Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Mafaldo
Beiträge: 163
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von Mafaldo »

es wurde auch schon empfohlen ein paar der nubsis abzuschleifen
damit sich die Laschen ohne Gewalt drüberschieben lassen.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
TH4F
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 30, 2024 10:21 am

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von TH4F »

Unter "Nubsis" kann ich mir jetzt nicht genau etwas vorstellen ;) :D , aber der Tipp würde sich darauf beziehen, wenn man das Gehäuse einmal geöffnet bekommen hat, oder?
openWB series2 standard
Mafaldo
Beiträge: 163
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von Mafaldo »

TH4F hat geschrieben: So Sep 08, 2024 11:19 am Unter "Nubsis" kann ich mir jetzt nicht genau etwas vorstellen ;) :D , aber der Tipp würde sich darauf beziehen, wenn man das Gehäuse einmal geöffnet bekommen hat, oder?
Die Nubsis sieht man wenn das Gehäuse geöffnet wurde, den Tipp mit passenden
Schraubenzieher gerade rein und einem kleinen Schlag schon probiert?
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
aiole
Beiträge: 7565
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von aiole »

Das hat nicht funktioniert?
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=90592#p90592

Der 3...3,5mm breite Schraubendreher darf nicht gehebelt werden und die neutrale Stellung liegt bei ca. 80°. Dann der kurze, moderate Schlag und das Scharnier geht auf.
Vor dem Zumachen kann man einen kleinen Sprüher Silikonspray für leichteres Öffnen auf die Reibflächen aufbringen.
HorstBlass
Beiträge: 101
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von HorstBlass »

Ich bin seit einer halben Stunde mit dem Öffnen erfolglos beschäftigt um die SD Karte mit der 2er Software einstecken zu können.
Ja ich habe das Video https://www.youtube.com/watch?v=KkcpigqmN4Q gesehen und ich habe auch einen 3,5x0,6x100 Wera Schraubenzieher. ich fühle nicht den Punkt auf dem man schlagen muss.
Das nervt gewaltig.

Wenn ich die Halterung meiner 2020er Duo kaputt mache, kann ich das dann nachkaufen?
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
Gero
Beiträge: 3282
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von Gero »

Der Punkt ist das hintere Ende des Schraubendrehers. ;) Einfach fest genug mit dem Handballen draufschlagen, dann springt der Verschluss auf. Wenn es beim ersten Schlag nicht aufgeht, nochmal fester drauf. Man kann da nichts kaputtmachen - also auf jeden Fall weniger als mit hebeln und drehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 7565
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von aiole »

Dreher mittig ansetzen, ca. 80°-Stellung zur Oberfläche (ergibt sich beim sachten Einführen automatisch), dann ein beherzter Schlag mit dem Handballen aufs hintere Dreherende - fertig

Die Scharniere sind robust. Nur bei völliger Falschanwendung mit Hebeln versaut man die Optik. Im Notfall auch nachbestellbar.
Antworten