pulsierende Ladung bei Sofortladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Re: pulsierende Ladung bei Sofortladen

Beitrag von aiole »

Teste bitte mal mit Sofortladen (2h lang), um auszuschließen, dass ein Zählerproblem vorliegt.
Bedenke - der Hausverbrauch wird berechnet - nicht gemessen. Das ist bei den meisten Installationen der Fall. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
Ist etwas am WB-Zähler defekt, KANN der HV nicht stimmen.
BuzzLightyear
Has thanked: 3 times

Beitrag von BuzzLightyear »

aiole hat geschrieben: So Nov 10, 2024 10:41 am Teste bitte mal mit Sofortladen (2h lang), um auszuschließen, dass ein Zählerproblem vorliegt.
Bedenke - der Hausverbrauch wird berechnet - nicht gemessen. Das ist bei den meisten Installationen der Fall. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
Ist etwas am WB-Zähler defekt, KANN der HV nicht stimmen.
Was meinst Du genau? Einfach klassisch Sofortladen für 2h starten, ohne sonstige Einstellungen?
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

yup
Einfach erzwungene Ladung. Alle 15min die Stromstärke auf einen andern Wert ändern (z.B. 16A - 10A - 6A - 20A) . Mit solchen Tests kommt man Problemen auf die Spur.
BuzzLightyear
Has thanked: 3 times

Beitrag von BuzzLightyear »

aiole hat geschrieben: So Nov 10, 2024 12:20 pm yup
Einfach erzwungene Ladung. Alle 15min die Stromstärke auf einen andern Wert ändern (z.B. 16A - 10A - 6A - 20A) . Mit solchen Tests kommt man Problemen auf die Spur.
Ich glaube, dass es wirklich am Zähler lag. Ich habe weitere Fehler gehabt. Eine Phase wurde immer wieder mit 0V angezeigt für 1-2s. Hier hat die openWB dann auch immer wieder für die kurze Periode ein Fehler gezeigt.

Ich habe nun den Zähler aus meiner 2. openWB in meine 1. openWB gebaut und nun scheint der Fehler weg. Muss das noch in Ruhe testen, aber der Fehler mit den 0V ist weg.

Kann ich einfach den Zähler neu kaufen und einbauen, oder muss ich etwas konfigurieren für den ModBus?
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

Bitte an support@openwb.de wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten