Diskussion um Anzahl der Lademodi
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Diskussion um Anzahl der Lademodi
Ich kann das hier angesprochene Kernproblem aber durchaus verstehen:
Sofortladen bedeutet auch für mich sofort zu Laden. Jetzt. Sofort. Nicht erst bei zu einem anderen Zeitpunkt (weil bspw. der Preis dann niedrig ist). (Wer Kinder hat, weiß vielleicht um diese Bedeutung des Wortes Sofort )
Rein per Definition wäre der letztgenannte Fall dann das das Zeitladen - entweder zu einer bestimmten Uhrzeit oder zu einem bestimmten Preis(zeitpunkt).
Demzufolge sollte man meiner Meinung nach von der Programmierseite her also versuchen, zu unterbinden, dass es (Einstellungs)technisch möglich ist, das das Sofortladen eben doch nicht sofort funktioniert.
Sofortladen bedeutet auch für mich sofort zu Laden. Jetzt. Sofort. Nicht erst bei zu einem anderen Zeitpunkt (weil bspw. der Preis dann niedrig ist). (Wer Kinder hat, weiß vielleicht um diese Bedeutung des Wortes Sofort )
Rein per Definition wäre der letztgenannte Fall dann das das Zeitladen - entweder zu einer bestimmten Uhrzeit oder zu einem bestimmten Preis(zeitpunkt).
Demzufolge sollte man meiner Meinung nach von der Programmierseite her also versuchen, zu unterbinden, dass es (Einstellungs)technisch möglich ist, das das Sofortladen eben doch nicht sofort funktioniert.
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Sehe ich ähnlich, es braucht für mich nur 3 Lademodis:Elchkopp hat geschrieben: ↑So Nov 10, 2024 1:52 pm Ich kann das hier angesprochene Kernproblem aber durchaus verstehen:
Sofortladen bedeutet auch für mich sofort zu Laden. Jetzt. Sofort. Nicht erst bei zu einem anderen Zeitpunkt (weil bspw. der Preis dann niedrig ist). (Wer Kinder hat, weiß vielleicht um diese Bedeutung des Wortes Sofort )
Rein per Definition wäre der letztgenannte Fall dann das das Zeitladen - entweder zu einer bestimmten Uhrzeit oder zu einem bestimmten Preis(zeitpunkt).
Demzufolge sollte man meiner Meinung nach von der Programmierseite her also versuchen, zu unterbinden, dass es (Einstellungs)technisch möglich ist, das das Sofortladen eben doch nicht sofort funktioniert.
- Sofortladen
- PV-Laden (hier kann man dann Zielladen, Zeitladen und auch strom preisbasiertes Laden dazu buchen/wählen)
- Stop
Wofür "Standby" ist, keine Ahnung, hab ich bis dato noch nicht gebraucht. Ah ok hab was gefunden:
2 würden auch gehen:LenaK hat geschrieben: ↑Mo Jul 31, 2023 1:09 pm Ja, so ist es gedacht. Im Lademodus Stop wird nicht geladen, auch nicht wenn ein Zeitfenster bei Zeitladen aktiv ist. Wenn nur zu den Zeitfenstern im Zeitladen geladen werden soll, Lademodus Standby auswählen. Wenn zusätzlich zum Zeitladen noch zB mit PV-Laden geladen werden soll, dann einen der anderen Lademodi auswählen.
- PV-Laden (hier kann man dann Zielladen, Zeitladen, Sofortladen und auch strom preisbasiertes Laden dazu buchen/wählen)
- Stop
Privatanwender mit PV wollen doch immer PV-Überschuss anhaben, oder nicht?
Zuletzt geändert von Nasdero am So Nov 10, 2024 6:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tibber Einstellungen
Ich brauche neben Sofort und Stop unbedingt Zielladen, da
a) PV integriert und
b) strompreisbasierte Ladung enthalten ist.
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Nur funktioniert PV-Laden nicht, wenn im Zielladen kein Plan aktiviert wurde, das habe ich in einem anderen Thema schon so geschrieben, warum das so ist, keine Ahnung. Wir benutzen Zielladen unregellmäßig, du scheinbar regellmässig, ich muss immer zwischen PV und Zielladen umschalten, wenn im Zielladen immer PV auch benutzt werden würde, dann nicht mehr. Dazu kommt noch, das wenn ich einen anderen Plan nutzen möchte für das Zielladen, das ich immer in die Einstellungen muss, warum nicht gleich im GUI auf der Hauptseite aktivierbar?
Lena schrieb dazu einmal:
Nur kann ich keine 0% einstellen, 5% ist die kleinste Zahl, zu dem Zeitpunkt gab es aber noch Probleme mit 1p3p Umschaltung und ich konnte es nicht weiter testen, was aber jetzt behoben wurde.Wenn Du Zielladen ohne Erreichen eines Ziel-SoCs machen willst, dann lege einen Plan an mit dem Intervall täglich, Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt 0% und Fahrzeug-SoC mit Überschuss 100%.
^ da hättest du auch alle mit drin was du brauchst und ich habe drin was ich brauche.- PV-Laden (hier kann man dann Zielladen, Zeitladen, Sofortladen und auch strompreisbasiertes Laden dazu buchen/wählen)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem privaten Nutzer gibt der eine PV hat, der nicht haben möchte, das PV-Laden immer aktiv ist, egal in welchem Modus.
- Sofortladen: Ich weiss ich brauche z.B. um 13:00Uhr 60% im EV, dann stelle ich Sofortladen ein und es lädt mein EV auf 60%, nun muss ich aber erst um 15:00Uhr los, die Sonne knallt in der Zeit vom Himmel und es wird nicht geladen. Ja ich kann auch PV-Laden nehmen und "Mindest-SoC für das Fahrzeug" einstellen auf 60%
^warum nicht dann gleich PV-Laden mit der Option Sofortladen dazu buchen mit all den Einstellungen aus Sofortladen?
Wie man es auch nennen will, meiner Meinung nach sollte in jedem Lademodus (außer STOP) PV-Laden immer aktiv sein und strompreisbasiert eventuell auch, oder mindestens optional ausgewählt werden können.
Wir wollen bestimmt alle unsere EVs so preigünstig wie möglich laden und in der Regel ist das mit PV, wir nutzen aktuell kein strompreisbasiert, da kann ich nicht wirklich mitreden. Aber nach PV ist strompreisbasiert die 2. günstigste Möglichkeit und aus diesem Grund sollten die auch immer mit aktiv sein, wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man ja dort Grenzen einstellen bei welchen Preisen damit geladen werden soll.
Ja das wäre eine große Änderung am System, ist mir bewusst.
Man könnte auch die "alten" Modis so lassen und halt dort PV-Laden immer mit benutzen, strompreisbasiert auch, eventuell optional anwählbar.
Zuletzt geändert von Nasdero am So Nov 10, 2024 6:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Alternativ könnte man auch nach dem Ende des Sofortladen automatisch auf den Modus PV-Umschalten.
Was passiert wenn man Zielladen auf "einmalig" hat, wird dann nach dem erfolgreichen Zielladen auch weiterhin mit PV geladen?
Falls nicht, dann sollte man wenn "nur" ein einmalig Plan aktiv ist, auch auf PV umgeschaltet werden. Bei täglich und wöchentlich müsste PV ja aktiv sein.
Ich kann das auch alles zur Not für mich mit note red realisieren, aber ich vermute, andere haben ähnliche Anwendungsfälle.
Was passiert wenn man Zielladen auf "einmalig" hat, wird dann nach dem erfolgreichen Zielladen auch weiterhin mit PV geladen?
Falls nicht, dann sollte man wenn "nur" ein einmalig Plan aktiv ist, auch auf PV umgeschaltet werden. Bei täglich und wöchentlich müsste PV ja aktiv sein.
Ich kann das auch alles zur Not für mich mit note red realisieren, aber ich vermute, andere haben ähnliche Anwendungsfälle.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Wenn ich Zielladen nutze, ist dort natürlich mind. 1 Plan aktiv.
NR nutze ich auch, aber eher für so etwas Grundlegendes:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=5685
openWB spielt hiet allein das HEMS und soll es möglichst allein umsetzen. Da fehlen zwar noch Dinge, aber prinzipiell geht auch jetzt schon der Smarthomebereich .
NR nutze ich auch, aber eher für so etwas Grundlegendes:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=5685
openWB spielt hiet allein das HEMS und soll es möglichst allein umsetzen. Da fehlen zwar noch Dinge, aber prinzipiell geht auch jetzt schon der Smarthomebereich .
