Es ist mir völlig klar wie die gesteuert wird. Ich brauche nur das Feature der steuerbaren Ausgänge im D&C Kit
Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
-
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 42 times
Diese Klärung bitte dennoch in einem extra thread unter Smarthome -> WP führen. Dort aufführen, was die Nibe benötigt und wie angesteuert werden soll. Die Info muss letztlich von dir zu openWB und dafür ist der allgemeine §14a-thread ungeeignet.
Hallo,
habe 2 Openwb sereie 2 Boxen mit jeweils der AddonPlatine.
Die Entfernung von der Garage bis zur Hauptferteilung sind ca 50 Meter.
Kann ich den Schaltkontackt über ein vorhandenes cat 7 Kabel realisieren oder ist die Kabellänge zu lang dafür?
Falls zu lag würde es dann über dieses Controll-Kit funktionieren.
Müsste ich dann beide Boxen steuerbar machen oder würde eine reichen?
Hätte auch noch eine Panasonic Jeisha 5kwWp, eine Dimpelx Brauchwasserwärmepumpe und eine Pv mit 21kwp mit 2 Wechselrichtern (Kostal und SungrowSH10 +12,8 BYD hvs Speicher)
Gruß Dirk
habe 2 Openwb sereie 2 Boxen mit jeweils der AddonPlatine.
Die Entfernung von der Garage bis zur Hauptferteilung sind ca 50 Meter.
Kann ich den Schaltkontackt über ein vorhandenes cat 7 Kabel realisieren oder ist die Kabellänge zu lang dafür?
Falls zu lag würde es dann über dieses Controll-Kit funktionieren.
Müsste ich dann beide Boxen steuerbar machen oder würde eine reichen?
Hätte auch noch eine Panasonic Jeisha 5kwWp, eine Dimpelx Brauchwasserwärmepumpe und eine Pv mit 21kwp mit 2 Wechselrichtern (Kostal und SungrowSH10 +12,8 BYD hvs Speicher)
Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
-
Wenn du weitere Verbraucher (SteuVE) hast, dann auf jeden Fall das D&C-Kit, was nah am Hauptzähler bzw. an die dortige §14a-Steuerbox geklemmt wird (max. 2m Abstand zur VNB-Steuerbox). Danach hast du die Dimminfo im LAN - sprich IN openWB, was als HEMS fungiert. Die 50m wären mit direkter Steuerleitung auch zu weit.
Beide openWB hängen auch im LAN, weshalb sie ohne neue Kabel dann §14a-steuerbar werden.
Die WP kann hoffentlich über Kontakt(e) oder direkt per LAN (Register in der WP-Firmware erforderlich - s. z.B. Lambda-WP) gesteuert werden. Schau mal, was die doch weit verbreitete Jeisha schnittstellentechnisch so bietet.
Bei ersterer Var. müsstest du eine extra Steuerleitung zur WP ziehen. Da geht auch CAT-Kabel. Oder man splittet ein 8-pol. CAT in 100MBit + 4x Steuerleitung. Dann bliebe die "normale" WP-Anbindung erhalten.
Schicker ist natürlich die 2. Var., aber da muss
a) das Register seitens WP vorh. sein und
b) openWB einen §14a-Treiber bereitstellen. Den gibt's aktuell (noch) nicht.
Beide openWB hängen auch im LAN, weshalb sie ohne neue Kabel dann §14a-steuerbar werden.
Die WP kann hoffentlich über Kontakt(e) oder direkt per LAN (Register in der WP-Firmware erforderlich - s. z.B. Lambda-WP) gesteuert werden. Schau mal, was die doch weit verbreitete Jeisha schnittstellentechnisch so bietet.
Bei ersterer Var. müsstest du eine extra Steuerleitung zur WP ziehen. Da geht auch CAT-Kabel. Oder man splittet ein 8-pol. CAT in 100MBit + 4x Steuerleitung. Dann bliebe die "normale" WP-Anbindung erhalten.
Schicker ist natürlich die 2. Var., aber da muss
a) das Register seitens WP vorh. sein und
b) openWB einen §14a-Treiber bereitstellen. Den gibt's aktuell (noch) nicht.
Danke für die Info,
bei der Jeisha Wp würde es ausreichen das der 3kw E-Stab schaltbar wäre da der in der Steuerung eh deaktiviert ist ist das auch egal.
Gruß Dirk
bei der Jeisha Wp würde es ausreichen das der 3kw E-Stab schaltbar wäre da der in der Steuerung eh deaktiviert ist ist das auch egal.
Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
-
Das sollte die Jeisha-Steuerung herstellerseitig und für die gesamte WP (oder ggf. eine DIY-WP-Steuereinheit) bereitstellen. Mit so Rumgebastel wie "nur Heizstab" verschiebt man das Thema Steuerbarkeit zu sehr Richtung openWB, wo es nicht hingehört.
Korrekter Weg ist:
1x klar definierte Schnittstelle zur Infoübertragung (§14a und/oder PV-Überschussübergabe zur Nutzung der openWB-Smarthome-Funktionen) für openWB.
Den Rest muss die Steuerung der WP machen. Deshalb möglichst eine lokale, cloudfreie Ansteuerungsmöglichkeit für die WP bereitstellen. Da ist einiges auf Github zu finden.
Korrekter Weg ist:
1x klar definierte Schnittstelle zur Infoübertragung (§14a und/oder PV-Überschussübergabe zur Nutzung der openWB-Smarthome-Funktionen) für openWB.
Den Rest muss die Steuerung der WP machen. Deshalb möglichst eine lokale, cloudfreie Ansteuerungsmöglichkeit für die WP bereitstellen. Da ist einiges auf Github zu finden.
-
Hallo Zusammen,
bei mir steht die Anschaffung einer Wallbox an, und die OpenWB pro ist einer der favorisierten Kandidaten.
Ich habe mich durch diesen Thread gelesen und habe aber jetzt mehr Fragen, als Antworten.
Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann lässt sich die verbrauchsabhängige Steuerung gemäß §14a für viele Bestandswallboxen durch das OpenWB Dimm&Control Kit nachrüsten oder die Standalone Box realisieren (GPIO).
Zudem habe ich in einem der Beiträge gelesen, dass man beim Kauf der OpenWB Pro die Addon Platine als Option dazu nehmen kann und dort dann ein Kontakt zur Regelbarkeit vorhanden wäre, so dass man nach meinem Verständnis nicht zwingend das Kit bestellen müsste. Ist das korrekt?
Nun gibt es derzeit die OpenWB Pro mit Display in einer Aktion und bei dieser lässt sich keine Addon-Platine als Option auswählen. Wie ist es nun bei dieser Version?
Vereinfacht gefragt: Kann ich eine der OpenWB Pro Versionen ohne das extra Dimm & Control Kit betreiben und trotzdem die verbrauchsabhängige Steuerung anschließen? Oder ist das Dimm & Control Kit bei allen drei Version zusätzlich notwendig, wenn man nicht die Standalone Box dazu nimmt?
Danke schon mal vorab.
Beste Grüße
Michael
bei mir steht die Anschaffung einer Wallbox an, und die OpenWB pro ist einer der favorisierten Kandidaten.
Ich habe mich durch diesen Thread gelesen und habe aber jetzt mehr Fragen, als Antworten.
Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann lässt sich die verbrauchsabhängige Steuerung gemäß §14a für viele Bestandswallboxen durch das OpenWB Dimm&Control Kit nachrüsten oder die Standalone Box realisieren (GPIO).
Zudem habe ich in einem der Beiträge gelesen, dass man beim Kauf der OpenWB Pro die Addon Platine als Option dazu nehmen kann und dort dann ein Kontakt zur Regelbarkeit vorhanden wäre, so dass man nach meinem Verständnis nicht zwingend das Kit bestellen müsste. Ist das korrekt?
Nun gibt es derzeit die OpenWB Pro mit Display in einer Aktion und bei dieser lässt sich keine Addon-Platine als Option auswählen. Wie ist es nun bei dieser Version?
Vereinfacht gefragt: Kann ich eine der OpenWB Pro Versionen ohne das extra Dimm & Control Kit betreiben und trotzdem die verbrauchsabhängige Steuerung anschließen? Oder ist das Dimm & Control Kit bei allen drei Version zusätzlich notwendig, wenn man nicht die Standalone Box dazu nimmt?
Danke schon mal vorab.
Beste Grüße
Michael
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 41 times
Die Pro kann niemals mit einer Addon Platine ausgerüstet werden.
Zur Steuerung brauchst du eine Standalone.
Wenn §14a-Kontakte gewünscht sind, dann Standalone mit Addon Platine
Oder Dimm-Control Kit.
Zur Steuerung brauchst du eine Standalone.
Wenn §14a-Kontakte gewünscht sind, dann Standalone mit Addon Platine
Oder Dimm-Control Kit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 70 times
Die pro braucht immer eine Steuerung - da nimmt man die Standalone mit der openWB-Software. Wenn man die in den Verteilerschrank einbaut, kann man mit der Addon-Platine über die GPIO-Pins die Signale des VNB aus der Steuerbox des Smartmeters in die openWB-Welt holen. Möchte man die Standalone woanders aufstellen, dann braucht es das Dimmkit, welches in oder an den Verteilerschrank kommt und wiederum die Steuerbox abfragt. (Anschluss der Steuerbox sind potentailfreie Kontakte, Leitungslänge max. ca. 2m) openWB pro, Dimmkit und Standalone kommunizieren über LAN.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Nachdem mein Messststellenbetreiber festgestellt hat, dass er keinen Mobilfunk-Empfang in meinem Keller hat (Überraschung!), will er, dass ich eine Außenantenne installieren lasse. Da ich nur freiwillig in §14 EnWG wechseln wollte, baue ich jetzt alles zurück. Mein fast neues openWB-Dim-und-Control-Kit verkaufe ich. Bei Interesse könnt ihr euch bei mir melden.