Rückmeldungen 2.1.7 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
LenaK
Been thanked: 18 times

Rückmeldungen 2.1.7 Alpha 1

Beitrag von LenaK »

Die Ankündigung findet Ihr hier: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9662

Mit Problemen bei Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
Im Forum kann durchaus mal etwas untergehen. Das führt zu Frust und soll nicht sein.

Bitte keine Mehrfach-Meldung per Mail, Support-Ticket und Forum.
Das spart auf unserer Seite Supportzeit und bringt erfahrungsgemäß keine Beschleunigung des Vorgangs.

Bitte bei Problemen immer einen Logauszug posten:
  • Dazu unter System->Fehlersuche das Debuglevel auf Details stellen und mindestens zwei komplette Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log kopieren, während das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
    Alternativ das Log hier: https://paste.openwb.de/ hochladen und den Link im Thread posten. Die Logs werden dort automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Bitte keine gezippten Logfiles hochladen!
  • Logauszüge bitte als Codeblock posten (Schaltfläche "</>" über dem Editor-Fenster).
  • Bei Problemen mit dem internen Ladepunkt zusätzlich einen Auszug aus dem Log des internen Ladepunkts, bei Problemen mit dem Soc aus dem Soc-Log posten.
  • Bei Problemen mit dem UI/Darstellung bitte ein Theme verwenden, das von openWB gepflegt wird (wird bei der Themeauswahl angezeigt).
  • Bei Peaks in den Diagrammen bitte ein Main-Log im Level Details zum fraglichen Zeitpunkt und das Tageslog aus http://<ip der openWB>/openWB/data/daily_log/<JJJJMMDD>.json von dem Tag, an dem Peak aufgetreten ist.
Screenshots ersetzen keinen Logauszug!
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.
Ihaglc
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Rückmeldungen 2.1.7 Alpha 1

Beitrag von Ihaglc »

Habe mit dieser und der Vorversion folgendes Problem:

Zunächst alles fein.
Dann irgendwann ohne das Änderungen erfolgt sind, bleibt die Graphdarstellung hängen.( "Diagramm lädt bitte warten")
Laut Alarmmeldung wird der Zähler ID0 ( bei mir der SE Zähler ) gelöscht:
"Zähler mit ID 0 wurde aus der Hierarchie entfernt, da keine gültige Konfiguration gefunden wurde."
Zähler ist aber weiter vorhanden, nur fehlt er jetzt gänzlich in der Struktur.
Habe keine Möglichkeit ihn hier wieder zuzuführen, also Backup eingespielt.
Lief ne ganze Weile ( mehrere Tage ), bis es jetzt wieder zum Hängenbleiben des Graphen und des Entfernen des Zähler aus der Struktur kommt.
Werde jetzt mein letztes Backup wieder einspielen müssen...

https://paste.openwb.de/5mn9j0i1oJNdDCD
Dateianhänge
2024-12-17 17_15_11-Window.png
(17.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
2024-12-17 16_54_06-Window.png
(19.64 KiB) Noch nie heruntergeladen
2024-12-17 16_54_54-Window.png
2024-12-17 16_54_54-Window.png (7.86 KiB) 178 mal betrachtet
2024-12-17 16_55_57-Window.png
2024-12-17 16_55_57-Window.png (34.73 KiB) 178 mal betrachtet
2024-12-17 16_56_48-Window.png
2024-12-17 16_56_48-Window.png (39.14 KiB) 178 mal betrachtet
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von Gero »

Von dem mit dem Zähler ohne Konfiguration kann auch ich berichten. Hatte ihn auch mal durch längere Zähler-Lösch-und-wieder-anlegen-Versuche auch nochmal hinbekommen, aber leider nicht reproduzierbar. Statt Backup einspielen hilft auch löschen und wieder anlegen. Allerdings sind die Logs danach nicht mehr brauchbar, weil in denen ja die ID gespeichert wird. Da wäre eine frei wählbare ID vielleicht auch mal eine Idee...
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
heidanei
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von heidanei »

Hab vorhin meine Eigeninstallation auf die aktuelle Master upgedatet (wg. BMW SoC-Modul, was ja derzeit leider nur in der Master funktioniert). Diese Installation läuft in einer Debian Bullseye VM auf einem NAS mit X86_64-CPU. Es wurde durch die Installation eine zusätzliche Paketquelle "Zabbix" hinzugefügt, über die wohl zabbix 6.2 für arm installiert werden wollte, was natürlich nicht funktioniert.

Wozu wird Zabbix hier benötigt?
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von openWB »

Nur wenn du aktives Monitoring betreiben möchtest. Ansonsten nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
heidanei
Been thanked: 1 time

Beitrag von heidanei »

openWB hat geschrieben: Di Dez 17, 2024 5:15 pm
Nur wenn du aktives Monitoring betreiben möchtest. Ansonsten nicht.
Danke für die schnelle Antwort! Habs jetzt auch in der Ankündigung gefunden! :-)

heidanei
mrinas
Been thanked: 10 times

Beitrag von mrinas »

Das mit dem zähler ohne Konfigurator hatte ich auch bereits, in meinem Fall wara nur ein Verbraucher, halb so wild. Aber irgendwie werden diese Komponenten gelöscht, meine da keine passende konfig gefunden wurde oder so, hab aber kein Log mehr davon. Ist m.e. aber tatsächlich ein problem.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
raudi
Been thanked: 4 times

Beitrag von raudi »

Moin,

ich habe gestern aktualisiert und meinen PKW angesteckt.

SOC wird korrekt ausgelesen, es wird geschrieben, Ladung wurde gestartet, aber er lädt nicht:

Bild

Wenn ich dann ein mal auf Stop wechsle und wieder zurück auf Sofortladen, beginnt auch der PKW zu laden. Also das gleiche, was ich auch hier schon beschrieben hatte:

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=119224#p119224
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=119282#p119282

Ich hatte gestern leider nicht den Loglevel geändert, werde beim nächsten anstecken (vermutlich morgen) dann vorher wieder Loglevel auf Detail stellen und dann auch aktuelle Logs liefern.
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
Elchkopp
Has thanked: 9 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Elchkopp »

raudi hat geschrieben: Mi Dez 18, 2024 6:37 am Ich hatte gestern leider nicht den Loglevel geändert, werde beim nächsten anstecken (vermutlich morgen) dann vorher wieder Loglevel auf Detail stellen und dann auch aktuelle Logs liefern.
In welchem Modus läuft deine Pro? Es könnte das bekannte Problem sein, dass das Auto nach der Fahrzeugerkennung in Kombination mit dem Auslesen des SoCs einschläft. Tesla und ID.3 (respektive Cupra) sind da solche Kandidaten. Hilft Auf- und wieder abschließen vom Fahrzeug? Oder manuelles Starten der Ladung in der App?

Das wäre dann kein reines Software-Thema, sondern ein spezifisches Thema der Pro mit dem Fahrzeug.
raudi
Been thanked: 4 times

Beitrag von raudi »

Eingestellt ist "PWM mit Fahrzeugerkennung und SoC Auslesung", habe bisher immer nur in der openWB von Sofortladen auf Stop und wieder zurück auf Sofortladen gestellt, wodurch das laden dann gestartet wurde, was anderes habe ich noch nicht getestet. Werde ich morgen dann noch mal schauen...
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
Antworten