Hallo,
seit 3 Tagen wird der bezogene bzw. eingespeiste Strom nicht mehr aufsummiert angezeigt.
Ich vermute Speicherplatzmangel o.ä., da Bezug und Einspeisung weiterhin angezeigt werden.
Allerdings kann ich mich nicht über SSH mit PuTTY als pi anmelden, "No supported authentification methods available (server sent: publickey)".
a) Kennt jemand die Zugangsdaten?
b) Könnte die Ursache woanders liegen? Software-Stand 2024-11-22 12:41:36 +0100 [32a53d435]
Habe neu gebootet, Update gemacht etc. Keine Änderung.
Danke
Thomas
Stromverbrauch/-ertrag summiert nicht
-
- Site Admin
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 52 times
Re: Stromverbrauch/-ertrag summiert nicht
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Habe es mit paste.openwb.de probiert, erhalte aber keinen Link.
Eine EVU der Duo ist seit Monaten defekt (Ticket #67739377). Kam bisher nicht dazu sie auszutauschen.
Hatte aber keine Auswirkung auf das Aufsummieren von Bezug und Einspeisung.
Eine EVU der Duo ist seit Monaten defekt (Ticket #67739377). Kam bisher nicht dazu sie auszutauschen.
Hatte aber keine Auswirkung auf das Aufsummieren von Bezug und Einspeisung.
- Dateianhänge
-
- main-log.txt
- (465.36 KiB) 30-mal heruntergeladen
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 93 times
Im log sind diese Fehlermeldungen drin:
Geh' mal auf die Status-Seite und kuck mal ob da im Zähler was erhellendes als Meldung steht.2024-11-25 11:45:52,518 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/counter/11/get/imported, Payload -3052800 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-11-25 11:45:52,520 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/counter/11/get/exported, Payload -247200 liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Die Modbus-Meldung erscheint mir neu zu sein. Allerdings übergebe ich die Deye-WR-Daten mittels eines Raspi und IOBroker. Dort ist alles gut. Mich wundert es auch, dass der aktuelle Verbrauch angezeigt wird - nur eben nicht summiert.
- Dateianhänge
-
- openwbstrom3.png
- (97.03 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- openwbstrom2.png
- (82.15 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 93 times
Naja, ich finde die bei Zähler 11 angezeigten Werte schon seltsam. Import ist identisch mit Export, die saldierte Leistung ist nur 8W und die Netzfrequenz irgendwas im Bereich von zig Milliarden...
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Wie gesagt, eine EVU ist seit Monaten kaputt. Dies wirkte sich bisher nur auf die Steuerung und Aufzeichnung der Ladepunkte aus, die jetzt im Default-Modus arbeiten.
Trotzdem:
- Der aktuelle Bezug bzw. Einspeisung werden ja angezeigt.
- Die Summen werden wohl von OpenWB gebildet, wenn ich das richtig verstehe.
- Es wurde nichts verändert. Die Summen sind seit einigen Tagen immer 0.
Wenn ich die Zugangsdaten über SSH hätte, könnte ich den Datenträger auf freien Speicherplatz prüfen, ohne die Wallbox ausschalten und die SD-Karte entfernen zu müssen. Damit könnte ich schon mal einen Verdacht bestätigen oder ausschließen.
Trotzdem:
- Der aktuelle Bezug bzw. Einspeisung werden ja angezeigt.
- Die Summen werden wohl von OpenWB gebildet, wenn ich das richtig verstehe.
- Es wurde nichts verändert. Die Summen sind seit einigen Tagen immer 0.
Wenn ich die Zugangsdaten über SSH hätte, könnte ich den Datenträger auf freien Speicherplatz prüfen, ohne die Wallbox ausschalten und die SD-Karte entfernen zu müssen. Damit könnte ich schon mal einen Verdacht bestätigen oder ausschließen.
-
- Site Admin
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 52 times
Problem beheben oder Komponente bis gefixt löschen.Wie gesagt, eine EVU ist seit Monaten kaputt
Weitere Analyse bei fehlerhafte Datengrundlage macht keinen Sinn.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.