Vermutlich - oder im RAM?
Mit regelmäßigem SDC-Backup (industrial SDC) sollte das beherrschbar sein. Allemal günstiger als ein teureres, original Victron-GX-device zu stressen.
Vermutlich - oder im RAM?
Nein, RAM-only wäre volatil und nach einem reboot wären Änderungen weg/alles auf default.
Ich denke, Setpoint ist nicht die effizienteste Lösung. Ist er zu hoch abgesetzt, so wird sogar die Batterie geladen. Ist er hingegen zu niedrig, so wird weiter die Batterie entladen. Ich habe mich auch mit dem Thema länger befasst und kam zum Schluss, dass die Regelung der Inverterleistung zumindest für mich am besten funktioniert.Rico hat geschrieben: ↑So Sep 29, 2024 9:59 pm In der Remote Console kann ich unter Einstellungen -> ESS nichts finden, was auf den Grid Setpoint hindeutet. Unter welchem Menüpunkt wäre das denn?
Das topic vom Node CGwacs/AcPowerSetPoint: venus-home/W/hiermeineID/settings/0/Settings/CGwacs/AcPowerSetPoint
Das ist ja keine feste Einstellung des Setpoint...openWB schickt ja ständig ein Update der ins Auto fliessenden Leistung und der Setpoint wird entsprechend dynamisch angepasst.
Auch ein gangbarer Weg, aber wesentlich komplizierter, inkl. Eingriff in die Default-Installation von NR.Ich habe mich auch mit dem Thema länger befasst und kam zum Schluss, dass die Regelung der Inverterleistung zumindest für mich am besten funktioniert.
chic! ...danke.Meine Lösung habe ich hier publiziert.