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Du kannst Zielladen nutzen mit einem Plan "einmalig", was wenn der beendet ist? Z.B. einmalig morgen 6:00Uhr 60%, ist danach PV aktiv? Theoretisch ist ein Plan aktiv, aber beendet.
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Ja wie oben erwähnt, ist mir bewusst, dass du es so in der Art nutzt.
Wir aber nicht, Zielladen nutzen wir 1-2 x die Woche wenn überhaupt und dann das mit Plan "einmalig", wir müssen nicht täglich laden und darum ist es wichtig, das nach dem einmaligen Plan weiterhin PV akiv ist.
Was spricht dagegen, beim Zielladen immer PV aktiv zu haben? Nenne mir einer einen bitte.
In der Software ist das sicher nur eine ganz kleine Änderung.
Wir nutzen oft auch Sofortladen, warum muss ich auch hier händisch eingreifen wenn der Ladevorgang beendet wurde?
Ich habe den Luxus im Homeoffice zu arbeiten und habe den ganzen Tag die WB im Auge, auch weil ich wegen oben genannten Gründen muss.
Aber es geht nicht nur um mich, die openWB sollte so einfach und sinnvoll wie möglich zu bedienen sein.
Ich kann viele meiner Ideen auch selber umsetzen mit node red und mqtt, aber ob das der richtige Weg ist?
Wenn obiges von anderen nicht als sinnvoll erachtet wird, dann mache ich es für mich selber.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Ich finde die Idee oder Anregung, die Lademodi zu überarbeiten (und zu reduzieren) garnicht verkehrt.
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt: 3 Modi reichen (Stop, Sofort und PV-geführt, wobei letzterer dann mit den Möglichkeiten Zeit-, Ziel- und Preisbasiertes Laden konfiguriert werden kann).
Allerdings finde ich die Idee, auch nur 2 Modi zu haben, auch irgendwie nicht verkehrt. Denn irgendwie hat Nasdero recht: PV-Laden will man eigentlich immer - und durch die Prioritäten kann man das ja auch noch gut im Bezug auf den Hausspeicher steuern).
Zumindest würde es vermutlich die Verwirrungen bei Neueinsteigern deutlich verringern und die Übersichtlichkeit steigern. Bei praktisch unveränderten Konfigurations- und Verhaltensmöglichkeiten bei verschiedenen Situationen.
Wobei das Sofort-Laden schon so präsent sein sollte, dass auch Familienmitglieder schnell mal auf „Sofort“ umstellen können - und sich die Walbox in dem Fall dann immer(!) wie eine „doofe“ (einfache) Wallbox verhält: also stumpf sofort lädt, egal ob Sommer, Winter, hell oder dunkel etc..
Man könnte es auch als eine Art Rettungsmodus verstehen: irgendwie mit Zeitplänen und/oder Überschuss verkonfiguriert und nun soll „notfallmäßig“ einfach geladen werden, weil das Auto muss geladen werden und Fehlersuche kommt später.
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt: 3 Modi reichen (Stop, Sofort und PV-geführt, wobei letzterer dann mit den Möglichkeiten Zeit-, Ziel- und Preisbasiertes Laden konfiguriert werden kann).
Allerdings finde ich die Idee, auch nur 2 Modi zu haben, auch irgendwie nicht verkehrt. Denn irgendwie hat Nasdero recht: PV-Laden will man eigentlich immer - und durch die Prioritäten kann man das ja auch noch gut im Bezug auf den Hausspeicher steuern).
Zumindest würde es vermutlich die Verwirrungen bei Neueinsteigern deutlich verringern und die Übersichtlichkeit steigern. Bei praktisch unveränderten Konfigurations- und Verhaltensmöglichkeiten bei verschiedenen Situationen.
Wobei das Sofort-Laden schon so präsent sein sollte, dass auch Familienmitglieder schnell mal auf „Sofort“ umstellen können - und sich die Walbox in dem Fall dann immer(!) wie eine „doofe“ (einfache) Wallbox verhält: also stumpf sofort lädt, egal ob Sommer, Winter, hell oder dunkel etc..
Man könnte es auch als eine Art Rettungsmodus verstehen: irgendwie mit Zeitplänen und/oder Überschuss verkonfiguriert und nun soll „notfallmäßig“ einfach geladen werden, weil das Auto muss geladen werden und Fehlersuche kommt später.