Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Beiträge: 1039
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
Has thanked: 6 times
Been thanked: 45 times

Re: Support: Kia

Beitrag von rleidner »

MrSpoon hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 12:29 pm Ich habe auch die 1.9 und die Abfrage funktioniert seit dem letzten Air-Update beim Ioniq 5 nicht mehr.
Hab schon einen Reset am Infotainment durchgeführt, Pin geändert, neu eingeloggt usw. kein Erfolg :(
Wann wurde der ioniq 5 zugelassen?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
MrSpoon
Beiträge: 67
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: Support: Kia

Beitrag von MrSpoon »

rleidner hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 1:24 pm Wann wurde der ioniq 5 zugelassen?
Februar 2022
rleidner
Beiträge: 1039
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
Has thanked: 6 times
Been thanked: 45 times

Re: Support: Kia

Beitrag von rleidner »

MrSpoon hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 2:35 pm
rleidner hat geschrieben: Sa Okt 19, 2024 1:24 pm Wann wurde der ioniq 5 zugelassen?
Februar 2022
OK, dann scheint es nicht nur neuere Modelle zu betreffen.
Aber der Hinweis auf das Update des Ioniq 5 könnte es doch auf die Änderung zurückführen lassen, die ich etwas weiter oben beschrieben habe.

In den nächsten Tagen machen wir ein Update an unserem EV6 per USB Stick.
Danach soll der EV6 wieder OTA - update-fähig sein. Vielleicht bekommen wir dann das Problem auch. :o
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
MrSpoon
Beiträge: 67
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: Support: Kia

Beitrag von MrSpoon »

Ja das kann ich ziemlich sicher sagen, dass es mit dem letzten Update zu tun hat.
Denn anschließend wollte das Auto, dass ich den neuen Nutzungsbestimmungen zustimme. Das ging aber während dem Fahren nicht. Nach ein paar Tagen hab ich dann im Stillstand nochmal nach der Funktion gesucht, um den Nutzungsbestimmungen zuzustimmen. Konnte dann aber nichts mehr finden. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.
Ansonsten funktioniert Bluelink ganz normal, nur die openWB (1.9) bekommt keine Daten mehr ab.

Seit 15.10. 14 Uhr gibt es das Problem. Ein paar Stunden vorher ging alles einwandfrei.

Code: Alles auswählen

2024-10-15 14:13:28: Collecting data from server failed
2024-10-15 14:13:27: SoC download starting
2024-10-15 11:34:55: Received SoC (HV-battery): 84%
2024-10-15 11:33:17: SoC download starting
MrSpoon
Beiträge: 67
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: Support: Kia

Beitrag von MrSpoon »

Kleiner Nachtrag:

Ich habe soeben das Passwort der App geändert, mich in die App neu eingeloggt und natürlich in der openWB das neue Passwort hinterlegt.
Jetzt funktioniert es anscheinend wieder. Es wird auf einmal wieder der korrekte SOC angezeigt :D

Code: Alles auswählen

2024-10-19 20:34:51: Received SoC (HV-battery): 60%
2024-10-19 20:34:40: SoC download starting
2024-10-19 20:34:34: Login failed
2024-10-19 20:34:30: SoC download starting
2024-10-19 19:39:00: Collecting data from server failed
2024-10-19 19:38:58: SoC download starting
rleidner
Beiträge: 1039
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
Has thanked: 6 times
Been thanked: 45 times

Re: Support: Kia

Beitrag von rleidner »

Ich habe die Kia/Hyundai Module in 1.9 und 2.x verglichen.
In 2.x scheint ein neues API feature "ccs2" unterstützt zu sein, in 1.9 nicht.

Es wäre hilfreich, wenn jeder mit Problemen angibt, ob openWB 1.9 oder 2.x im Einsatz ist.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
JHC
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Support: Kia

Beitrag von JHC »

Ich habe eben meine owb 1.9 erneut neu gestartet, und siehe da, es gibt wieder einen SoC für meinen Ioniq 5 (7/24)... Mal gucken wie lange...

Mein letztes OTA Update ist schon deutlich länger her als der Ausfall bei mir.

Ich nutze:
1.9.304.0 (2024-06-24 10:43:27 +0200 [3dbb1a9d] )
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom 22 kW mit SW 1.9, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e, Ioniq5
Flocki
Beiträge: 468
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Dieses Wochenende sind Server-Wartungen bei Kia/Hyundai. Eher erstaunlich, dass über die App was ankommt, die geht bei mir auch nicht.
jottef
Beiträge: 51
Registriert: So Dez 05, 2021 6:31 pm
Been thanked: 2 times

manuelle SOC Berechnung zwischen den Abfragen

Beitrag von jottef »

@flocki
Kannst du das mit der manuellen SOC Berechnung zwischen den Abfragen implementieren? Das würde z.B. auch das Ziel Laden verbessern. Aktuell lasse ich die OpenWB alle 60 Minuten den Soc aktualisieren, da ich zwei Hyundai Fahrzeuge habe, und sonst Probleme mit der Abfragebegrenzung bei Bluelink bekommen kann.
rleidner hat geschrieben: Mi Okt 09, 2024 12:40 pm
jottef hat geschrieben: Mi Okt 09, 2024 8:32 am Und nochmal, ich fände es super, wenn es die Option gibt, den SOC nur beim Einstecken abzurufen und dann berechnen zu lassen.
Das Berechnen des SOC während des Ladens ist zentral vorhanden und kann in jedem SOC-Modul einfach dazu konfiguriert werden.
Das ist eine kleine Änderung im Python Code und ein weiteres Feld im Einstellungs-UI.
Das muss der Autor des SOC-Moduls machen.
Manche Module haben das, andere nicht.
Viele Grüße,
Jottef

23.10.2020 | Hyundai Kona Elektro 64kWh
31.10.2020 | 9,9 kWP PV SO, SMA TP 10.0
13.01.2022 | 2x openWB Series2
11.02.2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
16.11.2022 | 12,8 kWP PV NW, SMA TPSE 10, 12,8kWh BYD HVS
parateam
Beiträge: 117
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Support: Kia

Beitrag von parateam »

Hi, seit gestern keine Abfrage beim Ioniq5 möglich.

Neueste Nightly 1.9 installiert.

Homeassistant PlugIn aktualisiert richtig!

LG Peter
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 11kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
Antworten