SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
_daniel
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von _daniel »

Danke. Jetzt klappt es.
Genau. Die Profiledatei schreibt in "SOC". Das Umschreiben "manual_soc" hatte nicht geholfen. Ggf. habe ich aber auch einmal zu wenig neugestartet.
Als nächstes habe ich die custom PIDs getestet und es funktioniert genau wie von euch beschrieben.
Topic: "openWB/set/vehicle/2/soc_module/calculated_soc_state"
Payload bzw. Name (WiCAN): "manual_soc"

im openwb log kann man dann zunächst kontrollieren, ob der Wert auch ankommt:
"2024-11-20 20:11:44,936 - Topic: openWB/vehicle/2/soc_module/calculated_soc_state, Payload: {"imported_start": 3146811.04, "manual_soc": null, "soc_start": 80.91}"
_daniel

Beitrag von _daniel »

anbei, falls jemand die Custom PID - Parameter als Bestätigung für den e-Golf braucht.
Die angepasst SoC Expression habe ich aus dem WiCAN Issue zum e-Golf
Die Custom Init habe ich aus der vehicle_profile.json. Hab mal gelesen die kann man mit CarScanner auslesen. Im Export findet man die dann auch, allerdings noch viele weitere.
Für was benötigt man die Initialisierung?
Was bedeutet Type: "MQTT_Wallbox"?

Noch eine kleine Frage.
Was kann man gegen die Alarmanlage tun? Mir ist noch nicht ganz klar. Warum diese manchmal angeht. Nicht abschließen ist mein Workround.

Alternativ hatte bei mir auch der Soc-Helper von zut funktioniert, der kann zusätzlich Spritmonitor.
Ich habe den rpi jetzt anderweitig im Einsatz, deswegen ist die Automate Funktion des WiCANs einen Versuch wert.
Dateianhänge
20-11-2024_20-24-37.png
20-11-2024_20-24-37.png (16.09 KiB) 620 mal betrachtet
zut
Been thanked: 13 times

Beitrag von zut »

Noch eine kleine Frage.
Was kann man gegen die Alarmanlage tun? Mir ist noch nicht ganz klar. Warum diese manchmal angeht. Nicht abschließen ist mein Workround.
Soweit ich weiß geht der Alarm los, wenn jemand auf die OBD zugreift wenn das Fahrzeug verschlossen ist und schläft. Die sehr radikale Lösung, ich glaube von Christoph, war das Umpinnen eines obd-Verlängerungskabels, so dass der WiCan statt mit Dauerplus mit dem von der Zündung geschalteten plus versorgt wird (Klemme 15 oder 87). Beim ID liegt das auch auf der Buchse, das ist aber nicht genormt.

Wenn der WiCan nur dann versorgt wird, wenn das Fahrzeug wach ist, löst der Alarm nicht aus.
ChristophR
Has thanked: 15 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von ChristophR »

_daniel hat geschrieben: Mi Nov 20, 2024 7:35 pm Für was benötigt man die Initialisierung?
Die Initialisierung ist nötig, um die restlichen Parameter rund um die PIDs (Request- und Antwort-Header sowie weiteres) zu setzen.
Zu tief stecke ich da nicht drin, aber mit Carscanner und dem Protokoll bekommt man das tatsächlich ganz gut heraus.
Der soc_helper macht diese Abfragen selbst in seinem MQTT-Request, da sind die Parameter für die Initialisierung quasi bereits enthalten.
_daniel hat geschrieben: Mi Nov 20, 2024 7:35 pm Was bedeutet Type: "MQTT_Wallbox"?
Für die openWB Wallbox brauchen wir an bestimmten Stellen die Payload als reinen Zahlenwert und nicht als JSON-String.
Daher hat der Hersteller das MQTT_Wallbox genannt.
Ist also extra für uns eingebaut worden. ;)
https://github.com/meatpiHQ/wican-fw/di ... t-10880083
_daniel hat geschrieben: Mi Nov 20, 2024 7:35 pm Noch eine kleine Frage.
Bei VW liegt auf PIN1 des OBD2-Anschlusses Zündungsplus.
Wenn man PIN 1 und 16 vertauscht, wird der WiCAN nur mit Strom versorgt, wenn die Zündung an ist.
Das reichte bei mir zur Übertragung des SoC und Verwendung des manuellen SoC-Moduls aus.
Während der Ladung bleibt der Dongle dann aber aus. (Außer Du machst die Zündung an. :lol: )
Das hat bei mir ganz gut funktioniert:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=115467#p115467

Alternativ hat es mit dem Cupra Born BJ 2023 (Alias ID.3) auch geklappt, die OBD-Überwachung der Alarmanlage zu deaktivieren:
https://www.born-forum.de/forum/thread/ ... #post77395
Dafür brauchst Du allerdings einen obdeleven Dongle mit aktivem VAG Abo.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
_daniel

Beitrag von _daniel »

Danke für ausführliche Rückmeldungen.
ChristophR hat geschrieben: Sa Nov 23, 2024 7:26 pm Zu tief stecke ich da nicht drin, aber mit Carscanner und dem Protokoll bekommt man das tatsächlich ganz gut heraus.
Den Carscanner Export habe ich. Allerdings werde ich daraus nicht schlau. Von den Strings sind einige und mehr enthalten.
Ich habe nun dieselben Strings, die in der vehicle profile Datei für den e-Golf SoC dokumentiert sind, genutzt.
Es funktioniert.

