Diskussion um Anzahl der Lademodi
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Jupp - das kommt dazu: Verschiedene Anwender an derselben Wallbox. In jedem Fall genial für uns, dass die openWB alles kann. Den perfekten Kompromiss aus Einstellmöglichkeiten finden und einfache Bedienung gewährleisten - das ist die Kunst.
Heute Vormittag, als ich das mit dem DAU geschrieben habe, der sämtliche Funktionen nicht nutzt, hatte ich den Gedanken, ob es nicht sinnvoll ist, einen Button "AUTO LADEN" zu definieren, hinter dem sich eine intelligente Abfrage befindet. Etwa so:
-----------
AUTO LADEN --> Jetzt sofort, maximale Stromstärke
Hinweis: Laden beginnt in 30..29..28... Sekunden, wenn keine Auswahl getroffen wird.
-----------
Dann wäre mit einem Klick "Sofortladen" umgesetzt.
Als Alternative Auswahlmöglichkeiten könnte es geben: AUTO LADEN --> mit PV-Energie (und Hinweis, dass nur mit Überschuss geladen wird, plus ggf. weitere Auswahlmöglichkeiten, z.B. ob zu einer gewissen Zeit ein bestimmter SoC erreicht sein soll). Außerdem AUTO LADEN --> Zeitvorgabe, mit der Option, dann einen Zeitplan zu definieren, plus Option Strompreisbasiertes Laden.
Dieser "AUTO-Modus" wäre zusätzlich zu eigenen Modi, die man einmal konfiguriert und dann auf eine "Schnellwahltaste" legt - das sind ja dann die aktuellen Auswahltasten für Sofortladen, PV-Laden etc.
Tatsächlich könnte sogar der "Sofortladen"-Modus noch "erweiterte Optionen" bekommen. Hier könnte man dann von mir aus sogar Preisladen aktivieren, damit die besten Partner:innen der Welt nicht versehentlich für 1,20 Euro / kWh laden, wenn's mal Preisspitzen gibt (und nicht wichtig ist, ob das Auto eine Stunde früher oder später voll ist). Das wäre dann ja eine Mischung aus Sofortladen und Zeitladen, für alle, denen es zu aufwendig ist, Zeitladen zu definieren...
Eigentlich übrigens sollte genau das - Modus wird definiert und dann per Schnellwahl abgerufen - der Zweck der Lademodi sein und das Ziel ist ja, dass dann einer dieser Modi gewählt wird. Gleichzeitig wäre der Button "AUTO LADEN" die Möglichkeit, an jeder Konfiguration vorbei einfach nur maximalen Strom zu bekommen...
Was denkt Ihr?
Heute Vormittag, als ich das mit dem DAU geschrieben habe, der sämtliche Funktionen nicht nutzt, hatte ich den Gedanken, ob es nicht sinnvoll ist, einen Button "AUTO LADEN" zu definieren, hinter dem sich eine intelligente Abfrage befindet. Etwa so:
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AUTO LADEN --> Jetzt sofort, maximale Stromstärke
Hinweis: Laden beginnt in 30..29..28... Sekunden, wenn keine Auswahl getroffen wird.
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Dann wäre mit einem Klick "Sofortladen" umgesetzt.
Als Alternative Auswahlmöglichkeiten könnte es geben: AUTO LADEN --> mit PV-Energie (und Hinweis, dass nur mit Überschuss geladen wird, plus ggf. weitere Auswahlmöglichkeiten, z.B. ob zu einer gewissen Zeit ein bestimmter SoC erreicht sein soll). Außerdem AUTO LADEN --> Zeitvorgabe, mit der Option, dann einen Zeitplan zu definieren, plus Option Strompreisbasiertes Laden.
Dieser "AUTO-Modus" wäre zusätzlich zu eigenen Modi, die man einmal konfiguriert und dann auf eine "Schnellwahltaste" legt - das sind ja dann die aktuellen Auswahltasten für Sofortladen, PV-Laden etc.
Tatsächlich könnte sogar der "Sofortladen"-Modus noch "erweiterte Optionen" bekommen. Hier könnte man dann von mir aus sogar Preisladen aktivieren, damit die besten Partner:innen der Welt nicht versehentlich für 1,20 Euro / kWh laden, wenn's mal Preisspitzen gibt (und nicht wichtig ist, ob das Auto eine Stunde früher oder später voll ist). Das wäre dann ja eine Mischung aus Sofortladen und Zeitladen, für alle, denen es zu aufwendig ist, Zeitladen zu definieren...
Eigentlich übrigens sollte genau das - Modus wird definiert und dann per Schnellwahl abgerufen - der Zweck der Lademodi sein und das Ziel ist ja, dass dann einer dieser Modi gewählt wird. Gleichzeitig wäre der Button "AUTO LADEN" die Möglichkeit, an jeder Konfiguration vorbei einfach nur maximalen Strom zu bekommen...
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Kann man mit einer openWB denn noch etwas anderes als ein AUTO laden?
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Ja - ach. Hab ich mir auch gedacht, @ID4U. Mir ist nur nichts besseres eingefallen... Und immerhin kann man ja auch mit SOFORTLADEN noch mehr machen als SOFORT zu Laden. Garnicht laden, zum Beispiel, wenn irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt ist
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Ich hab jetzt ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren, auf wieviele Modi wie uns schon geeinigt haben ( ), aber wie wäre es schlicht und einfach mit
Normalladen
Sofortladen
Stop
Oder noch einfacher, denn es steht ja „Lademodus“ schon drüber:
Normal
Sofort
Stop
Normal natürlich komplett als Zeit- oder Zielladen konfigurierbar. Farblich könnte man das auch ganz gut gestalten mit Normal in grün, Sofort in Orange und Stop in rot.
Ich finde es so oder so unglücklich, dass Sofortladen in rot ist, den in vielen anderen Bereichen innerhalb der oWB bedeutet rot auch AUS und die Farbe wäre dann für Stop besser aufgehoben.
Normalladen
Sofortladen
Stop
Oder noch einfacher, denn es steht ja „Lademodus“ schon drüber:
Normal
Sofort
Stop
Normal natürlich komplett als Zeit- oder Zielladen konfigurierbar. Farblich könnte man das auch ganz gut gestalten mit Normal in grün, Sofort in Orange und Stop in rot.
Ich finde es so oder so unglücklich, dass Sofortladen in rot ist, den in vielen anderen Bereichen innerhalb der oWB bedeutet rot auch AUS und die Farbe wäre dann für Stop besser aufgehoben.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Wahrscheinlich bin ich einer dieser Anwender. Ich beschäftige mich schon auch gerne mit Technik, aber die Technik muss dem Menschen dienen, nicht umgekehrt.Philip hat geschrieben: ↑Mi Nov 13, 2024 9:52 am Hier im Forum sind wir ja schon krass unterwegs - Zielladen, strompreisbasiert Laden, SoC auslesen etc. Mein Elektriker sagte mir neulich, dass er die openWB schon bei Leuten verbaut hat, die von der Funktionalität und Beschreibung echt begeistert waren. In der Praxis machen sie jetzt aber nichts anderes, als das Auto anhängen und "Sofortladen", wenn sie Strom brauchen. Da wird auf PV-Laden / Überschussladen etc. komplett verzichtet und das Auto einfach bei Bedarf vollgeladen, selbst wenn für den Folgetag Sonne satt angekündigt ist...
Es ist klar, dass diese Anwender mit einer (deutlich günstigeren) Dummy-Wallbox besser bedient wären. Es sind aber auch Anwender, die openWB nicht aus dem Auge verlieren darf. Das Ziel müsste sein, PV-Laden / Überschussladen etc. so einfach zu machen, dass es auch der beschriebene Anwender nicht nur eine tolle Option findet, sondern auch tatsächlich nutzt.
Warum ich die openWB gekauft habe: weil ich ein E3DC Hauskraftwerk habe und die E3DC Wallbox (zumindest zu der Zeit) keine Phasenumschaltung beherrschte. Ich wollte eine Wallbox, mit der ich auch bei geringen Leistungen PV-optimiert Laden kann. Das schien mir damals nur mit der OpenWB zu gehen.
Dass ich eine OpenWB habe, heißt jedoch NICHT, dass ich 10.000 Profile für jede Eventualität auf Vorrat konfigurieren will, weil mir Konfigurieren so viel Spaß macht. Sondern ich habe ein paar recht simple Anwendungsfälle, die die openWB am Anfang auch sehr zu meiner Zufriedenheit abgedeckt hat. Nämlich:
Sofortladen = bedingungslos laden, egal welches Auto mit wie vielen Phasen, egal welches Wetter.
PV-Laden = in Abhängigkeit der PV laden, egal welches Auto und wie viele Phasen das Auto sich nimmt.
Stop brauche ich nicht. Wenn ich nicht laden will, stecke ich das Auto einfach nicht an
Super finde ich auch die Möglichkeit, im PV-Modus die Hausbatterie oder das Auto zu priorisieren.
ALLES ANDERE BRAUCHE ICH NICHT.
Den Ziel-SOC stelle ich im Auto ein.
Variable Strompreise habe ich nicht und werde ich auch in absehbarer Zeit nicht haben (wäre ein Minusgeschäft wegen großer PV-Anlage).
Zeitgesteuertes Laden brauche ich nicht. Ich lade das Auto dann, wenn der SOC zu niedrig wird (i.d.R. einmal die Woche) und/oder so lange/oft, wie die Sonne eben braucht. Im Winter nutze ich bei Bedarf "Sofort" oder PV mit Mindeststrom.
Die 1.9 hat eigentlich alle meine Bedürfnisse befriedigt, nur die 1-Ampere-Schritte im PV-Modus waren recht grob.
Die 2.0 bot anfangs die gleiche unkomplizierte Nutzbarkeit, jetzt aber mit 0,1A-Schritten im PV-Modus. Ich nutzte für beide eigenen Autos und für Gäste ein einziges Fahrzeugprofil und ein einziges Ladeprofil, funktionierte IMMER (bei Gästen mit Zoe passte ich auf, dass keine Phasenumschaltung erfolgt).
Irgendwann konnte ich plötzlich den Citigo nicht mehr laden (zum Glück haben wir noch ein Schuko-Ladekabel). Hat eine Weile gedauert, bis ich rausgefunden habe, dass es daran liegt, dass die openWB nicht mag, dass der Citigo nur 2ph lädt. OK, Problem erkannt, neues Fahrzeugprofil angelegt mit 2ph.
Gäste kamen mit einem PHEV (die sind ja zum Glück nicht auf Ladung angewiesen, aber aus Umweltaspekten lasse ich PHEVs ungern mit leerem Akku vom Hof), der offenbar 1ph lädt. Nicht zu machen mit den vorhandenen Profilen. DAS KANN DOCH NICHT SINN UND ZWECK EINER WALLBOX SEIN!
Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn das mit der Anzahl Phasen hier offtopic ist. Die OpenWB ist mittlerweile nur noch für absolute Nerds zu empfehlen. Wer einfach nur PV-optimiert laden will, ist offenbar nicht mehr Teil der Zielgruppe. Vielleicht sollte es mal eine Grundsatzentscheidung geben: will die openWB eine Wallbox für alle sein, die vieles KANN (aber nicht MUSS) oder will die openWB ihren Nutzern die Vielzahl an Funktionen AUFZWÄNGEN, womit sie allerdings ausschließlich nur noch für Nerds infrage kommt?
Vielleicht kann man beides unter einen Hut bekommen, indem man einen "light"-Modus mit schlankem Auftritt und nur den Basic-Funktionen und einem "Experten"-Modus mit der vollen Breite an Features implementiert.
Für den light-Modus bräuchte ich nur 2 Lademodi (und damit komme ich auch wieder zum Thema dieses Threads), die ich oben schon mal genannt hatte:
Sofortladen = bedingungslos laden, egal welches Auto mit wie vielen Phasen, egal welches Wetter.
PV-Laden = in Abhängigkeit der PV laden, egal welches Auto und wie viele Phasen das Auto sich nimmt.
Man könnte den Modus "PV-Laden" auch "bedingtes Laden" nennen und neben dem PV-Angebot noch Preise oder Zeiten als Bedingungen hinterlegen. Wäre meines Erachtens auch die den light-Nutzer nachvollziehbar.
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Perfekt geschrieben, @Sonnentanker.
Können wir uns alle einigen auf
Gruß
Philip
PS: Wobei ich ehrlich gesagt feststelle: Abgesehen davon, dass die Einstellung von preisbasiert Laden nicht global sein sollte, sondern jeweils in der Lademodus-Konfiguration, bin ich schon ganz happy, insb. mit dem Colors-Theme fürs Display / die Hauptseite. Die bietet zumindest genau die Lademodi, die ich benötige (und Sofortladen kann man ja m.E. so konfigurieren, dass 1-phasig geladen wird, wenn man auch ein entsprechendes Fahrzeugprofil anlegt).
Können wir uns alle einigen auf
- Sofortladen (WB bietet einfach nur Strom für alle Autos - nicht preisbasiert, auch für 1-phasige Autos)
- PV-Laden (Konfigurierbar)
- Individuell/Normal (Konfigurierbar, durch User zu benennen, ggf. vordefinierte Profile (Zielladen / Zeitladen / Preisbasiertes Laden)
- Standby (denn wo ist der Unterschied zwischen Standby und Stop?!?
Gruß
Philip
PS: Wobei ich ehrlich gesagt feststelle: Abgesehen davon, dass die Einstellung von preisbasiert Laden nicht global sein sollte, sondern jeweils in der Lademodus-Konfiguration, bin ich schon ganz happy, insb. mit dem Colors-Theme fürs Display / die Hauptseite. Die bietet zumindest genau die Lademodi, die ich benötige (und Sofortladen kann man ja m.E. so konfigurieren, dass 1-phasig geladen wird, wenn man auch ein entsprechendes Fahrzeugprofil anlegt).
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Warum? Was ist hier der konkrete Use-Case? Wer will unterschiedliche Ladepreise konfigurieren und warum?
Gero hatte hier mal geschrieben:
Sorry, aber wer will denn ernsthaft solch einen Quatsch?! Was hat der Preis des Fahrzeugs mit dem gewünschten Ladepreis zu tun? Wenn ich billig laden will, will ich billig laden, egal was für ein Fahrzeug das ist!Gero hat geschrieben: ↑Di Nov 12, 2024 2:26 pm Ich finde auch, dass die Preisschwellen dahin gehören und nicht in die allgemeinen Einstellungen. Da sollte nur der Ladestromanbieter eingestellt werden, denn der ist ja für allen Strom dieser Installation zuständig. Ob der Mercedes nun aufgrund seines Anschaffungspreises immer etwas billiger laden muss als die Zoe, gehört ins Ladeprofil.
Stop bedeutet die Box ist quasi abgeschaltet und die Box lädt unter keinen Umständen. Standby bedeutet sie wartet darauf die Ladung durch irgendeinen Trigger zu starten. Standby halte ich daher für z.B. externe Steuerungen für sinnvoll.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Darum geht es mir nicht. Ich schrieb ein paar Posts früher - das ist mein Punkt:
Ob jemand unterschiedliche Fahrzeug-Profile konfiguriert, die von mir aus auch zu unterschiedlichen Maximalpreisen laden, ist mir egal und ich finde gut, dass das geht. Man sollte aber nicht gezwungen sein, das zu nutzen. Use-Cases dafür gibt's sicher bei mehreren openWBs, wenn an einer das "Schönwetterauto" hängt oder so...Philip hat geschrieben: ↑Di Nov 12, 2024 1:47 pm die Funktionalität kann von mir aus bleiben, damit der geneigte User das so konfigurieren kann, wie er möchte. Problematisch finde ich, wenn User sich nicht bewusst sind, was sie konfigurieren, bzw. wenn das nicht logisch dargestellt ist. Und genau das sehe ich hier, in der Einstellung des Ladeprofils:
Einstellungen_Ladeprofil.png
Ich bin der Meinung, dass "Strompreisbasiert Laden" und die Preisgrenze hier in den "Allgemeinen Optionen" nicht gut aufgehoben sind. Besser wäre, wenn beides unter Sofortladen (mit Warnhinweis, dass dann nur geladen wird, wenn der Preis unter der angegebenen Preisgrenze liegt) stehen würde. Und bei Zielladen und Zeitladen jeweils der Ein-/Ausschalter für preisbasiertes Lades, mit dem Hinweis, dass bei Aktivierung jeweils zu den günstigsten Stunden geladen wird.
Das macht das Menü um zwei Zeilen länger. Folgt aber der Logik, dass ich das SoC-Limit für das Fahrzeug z.B. ja auch jeweils einstellen kann, für jeden Modus separat. (Es ist mir klar, dass das nochmals eine andere Bedeutung hat. Ich finde es aber vergleichbar).
Beste Grüße,
Philip
PS: Nach der Diskussion hier werde ich die Einstellung nächsten Winter vermutlich nicht mehr übersehen. Ich schätze aber, dass ich damit wirklich nicht alleine bin...
Den Unterschied von Stop und Standby verstehe ich, bin aber nicht überzeugt, ob man das benötigt. Wenn Standby eingestellt ist, und ich z.B. das Auto vorklimatisieren will, dann gibt die openWB m.W. dennoch keinen Strom frei. Dafür muss ich ja erst einmal einen Zeitplan definieren etc. Ist das nicht der Fall, ist Standby m.E. genauso wie Stop, oder?
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Das mit dem Anschaffungspreis habe ich durch Auswahl des Beispiels nur nahegelegt. Sinnvoller wäre es vielleicht mit dem Auto was immer voll sein muss und dem bei dem das nicht so wichtig ist, gewesen. Wenn ich mit dem einen Auto morgens wegpendeln muss, bin ich eher bereit höherpreisig zu laden als wenn ich mit der Kombi immer erst am Wochenende gebraucht wird. Von daher gehört der Preis für mich logisch ins Profil und nicht in die Installation. Ist aber vielleicht nur meine Meinung.KLez hat geschrieben: ↑Do Nov 14, 2024 11:06 amSorry, aber wer will denn ernsthaft solch einen Quatsch?! Was hat der Preis des Fahrzeugs mit dem gewünschten Ladepreis zu tun? Wenn ich billig laden will, will ich billig laden, egal was für ein Fahrzeug das ist!Gero hat geschrieben: ↑Di Nov 12, 2024 2:26 pm Ich finde auch, dass die Preisschwellen dahin gehören und nicht in die allgemeinen Einstellungen. Da sollte nur der Ladestromanbieter eingestellt werden, denn der ist ja für allen Strom dieser Installation zuständig. Ob der Mercedes nun aufgrund seines Anschaffungspreises immer etwas billiger laden muss als die Zoe, gehört ins Ladeprofil.
Ich hab's noch nicht ausprobiert, würde erwarten aber, dass in Standby die zubuchbaren Ziel- und Zeitpläne funktionieren und in Stop nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
OK, also kein Use-Case sondern "könnte gebraucht werden". Ich behaupte einfach mal, dass das einer der Gründe ist, warum OpenWB mit Schrottfunktionalität vollgestopft ist, die wirklich kein Mensch braucht. Siehe z.B. die zu 90% nutzlosen Profile, die einen ganzen Rattenschwanz an Komplexität hinter sich herziehen.
Dafür gibts Sofortladen / Zielladen und eventuell sogar "Min-PV". Wenn ich fahren / laden muss, spielt der Preis keine Rolle. Ich sehe hier wirklich keinerlei Use-Case. Und ja.. ist natürlich auch nur meine Meinung.