SmartHome 2.0 MQTT Geräte

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Meth
Beiträge: 687
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: SmartHome 2.0 MQTT Geräte

Beitrag von Meth »

Ok ich nutze es so
MQTT als gerät das ich Temperaturen senden kann .
Dann kann schalten
Da ich die Schaltlogic von der Smarthome 2.0 nutzen will .
Über node red subscribe ich das Topic /reqRelay von derm Smarthome device und schalte über den befehl dann meine
Geräte ein
So zeigt mir die Ob Wb immer die aktuellen Watt werte an und summiert die Leistung auf .
Jetzt wäre hat noch ein Topic nett mit dem man der OWP sagen kann das Gerät ist an außerhalb der eigenen regelungslogic
Oder halt einfach stumpf wie bei kein Gerät über die Leistungsschwelle .
Device.png
(183.14 KiB) Noch nie heruntergeladen
einstellung.png
(151.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
Einstellung 2.png
(142.89 KiB) Noch nie heruntergeladen
Einstellung 3.png
(104.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Meth
Beiträge: 687
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: SmartHome 2.0 MQTT Geräte

Beitrag von Meth »

okaegi hat geschrieben: Fr Okt 11, 2024 9:33 am Ok ich nutze es so
MQTT als gerät das ich Temperaturen senden kann .
Dann kann schalten
Da ich die Schaltlogic von der Smarthome 2.0 nutzen will .
Über node red subscribe ich das Topic /reqRelay von derm Smarthome device und schalte über den Befehl dann meine
Geräte ein
So zeigt mir die Ob Wb immer die aktuellen Watt werte an und summiert die Leistung auf .
Jetzt wäre hat noch ein Topic nett mit dem man der OWP sagen kann das Gerät ist an außerhalb der eigenen regelungslogic
Oder halt einfach stumpf wie bei kein Gerät über die Leistungsschwelle .


Kann man sowas implementieren ?
Oder wenn ReqRelay auf 1 ist Countet er generell mit ? Irgendwie so ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
okaegi
Beiträge: 2372
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Re: SmartHome 2.0 MQTT Geräte

Beitrag von okaegi »

Salü Meth,
Ich hab mal die mqtt Smarthomegeräte im Detail angeschaut:
In dem Moment, wo openwb die Einschaltkontrollle hat (überwachung der Einschalt und Ausschaltschwelle ) und aktiv schaltet überwacht openwb auch den Status (soll on oder off sein je nachdem was als letztes Durchlaufen wurde). Dieser Status selber steuert dann die Reaktion nach aussen und auch ob ein Gerät grün und die Laufzeit addiert wird. Und das wiederum ist dann relevant für die Mindeslaufzeit pro Einschaltvorgang, respektive für den Tag.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Meth
Beiträge: 687
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: SmartHome 2.0 MQTT Geräte

Beitrag von Meth »

okaegi hat geschrieben: Mi Okt 16, 2024 4:35 am Salü Meth,
Ich hab mal die mqtt Smarthomegeräte im Detail angeschaut:
In dem Moment, wo openwb die Einschaltkontrollle hat (überwachung der Einschalt und Ausschaltschwelle ) und aktiv schaltet überwacht openwb auch den Status (soll on oder off sein je nachdem was als letztes Durchlaufen wurde). Dieser Status selber steuert dann die Reaktion nach aussen und auch ob ein Gerät grün und die Laufzeit addiert wird. Und das wiederum ist dann relevant für die Mindeslaufzeit pro Einschaltvorgang, respektive für den Tag.
Gruss Oliver
Achso also wenn Sie "die Openwb" es nicht selbst macht wird das ggf nicht gehen ?
ALso das Topic ReqRelay kann ich von außen schreiben und natürlich auch lesen denn von je nach 0/1 dieses Topis schalte ich meine Geräte.
Könnte man ggf das so machen das man dieses "Status" Topic (Müsste denke ich RelayStatus sein ) auch von Außen geschrieben werden kann .
Oder ein Neues Topic das dann die Logic aussetzt wenn es auf 1 ist und wieder einsetzt wenn es auf 0 ist .
Aber dann trotzdem dann Grün gezeigt wird und mitzählen ?
Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Gero
Beiträge: 3333
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

Re: SmartHome 2.0 MQTT Geräte

Beitrag von Gero »

Ich grätsche hier mal mit einem vielleicht aus der Betrachtung geratenen Eigenschaft des smarthomes rein:
Entweder smarthome steuert das Gerät nach den dort hinterlegten Paramtern und schaltet ein oder aus (bzw. hier ein MQTT-Topic) oder man stellt das Gerät von „Automatik“ auf „manuell“ und schaltet selber im openWB-UI oder per MQTT und das Gerät loggt dann nur noch Leistung und Laufzeit und schaltet nicht mehr selber.

Im Automatik-Modus korrigiert die smarthome-Logik immer den Schaltzustand, so wie es die Paramterierung vorsieht. Ein Schaltbefehl von außen wird im nächsten Regeldurchlauf wieder rückgängig gemacht.

Von daher müsste meinem Verständnis nach ein „manuelles“ MQTT-Gerät, welches von außen gesteuert wird für die angestrebten Logging-Zwecke ausreichen. Oder ich hab die Andorderung nicht vollständig verstanden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten