Sofortladen startet nicht

dawys

Re: Sofortladen startet nicht

Beitrag von dawys »

Guten morgen zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Warum wurde die Wallbox so angeschlossen?
1) Es war ein FI Typ A 300mA selektiv vor dem E3DC Speicher verbaut, der verhinderte den Anschluss nach dem Speicher (wegen FI Typ B in der Wallbox). Inzwischen ist dieser aber nicht mehr da und ich könnte die Wallbox nach dem E3DC anschließen lassen.
2) Es ging uns auch um die mögliche Speicherentladung (Belastung) bei wechselten Wetter
3) Bei Notstrombetrieb kann oder sollte die Wallbox offline sein

Grundsätzlich wäre ich bereit das nochmal ändern zu lassen.
Ich frage mich nur was würde das an der Situation verändern, dass die Wallbox nicht lädt?
Wie gesagt ich habe die Software-Konfiguration im Lastmanagement auch so geändert gehabt das die Wallbox neben die restlichen Komponenten stand und trotzdem wurde das Fahrzeug nicht geladen. Es klickt kein Relais, es passiert einfach gar nichts.
Tibe hat geschrieben: Mo Sep 30, 2024 6:30 pm Sofortladen nur, wenn ich die Begrenzung auch aktiviere. Bei 'Aus" (heißt bei mir "keine") wird der Regler ausgeblendet.
Bei mir gibt es das leider nicht, ich habe nur Begrenzung "Aus". Und trotzdem wird der Regler angezeigt. Liegt wahrscheinlich an einer unterschiedlichen Software-Version?

VG

dawys
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

dawys hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 4:55 am 1) Es war ein FI Typ A 300mA selektiv vor dem E3DC Speicher verbaut, der verhinderte den Anschluss nach dem Speicher (wegen FI Typ B in der Wallbox). Inzwischen ist dieser aber nicht mehr da und ich könnte die Wallbox nach dem E3DC anschließen lassen.
Das klingt sehr unwahrscheinlich, denn bei e3dc sind alle Komponenten in einem Gehäuse verbaut. Und wenn man da vor den Speicher - einem eingebauten Teil - noch einen FI reinfummeln will, ist das sehr aufwendig. Und das ganze Hauskraftwerk hinter einen FI zu hängen ist schon sehr abenteuerlich.
2) Es ging uns auch um die mögliche Speicherentladung (Belastung) bei wechselten Wetter
e3dc bietet in seinen Einstellungen die Möglichkeit, bei seinen hauseigenen Wallboxen die Wolkenpausen aus dem Speicher zu bedienen. Die openWB würde das standardgemäß immer so machen, wenn sie im Hausstromkreis angeschlossen wäre.
3) Bei Notstrombetrieb kann oder sollte die Wallbox offline sein
Das ist eine Neuerung seitens e3dc mit der Steuerung seiner Wallboxen, die seinerzeit viel Kritik hat einstecken müssen und mich wundert, dass e3dc da nicht zurückgerudert ist. Oder das Autoladen mit reduzierter Last im Inselbetrieb softwareseitg erlaubt hat. Aber das wäre ja programmieren gewesen und da sind sind sie ja nicht so stark.
Grundsätzlich wäre ich bereit das nochmal ändern zu lassen.
Ich frage mich nur was würde das an der Situation verändern, dass die Wallbox nicht lädt?
Die openWB braucht einen vorgeschalteten Zähler - ein virtueller reicht auch - um zu funktionieren. Das hat etwas mit den internen Algorithmen zu tun und stellt normalerweise auch keine Einschränkung dar, da ja alle PV-Anlagen über einen solchen Zähler verfügen. Auch - oder gerade - e3dc.
Wie gesagt ich habe die Software-Konfiguration im Lastmanagement auch so geändert gehabt das die Wallbox neben die restlichen Komponenten stand und trotzdem wurde das Fahrzeug nicht geladen. Es klickt kein Relais, es passiert einfach gar nichts.
Hast du es auch mal mit einem virtuellen Zähler davor versucht? (also ganz oben drüber, vor e3dc Zähler und openWB)

Mein e3dc ist so angeschlossen, wie auch e3dc-wallboxen angeschlossen wären. Keinerlei Probleme bei der Einrichtung. Eine IP-Adresse eingeben und noch Wechselrichter und Speicher dazuklicken. Fertig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
AlSi_8480
Has thanked: 3 times

Beitrag von AlSi_8480 »

Du hast aber schon den Lademodus von "Stop" auf "Sofortladen" zurück geändert nachdem du den Screenshot genommen hast, oder? Sonst kann es nicht gehen.

