Tibber Einstellungen

aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Re: Tibber Einstellungen

Beitrag von aiole »

LutzB hat geschrieben: Fr Nov 08, 2024 11:40 am
aiole hat geschrieben: Fr Nov 08, 2024 8:52 am Die Preisgrenzen bei Sofort und ZL sind identisch.
Das stimmt so nicht. Beim ZL spielt die eingestellte Preisgrenze keine Rolle. Es wird automatisch berechnet, welche Energie noch geladen werden muss und dies dannin einen Zeitbedarf umgerechnet. Der wird dann auf die günstigsten Stunden bis zum eingestellten Zieltermin verteilt. Die eingestellte Preisgrenze gilt nur für Sofortladen.
Danke Lutz - ich hatte es extra im GUI getestet, aber mangels Tarif nicht live getestet.
=> Dann sollte das im GUI bei ZL mit aktivem sbL anders aussehen als bei SF. z.B. im Preiseinstellungsbutton die vorberechneten Zeiten anzeigen, aber keine Preiseingabe zulassen.
Jens

Beitrag von Jens »

PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
ID4U
Has thanked: 15 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von ID4U »

Steht doch auch genauso im Hilfetext:
Bei Sofort- und Zeitladen wird nur geladen, wenn der Strompreis unter dem maximalen angegeben Strompreis liegt.
Für Zielladen wird die Ladedauer ermittelt und dann zu den günstigsten Stunden geladen.
Also ist der maximale Preis nur bei Sofort- und Zeitladen maßgeblich.

Beim Zielladen muß aber trotzdem der Schalter "Strompreisbasiertes Laden" aktiviert werden wenn man die günstigen Stunden nutzen will. Weil man dann aber beim Sofortladen schnell vergisst die Funktion wieder auszuschalten hilft der Workaround mit einer hohen Preisobergrenze.

Vielleicht wäre es ja hilfreich wenn man das Strompreisbasierte Laden in den einzelnen Lademodi getrennt voneinander ein-/ausschalten könnte?
Philip
Has thanked: 29 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Philip »

ID4U hat geschrieben: Fr Nov 08, 2024 1:43 pm Vielleicht wäre es ja hilfreich wenn man das Strompreisbasierte Laden in den einzelnen Lademodi getrennt voneinander ein-/ausschalten könnte?
Lass mal überlegen. Hmmm... JJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAA

8-)
Zupfgeigenhansl

Beitrag von Zupfgeigenhansl »

Hier zeigt sich ein weit verbreitetes Problem: Die Benennung von Funktionen ist in der OpenWB Software oftmals nicht korrekt. Man hat das Gefühl, daß die Leute die das gemacht haben nicht Deutschsprachig sind, oder aus anderen Gründen die Bedeutungen der Worte nicht ganz verstanden haben.
Eine Funktion “Sofortladen” zu nennen, dies aber an anderer Stelle zu begrenzen ist fatal. Auf diese Weise verstehen (wie hier zu sehen) viele User die Funktionen nicht.
Zupfgeigenhansl

Thomas aus W hat geschrieben: Do Nov 07, 2024 12:50 pm
Zupfgeigenhansl hat geschrieben: Do Nov 07, 2024 6:31 am Doch - im Sommer beziehe ich gar keinen Strom aus dem Netz - da brauche ich kein Tibber.
Im Sommer kündigst Du also den Tibber-Stromvertrag oder löschst die Tibberkonfiguration aus der Wallbox?

bye
TW
Was soll das denn? Natürlich lösche ich keine Konfiguration - ich habe ja noch nichtmal eine. Ich kündige aber auch den Vertrag nicht.
Und trotzdem brauche ich Tibber im Sommer nicht, denn ich beziehe im Sommer keinen Strom aus dem Netz. Gar keinen. Jetzt verstanden?
Zupfgeigenhansl

LutzB hat geschrieben: Do Nov 07, 2024 6:48 am Was fehlt Dir bzw. ist zu kompliziert an der jetzigen Tibber-Anbindung in openWB?
Danke der Nachfrage.
Ich benötige einen Token von Tibber.
Die haben mir eine Anleitung (in Englisch) geschickt, wie ich mir eine Programmiersprache aneignen kann, deren Name ich bisher noch nie gehört hatte. Ich habe daraufhin angefragt, ob sie schon viele Kunden mit diesem Tip gewinnen konnten und warte seitdem auf Antwort.
Bei Open WB gibt es nach dem Eingabefeld für den Token ein weiteres Feld dessen Sinn und Funktion ich bisher nicht verstanden habe, bin aber gespannt, ob sich nach Eingabe eines Token (wenn ich denn einen bekomme) damit etwas anfangen läßt.
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von LutzB »

Das Token musst Du selbst erstellen bzw. ablesen. Anleitung steht bei der Einstellung zu Tibber.
Zupfgeigenhansl

Ich werde es weiter versuchen.
Das Internet ist jedenfalls ziemlich voll mit Beirägen von Usern die das verdammte Token nicht finden können - also hat Osterhase Tibber es wirklich gut versteckt.
Kaum zu glauben, daß es überall Programmierer gibt, die die Unzulänglichkeiten der eigenen Arbeit einfach so bestehen lassen. Vermutlich weil das Werk nicht unterschrieben wird, oder vom Kunden noch bezahlt werden muß.
Mir wäre es peinlich wenn meine Arbeit so häufig Grund zur Unzufriedenheit gäbe.
Aber ich bin ja auch kein Informatiker.
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 23 times

Beitrag von openWB »

Dann teile deinen Unmut bitte direkt Tibber mit damit sie dies ggf optimieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten