Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1/2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ffetsred
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 28, 2021 7:48 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von ffetsred »

schrej hat geschrieben: So Sep 15, 2024 8:21 am nach neuem jungfräulichen Einspielen und Konfigurieren des 2.1.5 Release & Release Patch 1 sieht bei mir erst einmal alles OK aus.
Nach einer Zeit (ca. 12h) ist die OpenWB aber überhaupt nicht mehr erreichbar (Request Timeout)
Es ist nach gewisser Zeit noch der Bildschirm mit der Aufforderung direkt zu den Einstellungen zu gehen, aber auch das funktioniert nicht mehr.
Gleiches Verhalten hatte ich heute auch. Nur die Sicherung aus->an hat geholfen. Hatte ich das erste mal (auf der 2.x bin ich seit dem ersten Release). Die 2.1.5 und -patch1 habe ich je seit Tag 1 drauf und davor war ich auf dem Master Branch für die 2.1.5 Entwicklung ohne solche Probleme.
Ping der Wallbox geht und nach einer Weile zeigt der Webbrowser das von schreij beschriebene Verhalten. Es steht nur "Lade Einstellungen..." da und ganz unten ist der direkte Link zu den Einstellungen angezeigt, der nicht funktioniert.
LenaK
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von LenaK »

Maik1981 hat geschrieben: Sa Sep 07, 2024 12:19 pm
Maik1981 hat geschrieben: Sa Sep 07, 2024 10:56 am Hallo,

Die Version macht immer wieder Unterbrechung.
Screenshot_20240907_125325_Chrome.jpg
Anbei Main-Log Main-Log.txt
Die Schieflast-Begrenzung war aktiv.
LenaK
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von LenaK »

hominidae hat geschrieben: Sa Sep 07, 2024 2:38 pm @LenaK ...das "Problem" hier aus RC1 ist im 2.1.5 Release PL1 immer noch nicht weg: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=115224#p115224
wird hiermit behoben https://github.com/openWB/core/pull/1821
LenaK
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von LenaK »

Elchkopp hat geschrieben: Di Sep 03, 2024 1:54 pm Ich hatte heute noch eine Auffälligkeit und ich kann nicht sagen, ob es die Software oder das Auto verursacht hat:

Beim Anstecken des zweiten Fahrzeugs (Tesla Model 3) (Modus PV-Laden, Prio Fahrzeug) startete kurz die Ladung, nur um sie danach wieder abzubrechen, neu zu starten und erneut abzubrechen und dann sauber mit 3p zu laden. Ich meine, die Phasenumschaltung war daran beteiligt und schaltete jeweils die Phasen von 1 auf 3 um - obwohl er schon mit 3p geladen hat.

Hier der Screenshot zu den Peaks (~14:43 Uhr)
Screenshot 2024-09-03 153951.png


Hier der Log-Auszug vom besagten Zeitraum:
https://paste.openwb.de/x3KPYIo1XqHrsef

Normalerweise waren solche Peaks beim Ladestart bisher nicht mehr aufgetreten (zumal ich die "Mindestzeit zwischen Umschaltungen" schon auf 60s hochgestellt habe) - daher wundert mich das. Hat das was mit den bereits gemeldeten Bugs zu tun?

Wenn ja, hab ich nichts geschrieben ;)

Gruß
Sascha
Ist im Master behoben.
LenaK
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von LenaK »

Ihaglc hat geschrieben: Mo Sep 02, 2024 4:05 pm
LenaK hat geschrieben: Mo Sep 02, 2024 1:57 pm
Ihaglc hat geschrieben: Mo Sep 02, 2024 11:22 am Hallo Zusammen!

@ PV Überschussladen
ich habe für das PV Laden 1phasiges Laden fest eingestellt.
Folgendes Scenario spielt sich ab ( PV Leistung ausreichend vorhanden ):
Nach Einstecken des Ladekabels wartet OWB die eingestellte Wartezeit erst ab,bevor es mit der Ladung losgeht.
Nun beginnen laut Anzeige mehrere Versuche der OWB von 2 phasiges Laden auf 1 phasiges Laden umzuschalten ( Warum ? zuletzt wurde erfolgreich einphasiges Laden beendet und es soll nun wieder mur einhasig geladen werden )
Diese Umschaltversuche scheinen aber immer wieder schief zu gehen, denn es wird laut Rückmeldung immer wieder neu versucht, von 2 auf 1phasig zu schalten.
Wenn dann die maximale Anzahl der Umschaltungen erreicht ist, beginnt erst das PV Laden; also 1 phasig, wie von Anfang an gewünscht.

Es dauert also eine ganze Weile und man wartet beim Auto, bis das Laden erfolgreich gestartet wird.
War in anderen Versionen nicht nötig.

Logs kann ich jetzt nicht liefern, Daten von gestern sind futsch. Das kann man aber immer wieder nachstellen. ( wenn erforderlich füge ich die Logs nach dem nächsten Laden noch hinzu.)
Bitte noch Logs einstellen. Ohne den Anfangszustand beim Anstecken und deine Einstellungen ist nachstellen schwierig.

Habe gerade mit den letzten Sonnensstrahlen noch mal nachgeladen:
Hier das log und Screenshot2024-09-02 17_52_21-Window.png

https://paste.openwb.de/eFjMwyzi9K4TSFY
Ist im Master behoben.
zut
Beiträge: 558
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von zut »

schrej hat geschrieben: So Sep 15, 2024 8:21 am Hallo,
nach neuem jungfräulichen Einspielen und Konfigurieren des 2.1.5 Release & Release Patch 1 sieht bei mir erst einmal alles OK aus.
Nach einer Zeit (ca. 12h) ist die OpenWB aber überhaupt nicht mehr erreichbar (Request Timeout)
Hast du ein Display an der Wallbox, und wenn ja, welches Theme verwendest du?
Ich hatte jetzt bei Verwendung von colours für das Wallbox-Display ein- oder zweimal den Fall, dass die Box bis zur Unbedienbarkeit zäh wurde. Beim zweiten mal könnte ich sehen, dass der chromium, der für die Anzeige zuständig ist, fast den gesamten Speicher reserviert hatte.

Siehe auch hier:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9298
Zuletzt geändert von zut am Do Sep 19, 2024 11:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
schrej
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1/2

Beitrag von schrej »

Hallo,
ich habe alles noch einmal von Grund auf neu installiert und jetzt funktioniert es soweit.
Dennoch danke.
Jörg
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, Homeassistant mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Zigbee, Bluetooth & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
ffetsred
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 28, 2021 7:48 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1

Beitrag von ffetsred »

zut hat geschrieben: Mi Sep 18, 2024 9:53 am
schrej hat geschrieben: So Sep 15, 2024 8:21 am Nach einer Zeit (ca. 12h) ist die OpenWB aber überhaupt nicht mehr erreichbar (Request Timeout)
Ich hatte jetzt bei Verwendung von colours für das Wallbox-Display ein- oder zweimal den Fall, dass die Box bis zur Umgebungsvariablen zäh wurde.
Hi,
Also ich habe sowohl für das Display als auch die Webansicht colors am laufen. Da schaue ich mal genauer hin. Danke für den Hinweis!
Gruß, Stefan
HansR
Beiträge: 100
Registriert: So Jan 09, 2022 6:59 pm

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release & Release Patch 1/2

Beitrag von HansR »

Also, nachdem ich jetzt eine Woche mit der 2-er Version „Live“ bin, insgesamt sieht das richtig gut aus!

Ich kämpfe zwar noch mit ein paar Feinheiten und dem Verständnis „Ladeprofil“, „Ladepunkt“, „Fahrzeug“, „ Fahrzeugprofil“, etc., aber das wird auch noch…..;-)

Eine Frage noch, ist es möglich den oberen Teil in der Ansicht (im Beispielbild Balken für Batterie, PV, EVU, etc.) anzupassen? Ich möchte gerne ganz links PV haben. Falls da mal was geplant ist, fände ich klasse.
IMG_0722.png
(484.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
Danke.

Gruß

Hans
SolarEdge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE10K
Solarmodul Heckert Nemo 60M 2.0 320 Wp Black
12,8 kWP
BYD BATTERY-BOX PREMIUM LVS 8.0
LP1: openWB series2 standard+ 22KW => Cupra Born
LP2: openWB series2 custom 22KW => Hyundai I5
Antworten