29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
dawys

Beitrag von dawys »

AlSi_8480 hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 8:25 am Du hast aber schon den Lademodus von "Stop" auf "Sofortladen" zurück geändert nachdem du den Screenshot genommen hast, oder? Sonst kann es nicht gehen.
Ja das hab ich getan!
Gero hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 6:56 am Das klingt sehr unwahrscheinlich, denn bei e3dc sind alle Komponenten in einem Gehäuse verbaut. Und wenn man da vor den Speicher - einem eingebauten Teil - noch einen FI reinfummeln will, ist das sehr aufwendig. Und das ganze Hauskraftwerk hinter einen FI zu hängen ist schon sehr abenteuerlich.
Ein FI darf schon vor dem E3dC als Brandschutz installiert sein. Wie gesagt war ein Typ A 300mA selektiv.
Der FI war auch nicht im Gehäuse von E3DC verbaut, sondern vor dem der Zuleitung zum E3DC.
Gero hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 6:56 am Hast du es auch mal mit einem virtuellen Zähler davor versucht? (also ganz oben drüber, vor e3dc Zähler und openWB)
Nein das hab ich noch nicht versucht, aber ich habe die Wallbox schon innerhalb des E3DC Zählers geschoben, ganz nach unten. Das sollte ja genauso funktionieren?
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

dawys hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 2:23 pm
Gero hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 6:56 am Hast du es auch mal mit einem virtuellen Zähler davor versucht? (also ganz oben drüber, vor e3dc Zähler und openWB)
Nein das hab ich noch nicht versucht, aber ich habe die Wallbox schon innerhalb des E3DC Zählers geschoben, ganz nach unten. Das sollte ja genauso funktionieren?
Wenn du die WB "in der Struktur" eine Ebene hinein geschoben hast, muss das aber auch elektrisch (physisch) so angeschlossen sein. Bevor du umbauen lässt, ist die "virtuelle Zähler"-Ergänzung (-> VZ ganz oben = 1. Ebene) daher schneller realisiert.
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

aiole hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 3:41 pm
dawys hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 2:23 pm
Wenn du die WB "in der Struktur" eine Ebene hinein geschoben hast, muss das aber auch elektrisch (physisch) so angeschlossen sein. Bevor du umbauen lässt, ist die "virtuelle Zähler"-Ergänzung (-> VZ ganz oben = 1. Ebene) daher schneller realisiert.
Aber die Ladung müsste ja trotzdem erstmal starten, oder?
Danach kommen dann aber die Werte durcheinander...
Vielleicht mal ein Log beim Versuch erstellen, damit sich die Experten das anschauen können?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

Ich denke es ist schneller ein virtueller Zähler davor gesetzt als ein log gezogen….

Meinem Verständnis nach braucht die openWB einen virtuellen Zähler für den Regelalgorithmus, der ja auch eine Lastbegrenzung vorsieht. Wenn wie im vorliegenden Fall gar kein Zähler vor dem Ladepunkt aitzt, kann es ja durchaus sein, dass die max. Leistung aus dem - nicht vorhandenen Zähler - mit Null angesetzt wird und keine Ladung starten kann. Ich habe hier zwei Ladepunkte hinter einem virtuellen Zähler. Da setzte ich mal eine max Leistung von 0 ein und versuche zu laden.
Edit: man muss min. 16A eintrgan, bei der Leistung geht 1kW. Die Leistung wird ignoriert, eine Beschränkung auf 16A ist ja keine. Ladung wird gestartet und geht bis auf 3x16A hoch.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
dawys

Beitrag von dawys »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise!

Ich werde das nun mal alles ausprobieren und melde mich dann wieder. Da ich nur sporadisch ein E-Fahrzeug zu Hause habe, kann dies etwas dauern.

VG

dawys
Antworten