Die Umbaumaßnahmen klingen sehr interessant.
zut hat geschrieben: Do Nov 21, 2024 10:21 pm
Soweit ich weiß geht der Alarm los, wenn jemand auf die OBD zugreift wenn das Fahrzeug verschlossen ist und schläft.
Wenn der WiCan nur dann versorgt wird, wenn das Fahrzeug wach ist, löst der Alarm nicht aus.
Alternativ lass ich es aufgeschlossen
Ist das Auto denn „wach“, nachdem die Ladung gestartet wurde?
In dem Fall würde ein Timer in der Wican Firmware langen, bevor die erste Abfrage startet?
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

_daniel hat geschrieben: Sa Nov 23, 2024 8:44 pm Den Carscanner Export habe ich. Allerdings werde ich daraus nicht schlau. Von den Strings sind einige und mehr enthalten.
Ich habe nun dieselben Strings, die in der vehicle profile Datei für den e-Golf SoC dokumentiert sind, genutzt.
Es funktioniert.
Am besten sieht man das in den Logs, wenn man im Carscanner (geht m.E. nur in der kostenpflichtigen Version) mehrere Werte gleichzeitig abfragt. Dann sieht man ganz gut, wann er neue Init-Strings sendet.
Für das vehicle-Profile wurde das ja bereits gemacht, das kann man natürlich 1:1 übernehmen.
Der Hersteller hilft da aber auch aktiv, wenn man was neues braucht.
_daniel hat geschrieben: Sa Nov 23, 2024 8:44 pm
zut hat geschrieben: Do Nov 21, 2024 10:21 pm Soweit ich weiß geht der Alarm los, wenn jemand auf die OBD zugreift wenn das Fahrzeug verschlossen ist und schläft.
Alternativ lass ich es aufgeschlossen
Ist das Auto denn „wach“, nachdem die Ladung gestartet wurde?
In dem Fall würde ein Timer in der Wican Firmware langen, bevor die erste Abfrage startet?
Nach meinen Beobachtungen interessiert es die Alarmanlage nicht, ob das Auto wach ist oder nicht.
Ich hatte es mal mit Sleep-Voltage 13,8V und auch 14,4V ausprobiert, dann müsste er ja auf jeden Fall wach sein.
Alarm ging aber trotzdem los.
CUPRA Born
joeknx
Has thanked: 2 times

Beitrag von joeknx »

Kann es sein, dass der Alarm nur auslöst, wenn der Wican aus dem Sleepmode aufwacht?
Ich habe bei meinem e-Golf beobachtet, dass der Alarm nicht angeht, wenn der Sleepmode ausgeschaltet ist und er die ganze Zeit an war.
Der Adapter ist aber noch nicht lange hier und ich bin noch am testen.
joeknx
Has thanked: 2 times

Beitrag von joeknx »

_daniel hat geschrieben: Mi Nov 20, 2024 7:35 pm anbei, falls jemand die Custom PID - Parameter als Bestätigung für den e-Golf braucht.
Hast du zufällig auch den Custom PID für "Odometer"?
Vielen Dank!
_daniel

Beitrag von _daniel »

joeknx hat geschrieben: Fr Dez 06, 2024 7:19 pm Hast du zufällig auch den Custom PID für "Odometer"?
Vielen Dank!
Nein. Leider kann ich hier nicht helfen. Mir erschließt sich die Zuordnung von Inits und PIDs aus dem Carscanner Exportlog auch nicht. Hier war ich auf diesen Thread und die WICAN Issues angewiesen.
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

joeknx hat geschrieben: Fr Dez 06, 2024 7:19 pm
_daniel hat geschrieben: Mi Nov 20, 2024 7:35 pm anbei, falls jemand die Custom PID - Parameter als Bestätigung für den e-Golf braucht.
Hast du zufällig auch den Custom PID für "Odometer"?
Vielen Dank!
Hier ist beschrieben, wie man die Init-Strings und den Custom PID mit der App Carscanner ermitteln kann:
https://meatpihq.github.io/wican-fw/con ... e_profiles
In Punkt 12 fehlt nur der Screenshot, wie die PIDs im Log aussehen, z.B. so:

Code: Alles auswählen

>222AB8
77A100B622AB8000001
77A21BA00000000AAAA

>222AB8
77A100B622AB8000001
77A21BA00000000AAAA

>222AB82
77A100B622AB8000001
77A21BA00000000AAAA

>222AB82
77A100B622AB8000001
77A21BA00000000AAAA

>222AB82
77A100B622AB8000001
77A21BA00000000AAAA
Nur die Expression muss man raten (Meist findet man sie über Google, wenn man die PID erstmal hat.)

Sobald mehr als 1 Wert abgefragt wird, kann es sein, dass zu jedem PID verschiedene Init-Strings gesendet werden müssen, das kannst Du im VW:ID Profil ganz gut erkennen.
INIT im JSON entspricht dem Feld "Custom Initialisation"
PID_INIT im JSON entspricht dem Feld Init (2. Feld) bei den einzelnen PIDs.

Mehr als 3 Custom PIDs gehen bei mir immer verloren, da müsste noch ein Bug vorliegen.
Man kann aber Custum PIDs und Vehicle Profiles zusammen nutzen, dann kann man sich ins Profile den Rest schreiben, sieht im MQTT-Explorer dann z.B. so aus:
2024-12-06 22_48_08-MQTT Explorer.png
2024-12-06 22_48_08-MQTT Explorer.png (10.77 KiB) 278 mal betrachtet
2024-12-06 22_34_18-WiCAN und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png
2024-12-06 22_34_18-WiCAN und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png (20.58 KiB) 278 mal betrachtet
CUPRA Born
Antworten