Support: MQTT

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 44 times

Re: Support: MQTT

Beitrag von openWB »

Die HTTP APIs von 1.9 und 2 sind grundverschieden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Gero »

Die eine ist nativ und die andere ein Wrapper um die MQTT-Topics. SoC schreiben unter SW2 ist irgendwas, was mit openWB/set anfängt und wahrscheinlich mit vehicle/<x>/get/soc oder vielleicht auch ohne das "get" mittendrin weitergeht. Es ist ja das Auto, was einen SoC hat und nicht der Ladepunkt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hefer

Beitrag von Hefer »

Hallo,

habe versucht aus meinen ioBroker per openWB/set/vehicle/3/get/range die Reichweite in die openWB zu senden. Die werte scheinen aber nicht anzukommen bzw. werden im Display nicht angezeigt. Der SOC per openWB/set/vehicle/3/get/soc kommt an und wird auch richtig angezeigt. Als Version nutze ich die aktuelle Release Version.

mfg
Hefer
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
rleidner
Has thanked: 7 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von rleidner »

Hefer hat geschrieben: Mo Dez 16, 2024 6:56 pm Hallo,

habe versucht aus meinen ioBroker per openWB/set/vehicle/3/get/range die Reichweite in die openWB zu senden. Die werte scheinen aber nicht anzukommen bzw. werden im Display nicht angezeigt. Der SOC per openWB/set/vehicle/3/get/soc kommt an und wird auch richtig angezeigt. Als Version nutze ich die aktuelle Release Version.

mfg
Hefer
Bei mir funktioniert das:

Code: Alles auswählen

mosquitto_pub -t openWB/set/vehicle/4/get/range -m 261
Änderung wird in Status und Desktop korrekt geändert.
Dezimalzahlen (mit dot als Dezimalzeichen) kann man auch senden, auch werden aber gerundet als Ganzzahl angezeigt. Dezimalzeichen mit Komma als Dezimalzeichen werden nicht akzeptiert!
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten