dawys hat geschrieben: ↑Di Okt 01, 2024 4:55 am
1) Es war ein FI Typ A 300mA selektiv vor dem E3DC Speicher verbaut, der verhinderte den Anschluss nach dem Speicher (wegen FI Typ B in der Wallbox). Inzwischen ist dieser aber nicht mehr da und ich könnte die Wallbox nach dem E3DC anschließen lassen.
Das klingt sehr unwahrscheinlich, denn bei e3dc sind alle Komponenten in einem Gehäuse verbaut. Und wenn man da vor den Speicher - einem eingebauten Teil - noch einen FI reinfummeln will, ist das sehr aufwendig. Und das ganze Hauskraftwerk hinter einen FI zu hängen ist schon sehr abenteuerlich.
2) Es ging uns auch um die mögliche Speicherentladung (Belastung) bei wechselten Wetter
e3dc bietet in seinen Einstellungen die Möglichkeit, bei seinen hauseigenen Wallboxen die Wolkenpausen aus dem Speicher zu bedienen. Die openWB würde das standardgemäß immer so machen, wenn sie im Hausstromkreis angeschlossen wäre.
3) Bei Notstrombetrieb kann oder sollte die Wallbox offline sein
Das ist eine Neuerung seitens e3dc mit der Steuerung seiner Wallboxen, die seinerzeit viel Kritik hat einstecken müssen und mich wundert, dass e3dc da nicht zurückgerudert ist. Oder das Autoladen mit reduzierter Last im Inselbetrieb softwareseitg erlaubt hat. Aber das wäre ja programmieren gewesen und da sind sind sie ja nicht so stark.
Grundsätzlich wäre ich bereit das nochmal ändern zu lassen.
Ich frage mich nur was würde das an der Situation verändern, dass die Wallbox nicht lädt?
Die openWB braucht einen vorgeschalteten Zähler - ein virtueller reicht auch - um zu funktionieren. Das hat etwas mit den internen Algorithmen zu tun und stellt normalerweise auch keine Einschränkung dar, da ja alle PV-Anlagen über einen solchen Zähler verfügen. Auch - oder gerade - e3dc.
Wie gesagt ich habe die Software-Konfiguration im Lastmanagement auch so geändert gehabt das die Wallbox neben die restlichen Komponenten stand und trotzdem wurde das Fahrzeug nicht geladen. Es klickt kein Relais, es passiert einfach gar nichts.
Hast du es auch mal mit einem virtuellen Zähler davor versucht? (also ganz oben drüber, vor e3dc Zähler und openWB)
Mein e3dc ist so angeschlossen, wie auch e3dc-wallboxen angeschlossen wären. Keinerlei Probleme bei der Einrichtung. Eine IP-Adresse eingeben und noch Wechselrichter und Speicher dazuklicken. Fertig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion