PV überschuss Laden mit Netzeinspeisung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Steve

PV überschuss Laden mit Netzeinspeisung

Beitrag von Steve »

Hallo an Alle,

Ich habe beim Smart von meiner Frau das Problem das er beim PV Überschuss laden nicht alles ins Auto packt was an Überschuss da ist sondern immer so 700 watt bis 1 KW ins Netz Schickt. Siehe Bild
Bild_2024-11-30_132800881.png
(121.09 KiB) Noch nie heruntergeladen
Meine Software Version ist die Aktuelle Master 2.1.6 vom 2024-11-25.

in den PV laden Einstellung hab ich die Standard Einstellungen von Regelmodus Einspeisung.

Hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann und die WB alles ins Auto Pakt ?

Ach ja mein EV6 macht das nicht.

MfG
Steve
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 70 times

Re: PV überschuss Laden mit Netzeinspeisung

Beitrag von Gero »

Lädt einphasig mit 32A würde ich sagen. Mal die Einstellungen zu den Phasen genauer inspizieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Steve

Beitrag von Steve »

Gero hat geschrieben: Sa Nov 30, 2024 2:05 pm Lädt einphasig mit 32A würde ich sagen. Mal die Einstellungen zu den Phasen genauer inspizieren.
ne das ist dreiphasig. was kommisch ist das es immer das gleiche ist was ich einspeise.
aiole
Has thanked: 30 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von aiole »

Für Klärungen bitte immer das Standard-theme von openWB und log-files verwenden.
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von Gero »

Steve hat geschrieben: Sa Nov 30, 2024 3:33 pm
ne das ist dreiphasig. was kommisch ist das es immer das gleiche ist was ich einspeise.
Eigespeist wird, was nicht verbraucht wird. Wenn Einspeisung ein konstanter Wert ist, muss der Verbrauch entsprechend der Produktion geregelt werden. Das sieht mal halt auf dem standard-Theme und nicht bei Colors.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von ChristophR »

Steve hat geschrieben: Sa Nov 30, 2024 12:34 pm Hallo an Alle,

Ich habe beim Smart von meiner Frau das Problem das er beim PV Überschuss laden nicht alles ins Auto packt was an Überschuss da ist sondern immer so 700 watt bis 1 KW ins Netz Schickt. Siehe Bild Bild_2024-11-30_132800881.png

in den PV laden Einstellung hab ich die Standard Einstellungen von Regelmodus Einspeisung.

Hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann und die WB alles ins Auto Pakt ?

MfG
Steve
Für Fehlersuche würde ich auch das Standard-Theme empfehlen.
Dann auf der Hauptseite unten den Ladepunkt aufklappen, meist bringt der blaue Infotext bereits einen Hinweis darauf, was gerade passiert.
Wenn das nicht bereits hilft, unter Status -> Ladepunkt, die Soll/IST Werte (Stromvorgabe) vergleichen, um zu sehen, ob die openWB nicht mehr anbietet oder das Auto einfach nicht mit genug Strom lädt.
Wenn auch dies nicht hilft, Logs erstellen, damit die Experten sich das anschauen können. Vielleicht sogar zum Vergleich einmal mit dem anderen Fahrzeug, mit dem es funktioniert. Ggf. kann man dann den Unterschied leichter herausfinden.

Im einfachsten Fall könnte z.B. der maximale Ladestrom im Fahrzeug(-profil) beschränkt sein, aber mehr gibt die Glaskugel leider nicht her.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Steve

Beitrag von Steve »

ChristophR hat geschrieben: Sa Nov 30, 2024 8:39 pm
Steve hat geschrieben: Sa Nov 30, 2024 12:34 pm Hallo an Alle,

Ich habe beim Smart von meiner Frau das Problem das er beim PV Überschuss laden nicht alles ins Auto packt was an Überschuss da ist sondern immer so 700 watt bis 1 KW ins Netz Schickt. Siehe Bild Bild_2024-11-30_132800881.png

MfG
Steve
Für Fehlersuche würde ich auch das Standard-Theme empfehlen.
Dann auf der Hauptseite unten den Ladepunkt aufklappen, meist bringt der blaue Infotext bereits einen Hinweis darauf, was gerade passiert.
Wenn das nicht bereits hilft, unter Status -> Ladepunkt, die Soll/IST Werte (Stromvorgabe) vergleichen, um zu sehen, ob die openWB nicht mehr anbietet oder das Auto einfach nicht mit genug Strom lädt.
Wenn auch dies nicht hilft, Logs erstellen, damit die Experten sich das anschauen können. Vielleicht sogar zum Vergleich einmal mit dem anderen Fahrzeug, mit dem es funktioniert. Ggf. kann man dann den Unterschied leichter herausfinden.

Im einfachsten Fall könnte z.B. der maximale Ladestrom im Fahrzeug(-profil) beschränkt sein, aber mehr gibt die Glaskugel leider nicht her.
Erstmal Danke für die Tipps, Ich habe aber keinen Einstellungs Fehler gefunden, oder ich bin einfach nur Blind.
Ich hab es auf das Standard Thema umgestellt und nochmal ein Bild gemacht.
Screenshot 2024-12-01 101029.jpg
(194.4 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot 2024-12-01 101515.jpg
Screenshot 2024-12-01 101515.jpg (77.26 KiB) 245 mal betrachtet
Screenshot 2024-12-01 101556.jpg
Screenshot 2024-12-01 101556.jpg (66.39 KiB) 245 mal betrachtet
irgendwie ist das komisch, es sind immer 1KW
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Kann der Smart vielleicht die feine Regelung nicht, so dass er nur +/- 1A mitgeht?
Die Abweichung ist hier fast 1A, das sind bei 3 Phasen auch schonmal 690W.

Da Du einen Speicher hast, könntest Du mit dem Mindest-SoC Modus des Speichers ggf. das Problem umgehen.

Auch könntest Du mal probieren, ob sich die Werte ändern, wenn Du die Regelung mal anders einstellst, z.B. mal auf Bezug.
CUPRA Born
Steve

Beitrag von Steve »

ChristophR hat geschrieben: So Dez 01, 2024 10:23 am Kann der Smart vielleicht die feine Regelung nicht, so dass er nur +/- 1A mitgeht?
Die Abweichung ist hier fast 1A, das sind bei 3 Phasen auch schonmal 690W.

Da Du einen Speicher hast, könntest Du mit dem Mindest-SoC Modus des Speichers ggf. das Problem umgehen.

Auch könntest Du mal probieren, ob sich die Werte ändern, wenn Du die Regelung mal anders einstellst, z.B. mal auf Bezug.
ja das mit dem 1A hab ich auch vermutet, aber es sind immer 1Kwh egal was das Haus verbraucht und oder der smart#3 lädt. mein Kia hat der Phänomen nicht.
Ja Die Hausbatterie wird mit den 1KW Überschuss geladen wenn der smart an der WB hängt, nur leider ist die auch irgendwann mal voll.

siehe Bild vom Kia
Screenshot 2024-12-01 130155.jpg
(206 KiB) Noch nie heruntergeladen
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

Dann wohl doch mal Detaillogs in beiden Fällen erstellen:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=1526
CUPRA Born
Antworten