Viel weiter forschen wollte ich da nicht, aber klar grundsätzlich hast Du recht.
Victron-Integration
Re: Victron-Integration
Ich hab gestern da schon soviel Zeit mit verbracht, dass ich jetzt einfach nur froh bin, das es läuft. 
Viel weiter forschen wollte ich da nicht, aber klar grundsätzlich hast Du recht.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Guten Abend,
gestern haben wir unsere Anlage um einen VM-3P75CT als PV-Zähler erweitert.
Dieser liefert gegenüber Cerbo / Victron plausible Werte, allerdings nicht gen oWB.
Hierbei kommt in der oWB die ungefähr 4-fache Leistung an, als tatsächlich produziert wird und ich korrekt in Victron sehe.
Meine Vermutung zum Fehlverhalten:
Der Zähler selbst ist als PV-Wechselrichter konfiguriert und hat somit andere Registernummern als dieser als EVU-Zähler.
Integration sieht folgendermaßen aus: Das Modul läuft laut Status korrekt, allerdings bleibt hier der Phasenstrom bei 0A und die Erträge passen auch nicht.
gestern haben wir unsere Anlage um einen VM-3P75CT als PV-Zähler erweitert.
Dieser liefert gegenüber Cerbo / Victron plausible Werte, allerdings nicht gen oWB.
Hierbei kommt in der oWB die ungefähr 4-fache Leistung an, als tatsächlich produziert wird und ich korrekt in Victron sehe.
Meine Vermutung zum Fehlverhalten:
Der Zähler selbst ist als PV-Wechselrichter konfiguriert und hat somit andere Registernummern als dieser als EVU-Zähler.
Integration sieht folgendermaßen aus: Das Modul läuft laut Status korrekt, allerdings bleibt hier der Phasenstrom bei 0A und die Erträge passen auch nicht.
PV: 9,9 kWp an Fronius Symo; 5,16 kWp an 3x Hoymelies HMS1600; 13,44 kWp an 2x Victron MPPT RS 450/100-Tr
Speicher: 84 kWh an 3x Victron MPII 48/5000
Laden: 2x oWB pro mit oWB 2.x auf RPi 4
Auto: Smart EQ, e-up! & Mercedes Hybrid
Speicher: 84 kWh an 3x Victron MPII 48/5000
Laden: 2x oWB pro mit oWB 2.x auf RPi 4
Auto: Smart EQ, e-up! & Mercedes Hybrid
-
aiole
- Has thanked: 173 times
- Been thanked: 195 times
Ich würde die Modbus-ID im Venus-OS prüfen, da ja mehrere Victron-Zähler verbaut sind.
Normalerweise "denkt" openWB in getrennten Geräten, wenn man eine extra PV hinzufügt, aber hier ist es anders, da du den neuen Zähler vorab in Venus eingebunden hast.
Normalerweise "denkt" openWB in getrennten Geräten, wenn man eine extra PV hinzufügt, aber hier ist es anders, da du den neuen Zähler vorab in Venus eingebunden hast.