Bei mir an Box habe ich den Zähler und den USB auf RS485 Konverter nach Rückmeldung vom Support getauscht und jetzt läuft wieder alles wie es soll.
Hat alles bestens geklappt.
Modbus Error - Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler
Re: Modbus Error - Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler
Hallo zusammen,
ich bin fast froh, dieses mal nicht alleine mit dem Problem zu sein.
Ich habe mit meiner "openWB series2 standard+" auch wieder mal (https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8119) das oben geschilderte Problem mit dem Auslesen des Zählers des internen Ladepunkts über Modbus. Mit der 1.9er Software gibt es keine Probleme und mit dem alten Stand "Beta-Version (2024-01-31 16:03:59 +0100 [aeca78291])", den ich leider jetzt nicht mehr installieren kann, ging es auch problemlos.
Das Modbus-Modul habe ich in der Vergangenheit auch schon mal ausgetauscht, der Fehler bleibt.
Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt auch den recht teueren Zähler tauschen soll, obwohl er offensichlich nicht defekt ist, da er mit der 1.9 und der vorherigen alten 2er-Beta funktioniert.
ich bin fast froh, dieses mal nicht alleine mit dem Problem zu sein.
Ich habe mit meiner "openWB series2 standard+" auch wieder mal (https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8119) das oben geschilderte Problem mit dem Auslesen des Zählers des internen Ladepunkts über Modbus. Mit der 1.9er Software gibt es keine Probleme und mit dem alten Stand "Beta-Version (2024-01-31 16:03:59 +0100 [aeca78291])", den ich leider jetzt nicht mehr installieren kann, ging es auch problemlos.
Das Modbus-Modul habe ich in der Vergangenheit auch schon mal ausgetauscht, der Fehler bleibt.
Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt auch den recht teueren Zähler tauschen soll, obwohl er offensichlich nicht defekt ist, da er mit der 1.9 und der vorherigen alten 2er-Beta funktioniert.
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Bitte die Phasen des Ladepunktes (blau) unter Status prüfen und bei Ausfall einer Phase einen Systembericht unter Einstellungen -> Support an openWB senden.
Re: Modub Error - Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler
War bei mir so.Heavendenied hat geschrieben: ↑Mi Nov 13, 2024 1:32 pm Wird der Fehler beim Zähler und bei der EVSE angezeigt?
Wenn ja würde ich sagen ist es wahrscheinlich der USB Modbus Adapter der einen Schlag weg hat.
Mfg
Rainer
Rainer
Der Vollständigkeit halber:
Bei mir war der Zähler schuld. Seine Modbus-Schnittstelle hatte wohl einen Schaden - gelegentlich funktionierte sie, gelegentlich nicht. Nach einem Tausch läuft meine OpenWB wieder korrekt. Die Software ist komplett unschuldig
Bei mir war der Zähler schuld. Seine Modbus-Schnittstelle hatte wohl einen Schaden - gelegentlich funktionierte sie, gelegentlich nicht. Nach einem Tausch läuft meine OpenWB wieder korrekt. Die Software ist komplett unschuldig
Ich habe den USB auf RS485 Konverter nach Rückmeldung vom Support getauscht. Danach war der Fehler weg.
Mfg
Rainer
Rainer
Bei mir lag die Box ca. 2 Monate demontiert herum. Nun wollte ich sie einem Verwandten verkaufen. Ich habe die Box nochmal angeschlossen und sie dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ein Update auf Release 2.1.6, Patch 1 durchgeführt.
Danach habe ich als "vorkonfiguration" einen "Virtuellen Zähler" und einen "internen OpenWB" Ladepunkt angelegt. Seitdem bekomme ich immer wieder die folgende Fehlermeldung im Status:
Es sieht so aus, als wären die ständigen Modbus Abfragen schuld am Restart. Es könnte natürlich sein, dass die Modbus Schnittstelle defekt ist, aber bis ich die Box demontiert hatte, hat sie einwandfrei funktioniert. Dann plötzlich nach dem anschließen nicht mehr?! Ich halte das für unwahrscheinlich.
Kann es sein, dass sich in der neuesten Software das Abfrage-Intervall des Zählers verkürzt hat? Ich habe über Google gelesen, dass ältere Eastron Zähler einen Bug haben und einfach restarten, wenn die Modbus Abfragen zu schnell kommen. Ich habe einen neueren Eastron SDM72 eingebaut... Mit dem funktioniert es einwandfrei. Laut Display hat dieser einen neueren Software-Stand.
Fazit: Entweder ist der Zähler wirklich defekt oder in den neueren v2 Versionen haben sich die Modbus Abfragen irgendwie geändert.
Danach habe ich als "vorkonfiguration" einen "Virtuellen Zähler" und einen "internen OpenWB" Ladepunkt angelegt. Seitdem bekomme ich immer wieder die folgende Fehlermeldung im Status:
Der Zähler in der Box scheint sich auch ständig zu restarten. Sobald ich den "Internen OpenWB" Ladepunkt lösche oder die Software wieder auf Werkseinstellungen zurücksetze, hört auch das restarten des Eastron Zählers auf.<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response", 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.')
Es sieht so aus, als wären die ständigen Modbus Abfragen schuld am Restart. Es könnte natürlich sein, dass die Modbus Schnittstelle defekt ist, aber bis ich die Box demontiert hatte, hat sie einwandfrei funktioniert. Dann plötzlich nach dem anschließen nicht mehr?! Ich halte das für unwahrscheinlich.
Kann es sein, dass sich in der neuesten Software das Abfrage-Intervall des Zählers verkürzt hat? Ich habe über Google gelesen, dass ältere Eastron Zähler einen Bug haben und einfach restarten, wenn die Modbus Abfragen zu schnell kommen. Ich habe einen neueren Eastron SDM72 eingebaut... Mit dem funktioniert es einwandfrei. Laut Display hat dieser einen neueren Software-Stand.
Fazit: Entweder ist der Zähler wirklich defekt oder in den neueren v2 Versionen haben sich die Modbus Abfragen irgendwie geändert.
Hallo,
habe vor zwei Tagen auch auf die Version 2.1.6. Patch 1 installiert und habe heute denn Fehler auf meiner WB festgestellt.
Reboot hat leider nichts gebracht. Habe aber laut Werte schon über die zwei Ladepunkte 55 MWh geladen.
habe vor zwei Tagen auch auf die Version 2.1.6. Patch 1 installiert und habe heute denn Fehler auf meiner WB festgestellt.
Reboot hat leider nichts gebracht. Habe aber laut Werte schon über die zwei Ladepunkte 55 MWh geladen.
Kommt das noch bei weiteren vor?Modulmeldung:
<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response", 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.')
PV 1: 13,4 kWp
PV 2: in Planung (16,4 kWp)
Hausakku: E3DC S10 Pro
WB 1: openWB series2 custom
WB 2: openWB series2 custom
BEV 1: VW ID.3
BEV 2: AUDI Q4
Hallo,
habe gerade beide Boxen mal auf gemacht bei mir. Biede Reseten ständig denn Zähler und leuchten auch Rot.
Das bei beiden openWB-Boxen das gleichzeitig kaputt geht... mhhh.
habe gerade beide Boxen mal auf gemacht bei mir. Biede Reseten ständig denn Zähler und leuchten auch Rot.
Das bei beiden openWB-Boxen das gleichzeitig kaputt geht... mhhh.
PV 1: 13,4 kWp