst (Genauigkeitsklasse 1") und ausgibt, reicht mir aber völlig. Diese Werte holt sich dann auch die owb über den Router vom WR.
derNeueDet hat geschrieben: ↑Di Sep 03, 2024 9:10 am
Wenn du nur Zählerwerte von Hand ablesen willst und das den Bafa Anforderungen genügt kannst du das machen.
Genau davon bin ich ausgegangen. Von Hand ablesen, und BAFA fordert ja anscheinend keinen auslesbaren Zähler.
Und wenn ich (mal) mehr Funktionalitäten haben möchte, dachte ich an das HEMS/Zähler. WP-Strom mit zweitem offiziellen Zähler will ich nicht und Steuerbarkeit der WP macht ja dann das iMSys mit Steuerbox, wenn es mal eingebaut wird.
Die Idee, ein HEMS (mit eingebautem Zähler, am EVU-Punkt) einzubauen, war eben auch wegen der besseren Möglichkeiten und dass es jetzt vielleicht mit in die Förderung eingeht und dass der dann übrig bleibende S0-Zähler gleich als WP-Stromzähler genutzt werden kann.
Frage ich mich noch, ob so ein HEMS am EVU-Punkt nicht nur den gesamten Stromverbrauch und -einspeisung, sondern auch folgendes auslesen kann:
- Sromerzeugung der PV
- Eigenverbrauch von PV
- Stromverbrauch der WP
- Stromverbrauch der owB (bzw an die oWB weitergeben)